1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mießner: Den Weltmeister 2006 live gesehen

Fußball Mießner: Den Weltmeister 2006 live gesehen

Die Volksstimme spricht mit Sportlern über einprägsame Wettkämpfe als Spieler und als Zuschauer.

Von Marc Wiedemann 05.06.2020, 03:00

Salzwedel l Die Volksstimme hat mit Sportlern aus dem Altmarkkreis Salzwedel über ihr schönstes beziehungsweise emotionalstes Spiel, dass sie als Aktiver absolviert haben, gesprochen und wollte außerdem etwas zu ihrem Sport-Highlight in der Rolle des Zuschauers wissen.

„Als Zuschauer war mein schönstes Erlebnis das Vorrundenspiel der WM 2006 in Hannover, als Italien auf Ghana traf. Ich habe die Karte über ein Gewinnspiel eines - in Salzwedel ansässigen - Fastfood-Restaurants gewonnen. Es war ein Highlight Größen des Fußballs wie Buffon, Cannavaro, Pirlo, Totti oder auch del Piero live zu erleben. Das Spiel endete 2:0 für Italien und im Endeffekt sollte ich den künftigen Weltmeister sehen.“

Schöne Erlebnisse als Sportler hatte ich einige. Unter anderem die insgesamt drei Türkei-Trainingslager mit dem SV Arendsee unter Manfred Duchrow und der SG Eintracht Mechau unter Dieter Förster sowie im Folgejahr unter Jürgen Brandt. Aber das wohl beste Erlebnis stammt aus der B-Jugend. Als damalige Spielgemeinschaft Arendsee/Mechau waren wir über Pfingsten 2004 im tschechischen Pisek zu einem internationalen Turnier. Dort trafen wir auf Mannschaften aus Estland, Polen, Tschechien und Deutschland. Nachdem wir in der Vorrunde sehr erfolgreich waren und uns bis ins Finale vorgespielt hatten, siegten wir dort mit 6:0. Das ganze Drumherum hat gepasst. Die von unserem damaligen Trainer Bernhard „Bonna“ Lemal organisierte Reise war eine sehr schöne Erfahrung. Zwei Jahre später stellten wir uns der Herausforderung als A-Jugendliche erneut - leider weit weniger erfolgreich. Vermutlich weil in dem Alter die Interessen während der Reise dann doch andere waren.“