1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht Salzwedel punktet erstmalig

Fußball Eintracht Salzwedel punktet erstmalig

Der SV Eintracht Salzwedel feierte den ersten Punktgewinn der neuen Saison.

Von Marc Wiedemann 04.09.2018, 07:00

Salzwedel l Im Altmarkderby gegen den 1. FC Lok Stendal kamen die Trostmann-Schützlinge am Ende zu einem glücklichen 1:1 (1:0/0:0)-Remis. Während die 09er den neunten Rang belegen, finden sich die Eisenbahner auf Position fünf der Fußball-Verbandsliga, Staffel Nord, wieder.

Im Salzwedeler Werner-Seelenbinder-Stadion erwischten die Gäste aus Stendal insgesamt den besseren Start. Während die Eintracht noch nicht im Spiel war, meist nur nebenher lief und einen Schritt zu langsam war, spielten die Stendaler mutig nach vorne. Allerdings vergaben Jannes Grigo (6./gehalten) und Matteo Neumann (6./stark gehalten) die beiden besten Gelegenheiten. Auf der anderen Seite kamen die Jeetzestädter in der Anfangsphase nur einmal per Konter vor das gegnerische Tor, doch der Abschluss von Thorben Schilling war einfach zu harmlos (7.).

Der 1. FC Lok blieb auch in der Folge das spielbestimmende Team, jedenfalls bis zur 16. Minute, wo ein Fünffach-Wechsel für einen Bruch im Stendaler Spiel sorgte. Fortan wurde die Partie offener und die Torchancen der Westaltmärker, die nun immer besser ins Spiel fanden, häuften sich. Weil aber Jasin Barrie (22./gehalten) und Lennart Bieber (25.+1/gehalten) glücklos blieben, ging es mit dem 0:0 das erste Mal in die Kabinen.

Auch wenn die Stendaler durch Matteo Neumann (29./stark gehalten) den ersten Hochkaräter des zweiten Drittels verbuchten, blieben die Salzwedeler auch in der Folge das bessere Team. Nachdem Barrie in der 38. Minute noch vergab, machte es Salzwedels Ben Wolter in der 42. Minute besser und netzte nach Vorlage von Bennet Brandt zur durchaus verdienten 1:0-Führung ein. Allerdings war die Entstehung mehr als unglücklich aus Sicht der Gäste. Zuvor rannte Grigo mit dem Ball in den Unparteiischen Hannes Serien und der Ball war weg.

Im Schlussdrittel war das Duell zunächst absolut verteilt. Erst ab der 60. Minute machte sich bei den Gastgebern der Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Salzwedeler schafften es nun nicht mehr, die Räume richtig zuzustellen oder für Entlastung zu sorgen, während die Lok-Kicker sogar noch mal einen Gang höher schalten konnten. Nach dem verdienten Ausgleich durch Milan Drago Rudolph, der per Traumtor aus der Distanz erfolgreich war, verbuchten erneut Rudolph (72./stark gehalten), Neumann (75./stark gehalten) und Tom Hiller (75.+1) drei weitere Großchancen, um sogar die Gäste-Führung zu erzielen. Folglich kann man am Ende durchaus von einem glücklichen Punkt aus Salzwedeler Sicht sprechen.

Torfolge: 1:0 Ben Wolter (42.), 1:1 Milan Drago Rudolph (68.).

Schiedsrichter: Hannes Serien.

Besondere Vorkommnisse: Keine.

SV Eintracht Salzwedel 09: Grabe - Kohlhas, Bieber (26./Wolter, 37./Brandt), Neuschulz, Seiler (51./Eisert), Kempe (26./Budras), Barrie, Schilling, Jesper.

1. FC Lok Stendal: Baeß - Schulze (16./Philipp), Jürgens (16./Noffke), Meier (16./Müller), Hiller (16./Herbst), Grigo, Neumann, Rudolph, Schreiber (16./Stangl).