1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einsatz nach der Pause stimmt

Fußball Einsatz nach der Pause stimmt

Der SV Liesten hat seine Fußball-Testpartie gegen den SV Zernien 2:4 (0:3) verloren.

Von Florian Schulz 31.07.2017, 10:00

Liesten l Die erste Testspielniederlage wurde beim SV Liesten 22 vielleicht nicht unbedingt gänzlich weggelächelt, allerdings auch nicht überbewertet. Nach zuvor drei intensiven Trainingseinheiten waren die Beine des Landesklasse-Vertreters doch sichtlich schwer, so dass es 2:4 (0:3) gegen den SV Zernien hieß.

Der niedersächsische Kreisligist war der bislang wohl stärkste Kontrahent, gegen den die Liestener in der Vorbereitung ihre Form testeten. Der SVZ zeigte sich sehr ballsicher und abgeklärt vor dem gegnerischen Gehäuse. Doch wie eingangs erwähnt: Auf Liestener Seite fehlten einfach die Kräfte, um von der ersten bis zur letzten Minute voll dagegen zu halten. Zumindest mit dem Auftritt nach dem Seitenwechsel konnte SVL-Trainer Michael Piotrowski zufrieden sein: „Spielerisch habe ich sicherlich mehr erwartet, doch Einsatz und Moral stimmten in der zweiten Halbzeit. Letztendlich hat nach den intensiven Einheiten zuvor einfach der Saft gefehlt.“

Doch erst am kommenden Sonnabend wird es für die Westaltmärker wirklich ernst, wenn in der Ausscheidungsrunde des Landespokalwettbewerbs Ligakonkurrent Möringer SV im Waldstadion zu Gast ist. „Das soll für uns der scharfe Start werden“, so Piotrowski, der allerdings in der Nacht zu Sonntag nach Zypern in den wohlverdienten Sommerurlaub reiste und selbst gar nicht auf der Bank sitzen wird.

Am Sonnabend war Michael Piotrowski allerdings dabei und sah in der Anfangsphase eine doch unkonzentriert wirkende SVL-Mannschaft, die sich vor allem in der Defensive – in dieser fehlten mit Matthias Wiese, Steffen Mangrapp und Pawel Kijewski drei potenzielle Stammspieler – zu viele Fehler erlaubte. Zernien trug seine Angriffe hingegen geduldig vor und traf durch einen unhaltbaren Sonntagsschuss von Jannik Schulz früh zur 1:0-Führung (8.). Dagegen zu setzen hatten die Platzherren lediglich einen Versuch von Martin Böhm (gehalten). Ohne ganz große Probleme legten Marvin Kirchhof (19.) und Tom-Lukas Martens (22.) zum 3:0-Pausenstand für Zernien nach, der durchaus sogar noch höher hätte ausfallen können.

Direkt nach Wiederbeginn erhöhte Schulz auf 4:0 (46.) für die Niedersachsen aus dem Wendland. Doch ein Debakel wollten die Liestener vermeiden. Auf einmal sah man doch den einen oder anderen positiven Ansatz. Auch wenn viele Pässe noch immer nicht ankamen, merkte man dem Piotrowski-Team zumindest das Engagement an, das Ergebnis erträglicher zu gestalten. Zudem festigte sich nach kleineren Umstellungen nun auch die Defensive. Stephan Benecke (80.), der sich gut durchsetzte, und Steven Beck (86.) nach gutem Spielzug mit Hilfe des Innenpfostens sorgten auch tatsächlich für zwei Treffer des SV Liesten 22, der froh ist, dass am kommenden Wochenende erstmals wieder fast alle Stammspieler zur Verfügung stehen.

SV Liesten 22: Szczerbik – Vierke, Müller, Sokolowski, R. Mangrapp, Böhm, Kordus, Bierstedt, He. Glameyer, Benecke, Beck (A. Feist, Ha. Glameyer).

SV Zernien: Schmidt – Büsing, Schulz, Koehne, Enge, Burmester, Piehl, Kirchhof, Martens, Warnecke, Laackmann (Hahlbohm, Dreyer, Boldt, Koertke, Korallus).

Torfolge: 0:1 Jannik Schulz (8.), 0:2 Marvin Kirchhof (19.), 0:3 Tom-Lukas Martens (22.), 0:4 Jannik Schulz (46.), 1:4 Stephan Benecke (80.), 2:4 Steven Beck (86.).

Schiedsrichter: Norbert Möllmann.