1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hilles Flanken-Tor ins Gardelegener Glück

Fußball Hilles Flanken-Tor ins Gardelegener Glück

Die Leistungen stimmten zuletzt fast immer, allerdings fehlte speziell im Torabschluss das nötige Glück.

Von Florian Schulz 07.05.2018, 03:00

Beetzendorf l Diesmal war es beim SSV 80 Gardelegen umgekehrt. Eine diesmal eher durchschnittliche Vorstellung reichte, um das Auswärtsduell der Fußball-Landesklasse, Staffel I, am Sonnabend beim MTV Beetzendorf mit 1:0 (0:0) zu gewinnen. Unter dem Strich hatte die Partie zwischen einem Abstiegs- und einem Titelkandidaten nur einen echten Höhepunkt aufzuweisen. Man könnte es aber auch Zufallsprodukt nennen.

Denn nach exakt einer Stunde landete eine gedachte Flanke von Michael Hille in den Maschen. Hille selbst war wohl auch überrascht, wirklich jubeln wollte er jedenfalls nicht. Sein Treffer blieb der entscheidende und sorgt dafür, dass der SSV weiter vom Staffelsieg und Aufstieg in die Landesliga träumen darf. Die Rolandstädter liegen nur noch drei Punkte hinter Tabellenführer Osterburger FC.

Dagegen war das Duell für die Beetzendorfer ein Spiegelbild aller Heimspiele in der Rückrunde. Sie hielten gut dagegen, kassierten wieder mal ein unglückliches Gegentor und trafen trotz guter Möglichkeiten nicht ins Schwarze. Allerdings bleiben die Schützlinge von Trainer Mayk Zürcher weiterhin fünf Punkte vor den Abstiegsrängen. Noch gibt es also keinen Grund beim MTV, in Panik zu verfallen.

Erwartungsgemäß stellten sich die Platzherren zunächst defensiv auf und machten ihre Sache diesbezüglich auch gut. Das spielerische Zepter schwang Gardelegen, doch herum kam dabei wenig. So hatte das Scheinert-Team im ersten Abschnitt sogar zweimal Glück. Bei einem Freistoß von Daniel Stehr musste sich Keeper Marc Mette ganz lang machen, dazu ließ auch Sebastian Spychalski nach Panhey-Kopfballvorlage aus Nahdistanz eine klare Gelegenheit aus – vorbei.

Dem SSV fehlten hingegen die Mittel, um das gegnerische Bollwerk zu knacken. Doch weder die eine oder andere gute Ballstafette noch die vielen Sprints von Linksaußen Simon Bache waren von Erfolg gekrönt. Vielleicht sollte mal etwas über einen Standard gehen. Nach einem Freistoß von Hannes Winkel wurde es auch tatsächlich gefährlich, doch die Gastgeber klärten noch auf der Linie.

Die ohne mehrere Leistungsträger angetretenen Gardelegener mussten, um die drei Punkte zu entführen, das Tempo nach dem Seitenwechsel noch einmal erhöhen. Genau dies probierten sie auch und verbuchten weiterhin klare Feld- und Ballbesitzvorteile. Den Lohn holten sie sich nach einer Stunde ab. Von der linken Seite wollte Michael Hille die Kugel eigentlich in den Strafraum bringen, die Flugbahn des Leders verlängerte sich aber immer mehr. Letztendlich konnte der chancenlose MTV-Torhüter Markus Thiel nur staunend hinterherschauen, wie diese eigentliche Flanke im langen Eck landete – 0:1 (60.). Ausgerechnet Hille, dachten sich wohl viele Zuschauer, zumal die Nummer 14 eher weniger für das Toreerzielen bekannt ist.

Doch natürlich ruhte sich der Titelkandidat aus der Rolandstadt nicht auf seinen Lorbeeren aus und wollte mehr. Chancen, um den Sack früher zuzubinden, ergaben sich zwangsläufig. Denn die Zürcher-Elf wurde immer offensiver, wodurch Lücken für den SSV entstanden. Dominec Soeder (vorbei), Frank Fehse (auf der Linie geklärt) oder auch Bache (vorbei) konnten diese Gelegenheiten aber nicht nutzen. Der MTV wurde hingegen nur noch einmal gefährlich. Nach einem Eckstoß kam Fabian Panhey völlig frei zum Kopfball, doch das Leder landete neben dem Gehäuse von Mette. Letztendlich musste der SSV 80 Gardelegen sicherlich von einem Arbeitssieg sprechen, doch auch solche braucht man, um am Ende Meister zu werden.

MTV 1880 Beetzendorf: Thiel – Seifert, Stapel, Banse, Sobolowski, T. Fricke, Eder (32. Borchert/53. Fritsche), Stehr, Spychalski, H. Schulz, F. Panhey.

SSV 80 Gardelegen: Mette – Fehse, Stottmeister, Winkel (40. Stolle), Bache, Bogdahn, Hille, Gille (54. Soeder), Krziwanie (88. Burkardt), Scheinert, Haak.

Tor: 0:1 Michael Hille (60.).

Schiedsrichter: Kevin Schulz.

Vorkommnisse: Keine.

Zuschauer: 31.