1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Für Platzherren bleibt nur der letzte Platz

Fußball Für Platzherren bleibt nur der letzte Platz

Der SV Langenapel erwies sich beim eigenen Fußball-Blitzturnier als fairer Gastgeber für den TuS Bodenteich und den SV Küsten.

Von Florian Schulz 01.08.2017, 01:01

Langenapel l Für den SV Langenapel war es ein wenig erfreulicher Start ins eigene Sportfest. Dieses richtete der SVL von Freitag bis Sonnabend aus. Den Auftakt bildete ein Blitzturnier der ersten Männermannschaft, die gerade aus der Landesklasse in die Kreisoberliga abgestiegen ist, mit den beiden niedersächsischen Bezirksligisten TuS Bodenteich und SV Küsten.

Während die Langenapeler nach zwei Niederlagen – gespielt wurde jeweils einmal 45 Minuten pro Partie – den dritten und letzten Rang einnahmen, holte sich Küsten den Turniersieg.

Gegen den SV Küsten mussten die Platzherren gleich im Auftaktmatch ran. Die SVL-Elf von Trainer Ronny Müller, die sich sogar noch mit zwei Bodenteicher Gastspielern verstärkte, musste auf mehrere Akteure verzichten und war gegen die Wendländer genau genommen chancenlos. Die Niedersachsen gaben von Beginn an deutlich den Takt vor. Es dauerte allerdings eine Weile, bis sie daraus auch Kapital schlagen konnten.

Das lag nicht nur an der mäßigen Küstener Chancenverwertung, sondern auch am aufmerksamen SVL-Schlussmann Marco Schmidt. Er rettete seine Farben in der Anfangsphase mehrfach vor dem Rückstand. Die Langenapeler erlaubten sich ungewohnt viele Fehler, luden den Gegner damit nicht nur häufig zu Möglichkeiten ein, sondern blieben auch im Offensivspiel weitestgehend blass. Mit dem 1:0 platzte beim SVK dann auch der Knoten. Der stark aufspielende Bezirksligist legte noch drei Treffer zum 4:0 drauf. Erst danach war für die Platzherren der aufgerückte Stephan Bock nach einem Freistoß erfolgreich und traf sehenswert zum 1:4-Endstand aus Sicht des Müller-Teams.

Diesem blieb anschließend wenig Zeit zur Regeneration. Schließlich mussten die Gastgeber gleich wieder ran und trafen auf Bodenteich. Diesmal verkaufte sich der Landesklasse-Absteiger zwar deutlich besser, lief dafür aber schon früh einem Rückstand hinterher. Der ansonsten starke Keeper Schmidt schoss einen TuS-Angreifer beim Befreiungsschlag unglücklich an, so dass die Kugel ins Tor trudelte. In der Folge probierte Langenapel viel, doch im Abschluss fehlte das Glück. Das galt vor allem für Michel Bergener.

Den Neuling und Co. wollte einfach nicht der nicht einmal unverdiente Ausgleich gelingen. Bodenteich konterte aber auch immer mal wieder gefährlich, doch ein zweites Tor war dem Landesliga-Absteiger nicht vergönnt. Dennoch standen nach dem 1:0-Erfolg drei Punkte zu Buche.

So kämpften Küsten und Bodenteich in der letzten Begegnung um den Turniersieg. Die Küstener setzten sich letztendlich mit 2:1 durch und holten sich damit auch Rang eins.

Ergebnisse

SV Langenapel – SV Küsten 1:4

TuS Bodenteich – SV Langenapel 1:0

SV Küsten – TuS Bodenteich 2:1

Endstand

1. SV Küsten 6:2 / 6

2. TuS Bodenteich 2:2 / 3

3. SV Langenapel 1:5 / 0

SV 51 Langenapel: Schmidt – M. Bock, Neuling, St. Bock, A. Schulz, Mat. Müller, Kretschmer, Wulff, Bergener, Gäbel, Brkic, Winkelmann.