1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die erste Hälfte ist passabel

EIL

Fußball Die erste Hälfte ist passabel

Der Landesklasse-Vertreter SV Eintracht Salzwedel 09 bestritt sein zweites Testspiel der Vorbereitung.

Von Marc Wiedemann 24.07.2017, 03:00

Salzwedel l Dieses Mal reisten die Jeetzestädter zur Elbufer-Arena nach Neu Darchau und mussten dort eine bittere Pleite hinnehmen. Gegen den Bezirksliga-Absteiger TuS Neetze, der dort sein dreitägiges Trainingslager begann, mussten sich die Salzwedeler schließlich mit 0:5 (0:1) klar geschlagen geben.

Insgesamt kamen die Niedersachsen besser in die Partie und verbuchten durch Kutzki die erste Gelegenheit (2./Glanzparade Gehrke). Die 09er wirkten in der Anfangsphase noch etwas unsortiert und mussten folglich auch kurze Zeit später den Rückstand hinnehmen. Kutzki steckte durch auf Lüdemann, welcher sich aus stark abseitsverdächtiger Position nicht zweimal bitten ließ und locker einschob - 1:0 (9.). Fortan wendete sich das Blatt aber. Die Westaltmärker rissen nun das Geschehen an sich, verbuchten viel Ballbesitz und zeigten immer mal wieder schöne Kombinationen.

Was in dieser Phase fehlte, war die letzte Konsequenz beim Abschluss. Stefan Heuer (12./vorbei, 24./vorbei) und Pascal Kreitz (33./gehalten, 37./gehalten), die im 4-4-2-System das Sturmduo bildeten, vergaben die besten Möglichkeiten. Die Gastgeber - die zwischen der 30. und 45. Spielminute kaum noch für Entlastung sorgen konnten - kamen im ersten Abschnitt nur noch einmal gefährlich vor das Tor von Jonathan Gehrke, doch Kutzki scheiterte alleinstehend (18.).

In der Halbzeitpause wechselte vor allem das Salzwedeler Trainerteam gut durch, was sich nach dem Seitenwechsel auch stark bemerkbar machte. Der Spielfluss war komplett gebrochen. Im eigenen Ballbesitz wirkten die Kreisstädter teils komplett ideenlos, so dass der TuS defensiv leichtes Spiel hatte. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnte Neetze nun wieder mehr Gefahr ausstrahlen. Vor allem im Umschaltspiel zeigten sich die Stärken des Teams von Thomas Baumgarten. Das 2:0 fiel allerdings nach einem ruhenden Ball. Eine Ecke von links sorgte für große Verwirrung im Salzwedeler 16er, bis Innenverteidiger Schell ins Tor einnickte (59.). Anschließend folgte wieder eine kurze Phase, in der die Gäste aus Salzwedel dem Anschlusstreffer sehr nahe waren. Der eingewechselte Stefan Schmidt (63./knapp drüber), Heuer nach einem Konter (65./stark gehalten) und Kreitz (68./im Nachfassen gehalten) blieben aber allesamt glücklos.

Auf der anderen Seite war der Torhunger des Kreisligisten aber noch lange nicht gestillt. Ob aus abseitsverdächtiger Position oder unglücklich selber vorbereitet: Es war einfach nicht der Tag der Eintracht, die in der Schlussphase noch drei weitere Treffer zum 0:5-Endstand hinnehmen musste. Ein Ergebnis, das am Ende sicher etwas zu hoch ausfiel.

Burghardt Schulze gefiel vor allem der erste Abschnitt, wo seine Mannschaft „defensiv ganz stark“ arbeitete. „Offensiv waren wir heute indes einfach zu schwach“, resümierte der Übungsleiter. In der zweiten Halbzeit fehlte Schulze insgesamt das Tempo: „Hinten waren wir dann einfach zu offen und machten es dem Gegner zu leicht.“

Torfolge: 1:0 Daniel Lüdemann (9.), 2:0 Karl-Ole Schell (59.), 3:0 Michael Kühn (70.), 4:0 Lukas Kutzki (72.), 5:0 Lukasz Jablonski (78.).

SR: Hartmut Vogt.

Besondere Vorkommnisse: Keine.

TuS Neetze von 1906: Goercke - Kühn, Kuhlmann, Schell, Löffler, Heine, Röpstorf, Malta, Kutzki, Lüdemann, Riecken (Dierks, Herda, Seibel, Jablonski, Lau, Von-Schnakenburg, Bulda)

SV Eintracht Salzwedel 09: Gehrke - Seehausen, Roth, Plewe, Gebert, St. Heuer, Michael, Gille, Solomon, Kreitz, Biermann (Pietscher, Zipperling, Schmidt, Schreiber, Kietzke, Sadat).