1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eiche Mieste möchte Minimalchance wahren

Fußball Eiche Mieste möchte Minimalchance wahren

Der vorletzte Spieltag der Fußball-Kreisoberliga steht ganz im Zeichen des Meisterrennens.

Von Marc Wiedemann 26.05.2018, 03:00

Salzwedel l Nachdem in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, die westaltmärkischen Teams - außer dem Schlusslicht SV Heide Jävenitz - frühzeitig den Klassenerhalt perfekt gemacht haben, steht fest, dass auch nur eine Mannschaft aus der Kreisoberliga absteigt. Diese Mannschaft steht mit dem TSV Adler Jahrstedt bereits seit einigen Wochen fest. Im Kampf um die Meisterschaft streiten sich allerdings noch zwei Teams.

Während der SV 51 Langenapel den VfB Klötze empfängt und mit einem Dreier bereits die Meisterschaft perfekt machen könnte, erwartet der FSV Eiche Mieste die zweite Mannschaft des SSV 80 Gardelegen. Außerdem gastiert der SV Eintracht Vienau beim TSV Adler Jahrstedt, der Kuhfelder SV reist zum SV Rot-Blau Sanne, die Salzwedeler Zweitvertretung empfängt den SV Schwalbe Schwiesau, der TSV Kusey bittet den FC Jübar/Bornsen zum Tanz und der Diesdorfer SV duelliert sich mit der SG Eintracht Mechau. Alle sieben Partien werden am Sonnabend zeitgleich um 15 Uhr von den jeweiligen Unparteiischen angepfiffen.

TSV Adler Jahrstedt - SV Eintracht Vienau

Unter normalen Umständen würde man von einem echten Abstiegskrimi reden. Weil der TSV Adler Jahrstedt aber bereits als erster und einziger Absteiger feststeht, ist die Luft hier zum größten Teil raus. Vor allem aber die Adler wollen sich natürlich erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden. Gerade vor heimischer Kulisse soll gegen den SV Eintracht Vienau noch mal ein Dreier eingefahren werden. Die Elf von Dirksen Höft kann morgen die ganze Sache entspannt angehen. Nach vorne geht nichts mehr und nach hinten kann die Eintracht nur auf den vorletzten Platz abrutschen. Das Hinspiel gewannen die Vienauer knapp mit 2:1. Der TSV hat also noch eine kleine Rechnung zu begleichen. Schiedsrichter: Marco Peters.

SV Rot-Blau Sanne - Kuhfelder SV

Aus rein tabellarischer Sicht sind die Rollen in dieser Partie klar verteilt. Allerdings trügt der Schein etwas. In der Rückrunde holte der Kuhfelder SV gerade einmal magere vier Zähler mehr als der SV Rot-Blau Sanne. Dennoch wäre es vermessen, von einem Duell auf Augenhöhe zu sprechen. Allein, wenn man die individuelle Qualität des Aufsteigers aus Kuhfelde betrachtet, wird klar, dass die Gäste als Favorit nach Sanne reisen. Doch im Prinzip geht es für beide Teams um nichts mehr. Im Hinspiel fügte ausgerechnet Sanne dem bis dahin ungeschlagenen KSV die erste Niederlage zu. Die Tore beim 2:1-Auswärtserfolg erzielten Christoph Blatter und Florian Beck. Schiedsrichter: Michael Damke.

SV Eintracht Salzwedel II - SV Schwalbe Schwiesau

In dieser Partie reist der SV Schwalbe Schwiesau als klarer Favorit zur Salzwedeler Flora. Die Schwalben haben einmal mehr eine ganz starke Saison hinter sich gebracht. In der Rückrundentabelle belegt die Mannschaft von Senol Isik sogar vor Mieste und Langenapel den ersten Platz. Aktuell haben die Schwiesauer drei Punkte Vorsprung zum Tabellenvierten FC Jübar/Bornsen.

Das heißt: Sollten die Gäste ihr Spiel gegen die Salzwedeler Eintracht-Reserve gewinnen und der FC zeitgleich in Kusey ausrutschen, stünde der Bronzerang als Lohn für die harte Arbeit fest. Auf der anderen Seite haben die Jeetzestädter ihr Primärziel Klassenerhalt erreicht. Nachdem Roman Dölle fast in jedem Spiel eine neue Mannschaft aufs Feld schickte, war wohl am Ende auch nicht viel mehr drin. Dennoch wollen auch die 09er ihr letztes Heimspiel der Saison mit einem Dreier abschließen. Im Hinspiel setzte sich Schwalbe Schwiesau in einer torreichen Partie mit 4:3 durch.

Schiedsrichter: Christoph Rückmann

TSV Kusey - FC Jübar/Bornsen

Obwohl es rein tabellarisch um nichts mehr geht, werden beide Mannschaften sehr konzentriert in diese Partie gehen. Schließlich können sich die Teams ja noch kleine Ziele stecken. So will der TSV Kusey noch seinen sechsten Rang behaupten und natürlich auch sein letztes Heimspiel der Saison mit einem Sieg beenden, um sich ordentlich vom eigenen Anhang in die Sommerpause zu verabschieden. Auf der anderen Seite hat der FC Jübar/Bornsen derzeit noch drei Zähler Rückstand auf den Tabellendritten SV Schwalbe Schwiesau. Mit einem Sieg könnte man zumindest etwas Druck auf die Schwalben ausüben. Das Hinspiel gewann die Mannschaft von Naim Fetahu mit 4:3. Schiedsrichter: Thorsten Ebeling.

FSV Eiche Mieste - SSV 80 Gardelegen II

Der FSV Eiche Mieste will natürlich seine Minimalchance auf den Meistertitel wahren und muss dafür den SSV 80 Gardelegen II bezwingen. Die Elf von Danny Kausche geht natürlich als haushoher Favorit in das letzte Heimspiel der Saison. Aktuell hat der FSV vier Zähler Rückstand zum SV Langenapel und muss deshalb auf Schützenhilfe aus Klötze hoffen. Sollten die 51er ihr Heimspiel gegen den VfB nicht gewinnen und Mieste macht seine eigenen Hausaufgaben, lebt der Traum weiter. Für die 80er geht es indes um nichts mehr. Die Gardelegener SSV-Reserve steht aktuell bei 29 Punkten und kann morgen völlig befreit aufspielen. Das Hinspiel gewann Mieste auf der Gardelegener Rieselwiese mit 2:0. Schiedsrichter: Wolfgang Schröder.

Diesdorfer SV - SG Eintracht Mechau

Im Duell der beiden Tabellennachbarn wird insgesamt ein Duell auf Augenhöhe erwartet. Sowohl der gastgebende Diesdorfer SV als auch die SG Eintracht Mechau rangieren im Niemandsland der Tabelle. Insgesamt wird morgen ein entspannter Sommer-Kick ohne die ganz großen Höhepunkte und die große Intensität erwartet. Ein so deutliches Ergebnis wie im Hinspiel, das die Eintracht mit 4:1 gewann, wird morgen nicht erwartet. Es riecht nach einer Punkteteilung. Schiedsrichter: Normen Schwotzer.