1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht Salzwedel II holt nächsten Pokal

Fußball Eintracht Salzwedel II holt nächsten Pokal

Die D-Junioren von Eintracht Salzwedel II haben am Sommerrodelbahn-Cup beim Doberaner FC erfolgreich teilgenommen.

Von Marc Wiedemann 05.07.2018, 07:00

Salzwedel l Der Doberaner FC hat zum Saisonabschluss den Sommerrodelbahn-Cup 2018 für D-Junioren ausgetragen. An diesem traditionellen zweitägigen Turnier nahm auch die zweite Mannschaft des SV Eintracht Salzwedel 09 teil.

Die Schützlinge von Gordon Krause, die zudem von Thomas Richter und Frank Scheffler betreut wurden, nutzten diesen Cup als Abschlussfahrt, um die Saison nach dem Hallenkreismeistertitel, Hallenlandesmeistertitel, der Kreismeisterschaft und zudem noch dem Kreispokaltitel gebührend ausklingen zu lassen.

Völlig überraschend für alle Beteiligten spielten die Salzwedeler Talente auch in Bad Doberan ein ganz starkes Turnier und sicherten sich am Ende von 15 Mannschaften die Goldmedaille. Im Finale wurde der MSV Neuruppin im Neunmeterschießen mit 2:1 bezwungen. Während Salzwedels Schlussmann Arthur Raguse zwei Neunmeter parierte, verwandelten Noah Riethmüller und Gino Krause die fälligen Neunmeter.

Doch nicht nur der Sport stand im Vordergrund. Schließlich meinte es Petrus, der Wettergott, gut mit den Altmärkern. Die Salzwedeler reisten bereits am Freitag an, fanden in der anliegenden Schule eine schöne Unterkunft vor, nutzten die freie Zeit und den herrlichen Sonnenschein am Freitag und Sonnabend, um in der Ostsee im nahegelegenen Heiligendamm baden zu gehen und verbrachten insgesamt ein sehr schönes Wochenende mit den mitgereisten Eltern.

Auf dem Sportplatz in Bad Doberan wurde auf zwei Feldern auf Kunstrasen gespielt. In der Gruppe A wurde der Favorit SV Teupitz/Groß Köris seiner Favoritenstellung gerecht. Der Titelträger des Vorjahres verlor nur die Partie gegen den FSV Eintracht Königs Wusterhausen mit 0:2, konnte die restlichen sechs Spiele gewinnen und zog folglich als Gruppenerster ins Viertelfinale ein.

Auf dem zweiten Platz landete Wusterhausen. Der FSV kam etwas schleppend ins Turnier und erlaubte sich zum Auftakt ein Remis gegen den SC Poppenbüttel sowie eine Niederlage gegen den LKS Pomorzanin Nowogard aus Polen. Die restlichen Spiele wurden allesamt gewonnen.

Dritter wurde der LKS Pomorzanin Nowogard. Die Polen mussten neben vier Siegen auch zwei Punkteteilungen und eine Niederlage hinnehmen. Der letzte Viertelfinal-Platz ging an den SC Poppenbüttel. Dem SC reichten nur achte Punkte, um die Runde der besten acht Mannschaften zu erreichen.

Auch in der Gruppe B entwickelte sich relativ schnell eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Eigentlich sollten auch hier acht Mannschaften an den Start gehen, doch Club Olympique de Cléon aus Frankreich sagte seine Teilnahme relativ kurzfristig ab, weshalb kein Ersatz gefunden werden konnte. Auf Rang eins landete der MSV Neuruppin. Wie die Salzwedeler Eintracht-Reserve in der westlichen Altmark gehörte auch der MSV in seinem Kreis zum Maß der Dinge und konnte alle wichtigen Titel gewinnen.

Nachdem sich Neuruppin in der Gruppenphase bereits zuvor ein Remis gegen Blau-Weiß 96 Schenefeld erlaubte, brachte am Ende das direkte Duell gegen Salzwedel die Entscheidung um den Gruppensieg. Hier fuhr der MSV einen verdienten 2:1-Erfolg ein und wurde folglich Erster. Die Krause-Schützlinge starteten fulminant ins Turnier.

Bereits am Sonnabend fuhren die 09er zum Auftakt vier Siege in der Gruppenphase ein, wodurch bereits früh die Hoffnung auf den Turniersieg wuchs. Zu Beginn trafen die Salzwedeler auf den ATSV Frisch Auf Wurzen aus Thüringen, die die weiteste Anreise hatten. Die Eintracht-Reserve war dominant und konnte das Spiel durch den goldenen Treffer von Said Ahmad Aziz mit 1:0 gewinnen.

