1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kuhfelder SV daheim der klare Favorit

Fussball Kuhfelder SV daheim der klare Favorit

In der ersten Altmark-West-Liga steht der fünfte Spieltag auf dem Programm und bietet wieder ein paar spannende Duelle.

Von Marc Wiedemann 16.09.2017, 03:00

Salzwedel l Der 5. Spieltag steigt in der ersten Altmark-West-Liga. Auf Wunsch des Diesdorfer SV gastiert die Kleiner-Elf am Sonnabend um 14 Uhr beim Tabellenschlusslicht SV Rot-Blau Sanne. Einen Tag später greifen auch die restlichen Teams ins Geschehen ein.

SV Rot-Blau Sanne - Diesdorfer SV. Auf Wunsch des Diesdorfer SV findet die für den Sonntag angesetzte Partie schon heute statt. Mit dem SV Rot-Blau Sanne und dem DSV treffen aktuell die beiden wohl formschwächsten Teams aufeinander. Während die Platzherren nach den ersten drei Spielen noch ohne Punkte sowie Tor dastehen und folglich den letzten Tabellenrang belegen, holte die Mannschaft von Jörg Kleiner zumindest schon einen Zähler aus vier Spielen und befindet sich derzeit auf Position zwölf. Insgesamt wird heute Nachmittag eine umkämpfte Partie auf Augenhöhe erwartet.

Es werden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden. In zehn direkten Aufeinandertreffen behielten die Gäste aus Diesdorf siebenmal die Oberhand. Nur einmal konnten die Rot-Blauen einen Sieg gegen den DSV einfahren. Diese Serie wollen die Diesdorfer, die auch in dieser Saison mit großen personellen Problemen kämpfen, natürlich fortsetzen und in Sanne den ersten Dreier einfahren. Leicht wird dies aber sicher nicht. Auch der Vorjahres-Aufsteiger will gerade vor heimischer Kulisse etwas Zählbares einfahren.

SV Eintracht Vienau - FC Jübar/Bornsen. Der FC Jübar/Bornsen reist morgen als Favorit nach Vienau. Der FC absolvierte bisher lediglich drei Spiele und konnte zwei davon gewinnen. Folglich steht aktuell der sechste Rang zu Buche. Die Eintracht aus Vienau konnte in vier Saisonspielen bislang nur einen Dreier einfahren und findet sich derzeit auf Position neun wieder. Die Elf von Dirksen Höft musste erst vorige Woche wieder eine deftige Pleite hinnehmen und kam bei der 2:5-Niederlage in Salzwedel ein wenig unter die Räder. Gerade auf dem heimischen Sportplatz will sich die Eintracht natürlich besser präsentieren als zuletzt auswärts.

In der Saison 2016/17 zeigte Jübar/Bornsen zwei Gesichter in den direkten Duellen. Während die damalige Elf von Christopher Job auswärts mit 7:2 die Oberhand behielt, hagelte es zu Hause eine bittere 3:4-Niederlage. Der letzte Sieg des SVE vor den eigenen Fans stammt aus dem Mai 2015. Damals setzte sich die Höft-Elf mit 3:1 durch.

Kuhfelder SV - TSV Adler Jahrstedt. Mittlerweile bekommt man es bei der langen Siegesserie des Kuhfelder SV mit der Angst zu tun. Die Mannschaft von Günther Serien ist seit 33 Pflichtspielen in der Liga ohne Niederlage oder Remis ausgekommen. Der letzte Kuhfelder Punktverlust stammt aus der Kreisliga-Saison 2015/16 beim 1:1-Remis in Berge. Auch am Sonntag, wenn der Gegner TSV Adler Jahrstedt heißt, geht der KSV als haushoher Favorit ins Spiel und nichts deutet darauf hin, dass die starke Serie, die an die Aranycsapat (ungarisch für „Goldene Elf“ und Spitzname der ungarischen Nationalmannschaft) aus den 1950er Jahren erinnert, reißt.

Während die Kuhfelder nach vier Saisonsiegen einmal mehr den Platz an der Sonne inne haben, ließ sich auch der Saisonstart des TSV sehen. Die Adler holten immerhin zwei Siege aus drei Spielen und dürften dementsprechend viel Selbstvertrauen getankt haben. Zwar gehen die Gastgeber ohne jeden Zweifel als Favorit ins Spiel, doch unterschätzen sollte man die Jahrstedter aktuell nicht. Die letzten beiden Heimspiele gegen den TSV konnten die Kuhfelder mit 4:1 sowie 3:0 locker und leicht für sich entscheiden.

