1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kleindienst ist Brockenbezwinger

Laufsport Kleindienst ist Brockenbezwinger

Hinter den Läuferinnen und Läufern des SV Eintracht Salzwedel liegt ein sehr erfolgreiches Sport-Wochenende im Harz.

Von Judith Matzka 21.10.2017, 06:00

Salzwedel l Rund um Wernigerode nahmen zehn Mitglieder der Laufgruppe verschiedene Strecken im Rahmen des 40. Harz-Gebirgslaufes in Angriff. Ulrich Schröder begleitete mit seinen Enkelkindern Sebastian und Katharina Schellenberg hoffnungsvolle Nachwuchstalente, die die Tradition der Eintracht-Läufer fortsetzen.

Der fest im Laufkalender der Sportgruppe verankerte Termin ist zugleich der anspruchvollste, denn es sind jeweils viele Höhenmeter auf den verschiedensten Strecken zu überwinden.

Katharina Schellenberg enteilte ihrem Opa auf der Fünf-Kilometer-Strecke und wurde mit einer Zeit von 26:04 Minuten hervorragende Dritte in ihrer Altersklasse.

Das beste Altersklassenergebnis für die Salzwedeler erzielte allerdings Ulrich Schröder mit seinem zweiten Platz.

Auf den vom Regen durchweichten Waldwegen blieb allerdings nur wenig Gelegenheit, sich die tolle Herbstfärbung an diesem sonnigen Tag anzuschauen.

Über Stock und Stein, bergauf und bergab bewältigte der 80-jährige Winfried Schulze ebenfalls die Fünf-Kilometer-Strecke und benötigte seine volle Aufmerksamkeit für diese anspruchsvolle Distanz.

Spannend war der laufgruppeninterne Wettstreit über die 11-Kilometer-Distanz, die den größten zu bewältigenden Anstieg ab Kilometer 3,5 für die Läufer bereithielt. Hier siegte (intern) ebenso die Jugend vor der Erfahrung. Steffen Jandt hatte am Ende über zehn Minuten Vorsprung vor Detlef Jandt, der sich knapp vor Harry Krüger behauptete. Krüger versuchte auf den letzten zwei Kilometern vergeblich, die Lücke zu Jandt zu schließen. Am Ende waren beide aber überglücklich, dass sie jeweils in ihrer Altersklasse leistungsgerecht den achten Rang belegen konnten.

Christel Gießler und Mirko Rieck kamen im Mittelfeld des Halbmarathons von Wernigerode nach Ilsenburg und über den Ilsenstein wieder zurück nach Wernigerode an.

Beide hatten Hochachtung vor der Leistung ihres Vereinskameraden Jörg Kleindienst, der bei der doppelten Distanz über 1000 Höhenmeter zu überwinden hatte. Als einer der schwersten Ausdauerläufe Deutschlands führte ihn dieser Marathon über den Gipfel des Brockens. Überglücklich kam Kleindienst nach 4:42 Stunden im Ziel an und bestätigte mit diesem Ergebnis seine hervorragende Form.

Nach kurzer Erholungspause bei Kaffee und Kuchen planten die Mitglieder der Lauf- und Wandergruppe auf der Rückfahrt schon die nächsten Höhepunkte: Ende Mai 2018 geht es mit einer großen Mannschaft zum Rennsteig-Lauf wieder in die Berge.

Wer sich nicht nur auf dieses Event mit den Läuferinnen und Läufern des SV Eintracht Salzwedel vorbereiten möchte, ist gerne zum Training eingeladen. Im Winterhalbjahr treffen sie sich jeweils dienstags und donnerstags um 16 Uhr zum Laufen im Seelenbinder-Stadion, am Sonntag um 10 Uhr auf dem Schwarzen Berg.

Die Ergebnisse der Laufgruppe beim 40. Harz-Gebirgslaufes im Überblick:

Platz, (AK), Vorname Nachnam, Zeit

101. (69.) Sebastian Schellenberg 00:12:16

116. (3.) Katharina Schellenberg 00:26:04

317. (2.) Ulrich Schröder 00:32:24

465. (4.) Winfried Schulze 00:59:44

250. (25.) Steffen Jandt 01:04:09

581. (8.) Detlef Jandt 01:15:46

606. (8.) Harry Krüger 01:16:32

292. (46). Mirko Rieck 02:10:11

457. (10.) Christel Gießler 02:21:49

482. (106.) Jörg Kleindienst 04:42:42