1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kein Aufsteiger in die Landesklasse

Fußball Kein Aufsteiger in die Landesklasse

Die Fußball-Saison des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Altmark West ist abgeschlossen worden.

Von Florian Schulz 04.06.2018, 10:15

Salzwedel l Die Punktspielsaison 2017/2018 wurde auf Kreisebene abgeschlossen. Nachdem der SV Langenapel I (Kreisoberliga) und der SV Eintracht Chüden I (Kreisliga) ihre Meistertitel bereits zuvor in der Tasche hatten, holte sich der SV Eintracht Salzwedel III durch ein 4:0 gegen den VfB 07 Klötze II den Staffelsieg in der 1. Kreisklasse.

Bis zum Sonntag hatten die Teams zudem auch Zeit, um sich zu entscheiden, wie es in der Spielzeit 2018/19 weitergeht. Einige interessante Entscheidungen sind dabei gefallen.

Die Langenapeler hätten als Kreismeister direkt zurück in die Landesklasse kehren können, doch die Mannen um ihren scheidenden Trainer Ronny Müller verzichteten auf ihr Aufstiegsrecht. Der SVL wird der Kreisoberliga daher nach einem in der Sommerpause geplanten Umbruch erhalten bleiben.

Da der Meister also nicht wollte, hätte der FSV Eiche Mieste als Zweitplatzierter aufsteigen können, doch auch die Kausche-Elf entschied sich dagegen. „Wir werden daher diesmal keinen Aufsteiger aus unserem Kreis in die Landesklasse melden“, verriet der Spielausschussvorsitzende des KFV Fußball Altmark West, Axel Garz. Wie die Landesklasse I nun anderweitig aufgefüllt wird, darüber wird noch fleißig diskutiert.

Sein Startrecht für die Kreisoberliga-Saison 2018/2019 nimmt der SV Eintracht Vienau nicht wahr, geht stattdessen freiwillig in die Kreisliga. Dadurch hätte Schlusslicht TSV Adler Jahrstedt in der höchsten Spielklasse des Altmarkkreises Salzwedel bleiben können, doch die Kroggel-Elf geht ebenfalls freiwillig in die Kreisliga.

Dadurch wird es nun einen zweiten Aufsteiger aus der Kreisliga geben. Neben Staffelsieger Chüden wird auch Vizemeister SV Rot-Weiß Wenze in die Kreisoberliga zurückkehren. Aus der Landesklasse kommt der SV Heide Jävenitz als Absteiger hinzu, so dass die 14 Teams zumindest aktuell stehen.

Die Salzwedeler Eintracht-Dritte sicherte sich zwar den Staffelsieg in der 1. Kreisklasse und damit auch das Aufstiegsrecht zur Kreisliga, doch die Mannschaft von der Jeetze wird sich laut Garz aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Damit wird nach aktuellem Stand nur die SG Saalfeld in die Kreisliga aufsteigen.

Bis zum 15. Juni bleibt noch Zeit, um die Mannschaften für die neue Spielzeit zu melden. Axel Garz und der KFV Altmark West hoffen, dass zumindest in der 1. Kreisklasse neue Teams dazukommen.