VfB 07 Klötze I - SG Eintracht Mechau. Der Saisonstart des VfB 07 Klötze kann nach dem Kreispokal-Aus und nur Platz zehn in der Lage gut und gerne als Fehlstart tituliert werden. Die Mannschaft von Kevin Riewe befindet sich aktuell auf Talfahrt. Den Niederlagen gegen den FSV Eiche Mieste und den TSV Adler Jahrstedt steht nur ein schmeichelhafter Erfolg über Diesdorf gegenüber. Wenn es Sonntag gegen die SG Eintracht Mechau geht, stehen die Purnitzstädter vor heimischer Kulisse schon gewaltig unter Erfolgsdruck. Die Mechauer scheinen sich indes langsam zu finden.

Nach den beiden Punkteteilungen zum Auftakt folgten gegen den FC Jübar/Bornsen und den SV Schwalbe Schwiesau zwei leicht überraschende Siege. An diesen positiven Trend will die Elf von Mario Seidel natürlich weiterhin anknüpfen. Gerade gegen einen leicht angezählten Gegner, wie es der VfB aktuell ist, scheint der dritte Dreier in Folge durchaus realistisch zu sein. In den letzten Gastspielen in Klötze war die SGE stets die unterlegene Mannschaft. Zuletzt gab es drei Pleiten in Folge. Vor der heimischen Kulisse sah das in der letzten Spielzeit etwas anders aus. Damals gewannen die Platzherren etwas überraschend mit 4:2.

SV Schwalbe Schwiesau - SSV 80 Gardelegen II. Der SV Schwalbe Schwiesau geht als Favorit in die Partie. Zwar mussten die Schwalben in der Vorwoche die erste Saisonniederlage gegen die SG Eintracht Mechau hinnehmen, doch insgesamt scheint die Mannschaft viel zu gefestigt, um sich davon aus der Bahn werfen zu lassen. In den ersten vier Spielen holten die Platzherren sieben Punkte und finden sich vorerst auf Position vier wieder.

Anders sieht es indes bei der zweiten Garde des SSV 80 Gardelegen aus. Die SSV-Reserve steht bislang nur bei einem Zähler und damit bereits früh in der Saison unter Druck. Dass die Gäste die Rolle des Underdogs haben, wird auch bei einem Blick auf die letzten Ergebnisse deutlich. Während das Hinspiel mit 4:2 an die Blau-Weißen ging, behielt die Mannschaft von Senol Isik auch im Rückspiel mit 2:0 die Oberhand.

SV Eintracht Salzwedel II - TSV Kusey. Es ist keine zwei Wochen her, als der TSV Kusey viel Grund zur Freude hatte. In der zweiten Runde des Kreispokals warf man den Landesklasse-Vertreter SV Eintracht Salzwedel 09 aus dem Wettbewerb und darf nun weiter träumen. Nun heißt es aber wieder Ligaalltag. Auch hier ist der TSV scheinbar nur der Underdog gegenüber der zweiten Garde der Eintracht. Kusey absolvierte bislang nur zwei Spiele. Neben einer deutlichen 1:3-Pleite gegen den Kuhfelder SV fuhren die Gäste immerhin ein 0:0-Remis gegen den SV Langenapel ein. Zwar beträgt die Ausbeute damit nur einen Zähler, doch man muss diese Spiele relativieren. Der KSV und die Langenapeler sind in der aktuellen Form die zwei stärksten Teams der Liga.

Die Jeetzestädter starteten indes durchwachsen, konnten sich zuletzt aber deutlich steigern. Aus den ersten vier Spielen holte die Mannschaft von Roman Dölle gute sechs Punkte und findet sich damit auf Rang acht wieder. Rein tabellarisch gesehen sind die 09er also der Favorit. Schaut man genauer hin, bestätigt sich diese These aber nicht. Insgesamt wird ein Duell auf Augenhöhe erwartet, in dem nur kleine Nuancen den Ausschlag geben werden. In der letzten Spielzeit konnte die Mannschaft von Klaus Steckhan beide Spiele gewinnen.

SV 51 Langenapel - FSV Eiche Mieste. Das vermeintliche Topspiel des fünften Spieltages findet morgen in Langenapel statt, wo der gastgebende SVL den FSV Eiche Mieste zum Tanz bittet. Der Landesklasse-Absteiger aus Langenapel will den sofortigen Wiederaufstieg und macht daraus auch keinen Hehl. Nach drei Auftaktsiegen musste die Mannschaft von Ronny Müller das erste Mal Punkte liegen lassen. Während der Kuhfelder SV in Kusey mit 3:1 gewann, kamen die 51er nicht über ein schiedlich-friedliches Remis hinaus.

Nun wollen die Platzherren natürlich nachlegen und gegen Mieste zurück in die Erfolgsspur finden. Auch die Eichen aus Mieste wurden vor der Saison ganz hoch gehandelt, konnten dies bislang aber nicht bestätigen. In vier Spielen holten Felix Pitzner und Co. bislang nur zwei Siege und finden sich damit vorerst nur auf Position fünf wieder. Sollte die Mannschaft von Danny Kausche wieder an die Leistung der Vorsaison anknüpfen, könnte man sich von der morgigen Partie relativ viel versprechen.