1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. KFV Altmark West-Vereine mit klarem Votum

Fußball KFV Altmark West-Vereine mit klarem Votum

Nicht nur die Landesverbände befragen derzeit die beteiligten Fußballvereine hinsichtlich der immer noch ausgesetzten Saison 2019/2020.

Von Thomas Koepke 12.05.2020, 05:00

Salzwedel l Auch einige Kreisfachverbände schlossen sich an und suchten das Gespräch mit den Vereinen. Auch der KFV Altmark West hat nach einer Fragerunde nun ein eindeutiges Ergebnis auf dem Tisch.

Ende April sendete der KFV den integrierten Vereinen einen Umfragebogen zu. In dem ging es um die Fortführung oder Beendigung der laufenden Saison 2019/2020. Ohnehin ist die durch die immer noch anhaltende Corona-Krise zumindest „verkorkst“.

In diesem Papier wurde allerdings noch hinsichtlich Herren/Altherren und Junioren unterschieden. „Leider ist es uns nicht möglich, in dieser schwierigen Zeit unser geliebtes Hobby, dem Fußball, nachzueifern. Dennoch müssen und sollten wir in die Zukunft schauen, um dann parat zu stehen, wenn der Ball wieder rollen darf“, so Axel Garz.

Sowohl bei einer Fortführung, aber auch bei einem möglichen Abbruch wären dann aber noch weitere Szenarien zu klären. Die lauten:

1. Gibt es Auf- und Absteiger?

2. wie würde die Einteilung der Saison 2020/21 aussehen?

3. Gibt es eine Saison 2020/21?

4. zu welchem Datum würde abgebrochen werden?

5. Welchen Tabellenstand nimmt man?

6. Wann könnten wir wieder Spiele bestreiten (vier Wochen Ankündigungsfrist)?

7. Was passiert bei Fortführung, und ein Spieler infiziert sich mit COVID-19?

8. Zu wann würde man den Stichtag der Junioren/innen ändern?

9. Was passiert, wenn wir nicht ab dem 1. September auf die Sportplätze dürfen?

Nachdem bis zum 6. Mai fast alle Vereine ihre Meinungen dem KFV präsentiert hatten, gibt es nun auch ein offizielles und vor allem auch eindeutiges Ergebnis, das auch dem FSA zugesandt werden soll.

„Jeder Verein hatte zwei Stimmen zur Abgabe, einmal für den Spielbetrieb Spielausschuss der Herren/Altherren und eine für den Jugendausschuss“, so Garz. Dabei gab es ein glasklares Vorum in Richtung Abbruch.

Bei den Herren/Altherren sprachen sich die Vereine zu knapp 73 Prozent für einen Saisonabbruch zum 30. Juni aus. Fünf Vereine wollen die Saison aber gern beenden. Das entspricht einer Prozentzahl von 13,5. Bei den Junioren/innen war das Votum mit knapp 79 Prozent sogar noch klarer. Nur zwei Vereine wollen weiterspielen (5,4 Prozent).

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) hat auf seiner Vorstandssitzung in einer Videokonferenz beschlossen, dass bis zum 30. Juni 2020 ein außerordentlichen Verbandstag durchgeführt wird. Des Weiteren wurde festgelegt, dass es für den Frauen-, Herren- und Juniorenbereich ein gemeinsames Szenario beim Umgang mit der Saison 2019/2020 mit allen Details geben wird.

„Auf Videokonferenz des Präsidiums des KFV Fußball Altmark West wurde für den verschobenen Verbandstag noch kein neuer Termin gefunden, da bis zum 31. August 2020 noch immer die Abstandsregelung von 1,50 Meter gilt. Sollte ein neuer Termin feststehen, werden alle Vereine rechtzeitig informiert. Da bis zum jetzigen Zeitpunkt eine Entscheidung des FSA aussteht, konnten keine weiteren Beschlüsse getroffen werden“, so Spielausschusschef Axel Garz.