1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jübar/Bornsen kontra Langenapel

EIL

Fußball Jübar/Bornsen kontra Langenapel

Auf viele spannende Duelle dürfen sich die Zuschauer am Sonntag in der ersten Altmark-West-Liga freuen.

Von Marc Wiedemann 16.10.2015, 23:01

Salzwedel l Der Tabellenführer aus Gardelegen darf dem Treiben diesmal entspannt zusehen. Der FC Jübar/Bornsen empfängt den Tabellenvierten SV 51 Langenapel zum Verfolgerduell. Beide Teams wollen mit einem Sieg den Kontakt zur Spitze behaupten. Der drittplatzierte VfB Klötze bekommt es am Wochenende mit dem Aufsteiger TSV Adler Jahrstedt zu tun und hat die drei Punkte fest eingeplant. Im Rahmen dieser Partie wird auch die nächste Runde im Kreispokalwettbewerb ausgelost. Angepfiffen wird auch hier um 14 Uhr. Auch das Duell zwischen dem SV Eintracht Salzwedel II und dem SV Eintracht Vienau ist bereits abgesetzt worden.

SG Eintracht Mechau – SV Rot-Weiß Wenze: Die Mechauer rangieren aktuell deutlich hinter den eigenen Erwartungen auf Position acht und wollen daheim eine kleine Serie starten. Mit einem Sieg könnte man zumindest den Anschluss an die Verfolgerteams herstellen. Die Gäste aus Wenze kamen sehr solide aus den Startlöchern. Nach der schwachen letzten Saison scheint man sich nun stabilisiert zu haben und reist mit dem Ziel nach Mechau, mindestens einen Zähler mitzunehmen. Für Wenze werden es trotz des bisherigen Neun-Punkte-Vorsprungs zu den Abstiegsrängen nur Zähler gegen den Abstieg sein. Die Historie beider Teams zeigt eine ausgeglichene Statistik. In fünf direkten Duellen holten beide Mannschaften zwei Siege und einmal spielten sie remis. SR.: Sven Schottenhamel.

FC Jübar/Bornsen – SV 51 Langenapel: Ein echtes Spitzenspiel erwartet die Zuschauer am Wochenende in Jübar. Der FC hat momentan einen echten Lauf. Während man in der Liga deutlich über den Erwartungen auf Platz zwei rangiert, sorgte man auch im Kreispokal für eine echte Überraschung. Erst am letzten Sonnabend warf man Landesklassist SV Liesten 22 mit 3:2 aus dem Wettbewerb, was das Selbstvertrauen sicher noch mal steigerte. Der Gast aus Langenapel befindet sich derzeit mit 16 Zählern auf Rang vier und will mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Die Mannschaft von Ronny Müller zeigte bislang zu unkonstante Leistungen, um ganz oben angreifen zu können. Besonders die Niederlage in Mieste oder das Remis in Mechau taten weh, da man doch deutlich mehr vom Spiel hatte. Nun soll es wieder bergauf gehen, am besten mit einem Auswärtssieg bei einem Gegner in Topform. SR.: Torsten Eckhardt.

SV Schwalbe Schwiesau – SV Engersen: Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht am Sonntag der SV Schwalbe Schwiesau. Bei den Engersenern kann man nach acht Spieltagen schon von einem sehr verkorksten Saisonstart sprechen. Noch kein einziger Punkt und ein Torverhältnis von 8:25 stehen auf der Habenseite. Nun möchte man gegen die Schwalben die ersten Zähler der Saison holen. Das ist auch bitter nötig, denn der Abstand zum rettenden Ufer beträgt schon ein paar Punkte. Der gastgebende SV hatte einen ordentlichen Saisonstart, musste aber zuletzt zwei Pleiten in Folge hinnehmen und rutschte so mit zehn Punkten auf Position neun ab. Gerade im Heimspiel gegen einen angezählten Gegner soll nun wieder ein Dreier her. Unterschätzen sollte man Engersen dennoch nicht. SR.: steht noch nicht fest.

