1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FC Jübar/Bornsen dreht in Hälfte zwei auf

Fußball FC Jübar/Bornsen dreht in Hälfte zwei auf

In der Fußball-Landesliga der C-Junioren hat der FC Jübar/Bornsen den TuS Schwarz-Weiß Bismark empfangen.

Von Florian Schulz 06.06.2018, 03:00

Jübar l Den Titel hatten die C-Junioren des FC Jübar/Bornsen schon vor der Partie in der Tasche, doch ihr Torhunger war noch lange nicht gestillt. Im letzten Heimspiel in der Fußball-Landesliga wollten sich die Mannen von Marco Siebenmorgen und Jörg Schneidewind noch einmal von ihrer besten Seite präsentieren, ehe es anschließend vom extra aus Genthin angereisten Staffelleiter Fritz Franke die Medaillen für den Staffelsieg gab.

Franke sah ein 5:1 (0:0) der Westaltmärker gegen den TuS Schwarz-Weiß Bismark und war begeistert. Vor dem letzten Saisonspiel beim SV Arminia Magdeburg steht der FC bei 77:15 Toren und 47 Punkten. Bleibt abzuwarten, ob die Jübarer die 50-Zähler-Marke noch knacken.

Der Spitzenreiter, der ersatzgeschwächt in dieses Altmarkderby ging, durfte sich am Sonnabend auf dem heimischen Kahnberg über immerhin 46 Zuschauer freuen, die ihr Team ordentlich anfeuerten. Dadurch angespornt übernahm der FC auch schnell die Spielkontrolle und suchte den Weg in die Offensive.

Was fehlte, waren aber die Tore. Zweimal standen die Gastgeber kurz vor der Führung, doch bei Versuchen von Robin Kirmeß und Maris Gast stand jeweils die Querlatte im Weg. So ging es mit einem torlosen Zwischenstand in die Pause.

Es schien so, als hätten die Jübarer in der Kabine Zielwasser verabreicht bekommen, denn nach dem Seitenwechsel klappte es auf einmal wie am Schnürchen mit der Verwertung der Chancen. Auch spielerisch legte der Primus noch einmal eine Schippe drauf. Nachdem Kirmeß (vorbei) und Nico Funk (drüber) die ersten Gelegenheiten noch vergaben, war es in Minute 41 Robin Kirmeß, der nach Funk-Vorarbeit und toller Drehung die Kugel ins kurze Eck setzte – 1:0.

Der Bann war gebrochen. Kirmeß legte nur drei Zeigerumdrehungen später nach. Er verwertete eine Gast-Flanke von der rechten Seite zum 2:0 (44.). Nun schien es fast so, als würde jeder Schuss der Gastgeber hängen. Dabei traf Danilo Wetzel im TuS-Kasten keine Schuld, denn auch gegen die Flachschüsse von Gast (46.) und Funk (49.) – an Letzterem war er zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern – war für ihn wenig auszurichten.

Einer ging noch für den FC. Kapitän Justin Elfert markierte das 5:0 in Minute 53. In der Folge merkte man doch, dass sich der Staffelsieger damit erst einmal zufrieden gab und wieder einen Gang runterschaltete.

Bismark bewies in einer fairen Begegnung Moral und wollte zumindest noch den Ehrentreffer. Diesen verpassten Jonas Steiniger per Fallrückzieher (drüber) und Ansgar Gille, der am stark reagierenden Torhüter Joel Fäseke scheiterte, zwar noch, doch in der ersten Minute der Nachspielzeit holte sich die Tietz-Elf doch noch den Lohn für ihre Mühen ab.

Nachdem Alicia Schneidewind Steiniger im Strafraum zu Fall brachte, gab Schiedsrichter Thomas Kölle sofort Elfmeter für den TuS. Diese Chance ließ sich Gille nicht entgehen und versenkte zum 1:5 (70.+1). Nach einem kurzen Jubelmoment für die Gäste waren es wenig später aber wieder die Spieler, Trainer und Fans des FC Jübar/Bornsen, die nach der Meisterehrung völlig zu Recht feiern durften.

FC Jübar/Bornsen: Fäseke – Gast, Junke, Härting, Kirmeß, Kühn, Elfert, Schneidewind, Hecht, Funk, Ploschnitzki.

TuS Schwarz-Weiß Bismark: Wetzel – Subke, Kassuhn, Tietz, Gille, Schmundt, Steiniger, Rathke, Henning, Lösche, Lange (Wöllmann).

Torfolge: 1:0, 2:0 Robin Kirmeß (41., 44.), 3:0 Maris Gast (46.), 4:0 Nico Funk (49.), 5:0 Justin Elfert (53.), 5:1 Ansgar Gille (70.+1./Foulelfmeter).