1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fernduell um den Titel

EIL

Fußball Fernduell um den Titel

Spannung pur herrscht vor dem letzten Spieltag der Saison 2015/16 in der Fußball-Kreisoberliga (1. Altmark-West-Liga).

Von Marc Wiedemann 11.06.2016, 03:00

Salzwedel l Tabellenfüher MTV Beetzendorf und Verfolger SV Langenapel kämpfen im Fernduell um den Titel. Kalbe und Jahrstedt kämpfen indes gegeneinander um den Klassenerhalt. Ligaprimus MTV Beetzendorf empfängt die abstiegsbedrohte Eintracht aus Vienau und muss gewinnen, um den direkten Wiederaufstieg in die Landesklasse feiern zu können. Dahinter trifft der SV Langenapel auf den SV Schwalbe Schwiesau und hofft seinerseits auf einen Ausrutscher des MTV.

Im Tabellenkeller kämpfen noch drei Teams um den Klassenverbleib. Während Vienau vor einer Mammutaufgabe steht, kommt es zum großen Krisengipfel zwischen dem VfL Kalbe und dem TSV Adler Jahrstedt. Während den Mildestädtern ein Remis zum Klassenerhalt reicht, müssten die Adler mit sieben Toren unterschied gewinnen, um den direkten Abstieg noch zu verhindern. Die SG Eintracht Mechau hat am letzten Spieltag spielfrei. Alle sieben Spiele werden am Sonntag zeitgleich um 15 Uhr angepfiffen.

MTV 1880 Beetzendorf - SV Eintracht Vienau

Eine Partie mit sehr viel Brisanz findet am Sonntag in Beetzendorf statt. Der MTV führt das Klassement mit einem Zähler Vorsprung an und muss gewinnen, um den direkten Wiederaufstieg zu packen. Doch auch für den SV Eintracht Vienau wird es eine richtungsweisende Partie. Will man die minimale Chance auf den Klassenerhalt wahren, muss zwingend ein Sieg beim haushohen Favoriten her. Zugleich muss die Eintracht auf Schützenhilfe des TSV Adler Jahrstedt hoffen. Der VfL Kalbe muss aus Vienauer Sicht auf alle Fälle verlieren. Dann hätte die Mannschaft von Dirksen Höft noch eine Chance auf den Klassenverbleib. Allerdings konnte der SVE in sieben direkten Duellen noch nie gegen Beetzendorf gewinnen.

VfL Kalbe - TSV Adler Jahrstedt

Die Adler belegen aktuell den 14. Tabellenplatz und stehen deshalb unter großem Erfolgsdruck. Der VfL Kalbe hat den ersten Nicht-Abstiegsplatz inne und derzeit drei Zähler Vorsprung zur Gefahrenzone. Demnach würde den Kalbensern bereits ein Remis reichen, um den Klassenerhalt endgültig feiern zu können. Wollen die Jahrstedter den direkten Wiederabstieg verhindern, muss ein kleines Wunder her. Da bei Punktgleichheit die Tordifferenz entscheidet, muss man mit mindestens sieben Toren unterschied gewinnen, um doch noch die Sensation zu schaffen. Mut könnte den Gästen die Erinnerung ans Hinspiel machen, als der TSV mit 3:2 gewann.

FSV Eiche Mieste - SV Engersen

In dieser Partie geht es für beide Teams nur noch darum, sich ordentlich aus der Saison zu verabschieden. Während der Abstieg des SV Engersen bereits seit geraumer Zeit feststeht, geht es für die Platzherren nur noch darum, den einstelligen neunten Tabellenplatz zu festigen. Die Eichen haben wohl bereits seit Mitte April mit der Saison abgeschlossen. Zuletzt hagelte es drei Pleiten in Folge, wodurch die Formkurve steil nach unten zeigt. Für das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Engersen endet am Sonntag die Abschiedstournee. Vielleicht gelingt ja im letzten Saisonspiel der erste Dreier im Jahr 2016?!

SV 51 Langenapel - SV Schwalbe Schwiesau

Scheitert der SV Langenapel einmal mehr ganz knapp am großen Coup? Die 51er belegen derzeit den zweiten Rang der Kreisoberliga und haben vor dem Saisonfinale einen Zähler Rückstand zum Ligaprimus. Und das, obwohl die Müller-Elf die beste Abwehr und den mit Abstand besten Angriff der Liga stellt. Soll es mit dem Staffelsieg klappen, muss man die eigenen Hausaufgaben erledigen und zudem auf Schützenhilfe des SV Eintracht Vienau hoffen. Gegner auf dem Sportplatz an der Langenapeler Chaussee ist der SV Schwalbe Schwiesau. Die Schwalben befinden sich zur Zeit in bestechender Form und konnten vier der letzten fünf Spiele gewinnen. Dadurch konnte Schwiesau nicht nur frühzeitig den Klassenerhalt feiern, sondern kletterte zudem auf einen starken siebten Tabellenrang. Unterschätzen sollten die Platzherren den SVS also nicht. Ein Ergebnis wie im Hinspiel, als sich Langenapel mit 6:1 durchsetzte, wird nicht erwartet.

SV Rot-Weiß Wenze - VfB Klötze

Im Derby zwischen dem SV Rot-Weiß Wenze und dem VfB Klötze geht es nur noch um das Prestige. Denn rein tabellarisch gesehen, wird sich für beide Teams am letzten Spieltag nichts mehr ändern. Die Purnitzstädter werden die Saison auf dem dritten Rang beenden. Nachdem der VfB lange das Spitzentrio komplettierte, musste man zuletzt abreißen lassen.

Die Wenzer konnten in der Rückrunde nicht an die guten Leistungen des ersten Halbjahres anknüpfen und rutschten dadurch auf Rang zehn des Klassements ab. Die Rot-Weißen könnten mit einem Sieg den Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz schaffen, aber selbst im Falle einer Heimpleite hätte man den zehnten Rang inne. Die Favoritenrolle liegt am Sonntag klar bei den Gästen aus Klötze.

FC Jübar/Bornsen - Eintracht Salzwedel II

Auch in dieser Partie geht es für beide Mannschaften in erster Linie darum, sich ordentlich von den Fans zu verabschieden. Der FC Jübar/Bornsen konnte eine ganze Weile mit den Spitzenteams mithalten, musste dann aber abreißen lassen. Mittlerweile liegen Welten zwischen dem Tabellenvierten und dem Spitzenduo. Zwei Plätze dahinter rangiert die Landesklasse-Reserve des SV Eintracht Salzwedel. Doch während der FC den vierten Rang sicher hat, muss die Mannschaft von Roman Dölle gewinnen, um den sechsten Rang endgültig zu sichern.

SSV 80 Gardelegen II - TSV Kusey

Im letzten Saisonspiel gastiert der Tabellenfünfte TSV Kusey auf der Gardelegener Rieselwiese. Der TSV geht als klarer Favorit in die Begegnung. Unabhängig vom Ausgang der Partie, wird Kusey die Kreisoberliga-Saison auf dem fünften Rang beenden, weshalb die Motivation wohl nicht mehr so hoch ist. Die SSV-Reserve konnte in der Rückrunde nicht mehr an die starken Leistungen der Hinserie anknüpfen und wurde durchgereicht. Aktuell liegen die 80er auf dem achten Rang. Auch die Landesklasse-Reserve will sich natürlich vernünftig aus der Saison verabschieden und das letzte Saionspiel erfolgreich bestreiten.