1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erster Pflichtspielerfolg für den DSV

Fußball Erster Pflichtspielerfolg für den DSV

Endlich ist er da, der erste Pflichtspielsieg in dieser Saison für den Kreisoberligisten Diesdorfer SV.

Von Florian Schulz 04.09.2017, 05:00

Brunau l Durch einen verdienten 4:1 (1:1)-Erfolg beim Kreisligisten SV Brunau 06 erreichte die Elf von Trainer Jörg Kleiner am gestrigen Sonntag das Achtelfinale im Fußball-Kreispokalwettbewerb. Die Rückkehrer mussten es richten. Tobias Jentschke und Jonas Piep waren in dieser Saison erst einmal beziehungsweise noch gar nicht für ihre DSV-Farben aktiv. Nun verhalfen sie dem Kreisoberligisten beim Comeback zum Weiterkommen in Brunau. Jentschke traf dreifach, für das weitere Tor sorgte Piep. Für den SVB, der sich in kämpferischer Hinsicht wenig vorzuwerfen hat, hatte Mario Koal zwischenzeitlich ausgeglichen.

Anders als in den bisherigen Ligaspielen hatten sich die Gäste aus Diesdorf diesmal vorgenommen, den Gegner direkt unter Druck zu setzen. Genau dies tat die Kleiner-Elf dann auch und konnte sich schon zu Beginn kleinere Chancen erspielen, die aber noch nicht zum Erfolg führten. Brunau stand erst einmal tief und versuchte, mit langen Bällen schnell umzuschalten. Der Kreisligist zeigte sich im Verlauf der ersten Hälfte nicht ungefährlich. Zunächst waren die Platzherren allerdings zumeist mit dem Verteidigen beschäftigt. Einzig in der 21. Minute sah die SVB-Defensive um Libero Tim Beindorf nicht gut aus. Eine gut getimte Flanke von Felix Villmow köpfte Tobias Jentschke zum 1:0 ein.

Nun wurden aber auch Siede & Co. etwas mutiger. Der Kreisligist provozierte viele Standards, die immer mal wieder gefährlich waren. Nach einem Einwurf kam Mario Koal an das Leder, zog einfach mal ab und profitierte davon, dass Keeper Alexander Schulze etwas zu weit vor seinem Kasten postiert war. Das Leder senkte sich sehenswert ins lange Eck – 1:1 (37.). Während Konrad Schulz sogar noch die Brunauer Führung auf dem Fuß hatte, hätte Thomas Griese allerdings auf der Gegenseite auch den DSV wieder in Front bringen können.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte zeigte sich Diesdorf nach kleineren Umstellungen noch etwas ungeordnet. Dann allerdings fuhr der Kreisoberligist einen perfekten Konter. Marc Neubauer schickte Griese auf die Reise, dessen Hereingabe Keeper Michael Miedl durchrutschen ließ und Piep zum 2:1 (54.) verwertete. Dieses Tor gab dem DSV die erhoffte Sicherheit zurück.

Nun riss die Kleiner-Elf das Geschehen wieder klar an sich. Spätestens mit dem 3:1 durch Jentschke (66.), der nach eigenem Lattentreffer gut nachsetzte, war Brunau dann auch sprichwörtlich erschossen. Jentschke gelang nach Griese-Hereingabe auch noch sein drittes Tor zum 4:1 (74.). Während Piep und Joker Sascha Ruske die Führung sogar noch weiter hätten ausbauen können, musste sich auf der Gegenseite Schulze nach einem Versuch von Beindorf ordentlich strecken. Es blieb beim 4:1 für den Diesdorfer SV, der mit dem getankten Selbstvertrauen nun natürlich auch in der Liga auf eine kleine Serie hofft.

SV Brunau 06: Miedl – Kern (76. Heyken), Koal, V. Schmidt (69. Bühnemann), Maluck (80. Leppin), K. Schulz, N. Potas, Beindorf, Kulessa, Rogge, Siede.

Diesdorfer SV I: Schulze – K. Pieper, Agte (69. Ruske), Jordan, Villmow, Griese, Piep, Baßler, Jentschke, Neubauer, F. Schulz (46. F. Zebedies).

Torfolge: 0:1 Tobias Jentschke (21.), 1:1 Mario Koal (37.), 1:2 Jonas Piep (54.), 1:3, 1:4 Tobias Jentschke (66., 74.).

SR: Thomas Kölle.

Vorkommnisse: Keine.

Zuschauer: 23.