1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Großer Jugend-Pokaltag in Saalfeld

Fußball Großer Jugend-Pokaltag in Saalfeld

Die Kreispokalendspiele für Nachwuchsmannschaften des KFV Altmark West haben in Saalfeld stattgefunden.

Von Thomas Koepke 25.06.2018, 09:00

Saalfeld l In Saalfeld wurden die Kreispokal-Sieger im Fußball für Nachwuchsteams von der E- bis zu den A-Junioren ermittelt. Dabei setzten sich immer die Favoriten durch und schlossen damit auch die Saison sehr erfolgreich ab.

So holten sich der SV Eintracht Salzwedel I (E), der SV Eintracht Salzwedel II (D), der FC Jübar/Bornsen (C), der VfB 07 Klötze (B) und die SG Eintracht Mechau (A) die „Pötte“.

E-Junioren: Nicht das erste Mal in dieser Saison gaben die Klötzer eine sichere Führung in Halbzeit zwei noch aus der Hand. Vor wenigen Wochen führten die Purnitzstädter im Ligaspiel beim SSV 80 Gardelegen I mit 3:0, mussten sich am Ende aber noch mit 3:4 geschlagen geben. Diesmal lagen die Schützlinge von Enrico Bruse-Regas im Endspiel um den Kreispokal mit 3:1 in Front, verloren dann aber noch mit 3:6.

Und dabei begann alles so gut. Zwar glich Wiedemann die frühe Klötzer Führung durch Wolter zunächst aus, doch zwei weitere Wolter-Treffer sorgten für die 3:1-Pausenführung der Klötzer.

Doch die Eintracht um Trainer Matthias Hammer kam frischer und entschlossener als der VfB wieder aus der Kabine und beackerte das Klötzer Tor permanent. Zunächst vergab aber vor allem Wiedemann beste Gelegenheiten, ehe Lemme das wichtige 2:3 erzielte. Das sorgte für noch mehr Power bei den Salzwedelern, die nun Lunte rochen. Dann brach die große Zeit von Maximilian Eisert an. Binnen nur sieben Minuten erzielte er nicht nur einen lupenreinen Hattrick, sondern drehte die Partie auch zum 5:3 für die Jeetzestädter.

Die mussten zwar noch auf den einen oder anderen Konter - immer abgeschlossen von Wolter oder Brune - achten, aber in Gefahr geriet der Sieg nicht mehr. Zumal Jacobs kurz vor dem Ende mit dem 6:3 endgültig für klare Fronten sorgte.

D-Junioren: Mehr geht einfach nicht. Der Eintracht-Bus der D-Reserve fährt derzeit nur noch mit Hänger durch die Stadt. Darin müssen nämlich gleich vier Pokale Platz finden. Nach der Hallenkreismeisterschaft und dem Landestitel im Futsal, sicherten sich die Schützlinge von Ronny Kupke kürzlich die Kreismeisterschaft im Freien und auch noch den Pokalsieg.

Doch zunächst entwickelte sich ein verteiltes Spiel. Und wie schon im letzten Ligaspiel in der Vorwoche ging die SG aus Diesdorf und Langenapel in Führung. Dabei schoss Aziz in Minute 13 Gerste an, von dem der Ball ins Netz sprang. Doch auch diesmal behielten die Salzwedeler die Nerven. Noch vor der Pause glich Eliah Riethmüller zum 1:1 aus. Alles war wieder offen.

In den zweiten 30 Minuten agieren die Diesdorfer offensiver und hatten zunächst auch die besseren Chancen. Doch weder Prang noch Elfert trafen den Kasten. Anders die Salzwedel, die durch Krause in Führung gehen konnten. Von da an zeigte die Eintracht die bessere Körpersprache und den größeren Willen. Allerdings landeten noch zwei Eckbälle der SG auf der Latte. Den Schlusspunkt setzte der kurz zuvor eingewechselte Frenkel mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand in Minute 57. Der Rest war rot-weißer Jubel pur.

C-Junioren: Auch der FC Jübar/Bornsen spielte eine ganz starke Saison. Nach dem Titel in der Landesliga holten sich die Schützlinge von Trainer Marco Siebenmorgen auch den Kreispokalsieg - und das ganz souverän.

Allerdings stand der souveräne Kreismeister aus Kakerbeck und Engersen von Beginn an auf verlorenem Posten, denn die Elf von Trainer Bernhard Fankhänel war gar keine Elf, sondern nur eine Zehn. In Unterzahl hatten es die SG-Kicker gegen spielfreudige Jübarer sehr schwer.

Dennoch dauerte es einige Minuten, ehe es das erste Mal im Kakerbecker Kasten klingelte. Nach mehreren vergeblichen Versuchen des FC im Minutentakt - vor allem Gast scheiterte mehrfach - ließ sich Kapitän Nummer 14 nicht zweimal bitten und vollendete aus spitzem Winkel zum 1:0. Wenig später war auch noch Nummer 10 erfolgreich und schloss zum 2:0 ab. Eigentlich hätte das Ergebnis schon zur Pause zweistellig sein müssen, doch die schwache Chancenverwertung der FC-Kicker sorgte dafür, dass es zur Pause beim 2:0 blieb.

In den zweiten 35 Minuten ließen die Kakerbecker Kräfte weiter nach, und die Jübarer hatten leichtes Spiel. Immer wieder angetrieben vom starken Funk erarbeiteten sie sich Chance um Chance. Logische Folge waren weitere Treffer. Auf Seiten der SG sorgten eigentlich nur Madziadeh und Furadi für ein wenig Gefahr und profitierten dabei von Unkonzentriertheiten in der FC-Hintermannschaft. So in Minute 52, als Mahdizadeh zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen konnte.

B-Junioren: Die Truppe von Trainer Henry Mühl wurde ihrer Favoritenstellung vollends gerecht. Zwar dauerte es zirka zehn Minuten, bis die Klötzer das Match unter Kontrolle bekamen, aber dann ging die Post ab. Ein Doppelpack von Mühl (10., 27.) und der Treffer von Schulz (37.) sorgten für die beruhigende und vorentscheidende 3:0-Pausenführung.

Im zweiten Abschnitt machten die Purnitzstädter sofort Nägel mit Köpfen. Es dauerte nicht lange, da hatten erneut Mühl, Schulz, Philipp Homeier und Hetfleisch das Ergebnis auf 7:0 gestellt - und noch waren 20 Minuten zu spielen. Am Ende hieß es sogar 10:0. Julien Schulz kam auf insgesamt vier Treffer.

A-Junioren: Schon bei der Generalprobe in der Liga hatten in der vergangenen Woche die Mechauer die Nase klar vorn. Und auch diesmal sollten sich die Jungs von Peter Gerlach und André Roenspieß nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Allerdings war die Aufgabe weitaus schwieriger als noch vor Wochenfrist. Es dauerte nämlich bis in die zweite Hälfte hinein, ehe die Eintracht per Kunsttor das 1:0 erzielte. Aus 60 Metern und unterstützt durch den starken Wind segelte der Ball - von Lorenz Wiese getreten - bis in die Jävenitzer Maschen. Es sollte auch der Treffer des Tages sein.

Ab der 70. Minute spielten dann auch die Jävenitzer offensiv mit, hatten da erst ihre erste Tormöglichkeit. Kurz vor dem Ende war sogar noch die Verlängerung möglich, weil Mechaus Schulz die Gelb-Rote Karte sah und Shakir für die Jävenitzer nur die Latte traf. So blieb es beim knappen 1:0 für Mechau und dem doch verdienten Pokalerfolg.