VfB Klötze – TSV Adler Jahrstedt: Auch der VfB Klötze befindet sich aktuell in Topform. Mit 18 Punkten steht man auf Rang drei der Kreisoberliga und damit nur knapp hinter dem Tabellenführer. Auch im Kreispokal läuft es für die Purnitzstädter. Durch einen 3:1-Erfolg bei der starken Eintracht aus Berge zog man in die nächste Runde ein. Nun soll der gute Lauf fortgesetzt werden. Mit dem TSV Adler Jahrstedt reist eine Mannschaft ins Geschwister-Scholl-Stadion, die als Aufsteiger bislang nicht überzeugte. Bisher sammelte der TSV nur einen Punkt und musste zuletzt sogar vier Pleiten in Serie hinnehmen. Wenn sich das nicht bald ändert, bleibt es bei diesem einen Jahr Kreisoberliga. Der VfB geht als klarer Favorit in diese Partie und muss gewinnen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. SR.: Frank Benecke.

TSV Kusey – MTV 1880 Beetzendorf: Es trifft der Tabellensechste auf den Rangfünften des Klassements. Der MTV startete gut in die Saison und führte das Tableau schnell an. Zuletzt allerdings rutschte man ab. Nach der herben 2:4-Niederlage gegen die SSV-Reserve und der einen spielfreien Woche rutschte man bis auf Rang fünf ab. Auch im Kreispokal musste man früh die Segel streichen. Gegen den Spitzenreiter der Landesklasse, SSV 80 Gardelegen, musste man sich trotz guten Kampfes mit 2:3 geschlagen geben. So wird dieses Spiel durchaus geholfen haben, um das Selbstvertrauen zu steigern. Der kommende Gastgeber TSV Kusey spielt bislang eine grundsolide Saison und knüpft an die guten Leistungen der Rückrunde aus der Vorsaison an. Gerade in heimischer Sportstätte erwies man sich oftmals als schwer zu schlagender Gegner, wo auch schon höherklassige Teams einige Probleme hatten. Von daher gehen beide Teams mit gleichen Chancen in die Partie. SR.: Peter Helios.

SSV 80 Gardelegen II – FSV Eiche Mieste (abgesagt): Während die jungen Wilden des SSV in der Vorsaison kurz vor dem Abstieg standen, führt man nun die erste Altmark-West-Liga souverän an und musste bislang nur eine Niederlage hinnehmen. Überragender Spieler der ersten acht Spiele war definitiv Simon Bache, der bereits 13 Mal ins gegnerische Tor traf und somit die Lebensversicherung der SSV-Reserve ist. Nun bekommt man es mit dem FSV Eiche Mieste zu tun. Die Eichen stehen mit 12 Punkten auf Rang sieben, zeigten aber schon des Öfteren in dieser Spielzeit, dass man gut mit der Rolle des Underdogs umgehen kann. So zum Beispiel gewann man auch mit 2:1 gegen den SV Langenapel und sorgte für eine kleine Überraschung. In der Historie beider Teams hat der FSV leicht die Nase vorn und konnte bereits dreimal das direkte Duell für sich entscheiden. Die Chancen, dass es diesmal ebenfalls so ist, sind aber relativ gering.

SV Eintracht Salzwedel II – SV Eintracht Vienau (abgesagt): Ein Déjà-vu werden am Sonntag die Zuschauer auf der Salzwedeler Flora erleben. Die Besonderheit liegt darin, dass sich beide Teams erst am vergangenen Wochenende an gleicher Stelle im Kreispokal begegneten. In einer sehr niveauarmen Partie setzte sich am Ende die Mannschaft von Roman Dölle knapp mit 3:2 nach Verlängerung durch und zog so in die nächste Runde ein. Nun sinnt die Eintracht aus Vienau auf Revanche. Das allerdings wird nicht sehr leicht, denn die Jeetzestädter können nach letzter Woche wieder auf einen breiteren Kader zurückgreifen. Von daher geht die SVE-Reserve wieder als leichter Favorit ins Match und will mit einem Heimsieg den Abstand zur Gefahrenzone vergrößern. Das Team von Dirksen Höft wird alles daran setzen, die ersten Saisonzähler einzufahren. SR.: Dennis Urban.