1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die Schlinge im Abstiegskampf wird enger

Fußball Die Schlinge im Abstiegskampf wird enger

Die Luft im Abstiegskampf wird für die Männer des FSV Heide Letzlingen immer dünner.

Von Thomas Koepke 06.03.2017, 00:01

Letzlingen l Nach dem Nichtantritt am vergangenen Wochenende in Halberstadt, der zu erwartenden 0:3-Wertung, und der neuerlichen 1:4 (0:3)-Heimpleite gegen den VfB Ottersleben am Sonnabend steht den Altmärkern wohl noch eine heiße Saisonschlussphase bevor. Die Gäste aus dem Magdeburger Stadtteil Ottersleben dagegen machten wahr, was ihre Fans plakatiert hatten. Auf einem großen Weißen Banner stand geschrieben: Mission - Auswärtssieg. Der fiel am Ende auch so deutlich aus, weil die Gäste in den entscheidenden Situationen viel cleverer agierten, ein starkes Umschaltspiel zeigten und natürlich auch die Fehler der Letzlinger eiskalt bestrafte. Den ganz großen spielerischen Glanz versprühten sie - bis auf der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 - aber auch nicht.

Auf der anderen Seite gelang - zumindest in den ersten 45 Minuten - so gut wie nichts. Ein Pawlowsky-Schuss segelte kurz vor dem Pausentee zwar knapp über den Querbalken, doch zu diesem Zeitpunkt lagen die Schützlinge von Coach Thilo Stimbra, der zeitweise sprachlos auf der Mannschaftsbank saß, schon mit 0:3 im Hintertreffen. Und bei den Gegentreffern leisteten die Platzherren ordentlich Hilfestellung.

Die Führung für die Ottersleber fiel vom Punkt in Minute acht. Oesterhoff zeigte dabei keine Nerven und verlud Heide-Keeper Lübke mustergültig. Kurz zuvor hatte Andreas Schmidt Magdeburgs Podehl im 16er - wohlgemerkt auf dem Weg zur Eckfahne - von den Beinen geholt - 0:1. Bis zu diesem Zeitpunkt wirkten die VfB-Kicker aber auch alles andere als sattelfest und taten sich arg schwer im Spielaufbau. Die Führung kam also gelegen.

Das 2:0 der Gäste war jedoch ein echter Augenschmaus. Über drei Stationen schalteten die Magdeburger hervorragend nach einem Letzlinger Konter um. Matthias Dieterichs (31.) hatte keine Mühe, die Vorlage von Matthias Malchau zu verwerten. Treffer Nummer drei gelang ebenfalls Dieterichs, der nach einem Malchau-Solo am langen Pfosten perfekt stand und den Halbzeitstand besorgte. Dementsprechend bedient ging es für die Letzlinger in die Kabine.

Doch dort schien Coach Stimbra die richtigen Worte gefunden zu haben, denn bis hin zum Anschlusstreffer durch Palutke (68.) waren die Platzherren viel agiler und vor allem torgefährlicher als zuvor. Zunächst ging ein Knackmuß-Kopfball knapp vorbei (50.), ehe Fabian Schlamann (52.) abzog und VfB-Keeper Wende das Leder gerade noch an die Latte lenken konnte. Danach wurde Knackmuß nach vorn beordert, um noch mehr offensiven Druck entfalten zu können. Das gipfelte wie bereits erwähnt im 1:3. Doch die Freude darüber währte nicht lange, denn erneut waren die Gäste bei einem Konter hellwach und Lehrmann (70.) hatte keine Mühe, den alten Abstand wieder herzustellen. Damit war das Match praktisch gelaufen. Gelaufen war es auch für Marcel Grabau (80.), der wegen Meckerns den Gelb-Roten Karton sah und den Letzlingern damit in der kommenden Woche fehlen wird.

Torfolge: 0:1 Antonio Oesterhoff (8.), 0:2, 0:3 Matthias Dieterichs (31., 39.), 1:3 Christian Palutke (68.), 1:4 Henriko Lehrmann (70.).

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Letzlingens Marcel Grabau (80.) wegen Meckerns.