Anschließend folgte das Spiel gegen die D1 des Doberaner FC. Hier sorgten Tom Kmieciak, Aziz und Noah Johannes Riethmüller für den 3:0-Sieg. Nachdem auch die SpVgg Rot-Weiß Moisling nach Toren von zweimal Ian Scheffler, Aziz und Justin Linke klar bezwungen werden konnte, folgte gegen den FC Borussia Belzig ein weiterer Kantersieg. Riethmüller, Scheffler und ein überragender Tyler Fritz Kummert mit vier Toren sorgten für den 6:0-Erfolg.

Auch am Sonntag hielt zunächst die Serie der Eintracht an. Durch den Treffer von Riethmüller wurde Schenefeld mit 1:0 bezwungen. Zum Abschluss ging es dann gegen den vermeintlich schwersten Brocken des Turniers. Gegen Neuruppin zeigten die Salzwedeler mal eine schwächere Leistung und lagen schnell mit 0:2 hinten. Der sehenswerte Anschlusstreffer von Kummert kam etwas zu spät. Die weiteren Viertelfinalisten kamen aus Schenefeld und vom Doberaner FC.

Auf den weiteren Rängen folgten der ATSV Frisch Auf Wurzen, die SpVgg Rot-Weiß Moisling und der FC Borussia Belzig.

Anschließend ging es in die Finalrunde. Im Viertelfinale trafen die Salzwedeler auf den LKS Pomorzanin Nowogard. Gegen die Nachwuchskicker aus Polen hatten die Salzwedeler vom Anpfiff weg ihre Probleme und gerieten früh in Rückstand. Nachdem Aziz den Ausgleich markierte ging es ins Neunmeterschießen. Hier hatten die 09er die besseren Nerven. Riethmüller, Scheffler und Krause erwiesen sich als sehr treffsicher und schossen die Eintracht-Reserve ins Halbfinale.

Dort ging es gegen den Vorjahres-Titelträger SV Teupitz/Groß Köris. Auch in dieser Partie machte der Gegner der Salzwedeler den deutlich besseren Eindruck.Als bereits alles nach einer Niederlage aussah, profitierten die Salzwedeler aber von einem unglücklichen Eigentor des SV Teupitz/Groß Köris und retteten sich damit ins nächste Neunmeterschießen. Wie bereits im Viertelfinale konnten sich die Salzwedeler aber auch hier auf ihren bärenstarken Rückhalt Arthur Raguse verlassen. Am Ende verwandelte der Trainersohn Gino Krause den entscheidenden Neunmeter zum 5:4-Erfolg.

Zum Abschluss des sehr schönen und komplett durchorganisierten Turniers stand das Finale auf dem Programm. Während die restlichen Partien eine Spielzeit von einmal zwölf Minuten betrugen, wurde das Finale in zweimal 7,5 Minuten mit Halbzeit ausgetragen.

Im Finale kam es dann zur Neuauflage des Gigantenduells aus der Gruppe B. Die Salzwedeler trafen auf den MSV Neuruppin, gegen den man in der Vorrunde noch verdient mit 1:2 verlor. Auch im Finale machten die Neuruppiner den besseren Eindruck.

Doch die Salzwedeler hielten als Mannschaft dagegen und retteten sich nach torlosen 15 Minuten ins dritte Neunmeterschießen in Folge. Hier entwickelten die Jeetzestädter allmählich eine gewisse Routine, sicherlich auch in dem Wissen, dass mit Raguse ein richtig starker Rückhalt im Tor steht.

Nachdem Riethmüller netzte und Scheffler nur die Latte traf, hatte erneut Krause den entscheidenden Schuss vor der Brust. Der Torjäger zeigte trotz des hohen Drucks keine Nerven und vollendete zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer.

Anschließend folgte die Siegerehrung. Jede Mannschaft bekam eine Medaille und fuhr somit nicht mit leeren Händen nach Hause. Die Salzwedeler nahmen zudem noch den großen Siegerpokal mit nach Hause und rundeten damit eine ganz starke Spielzeit ab.

Besonders schön war noch die Verabschiedung von Ian Scheffler. Im Namen des gesamten Vereins nutzte der Trainer Gordon Krause die Gelegenheit, um Scheffler bei der Siegerehrung zu verabschieden. Scheffler zieht es zur kommenden Saison zum Halleschen FC.