1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. MTV verschafft sich vorerst Luft

Fußball MTV verschafft sich vorerst Luft

Einen 5:2-Heimsieg hat der MTV Beetzendorf in der Fußball-Landesklasse gegen den FSV Havelberg gefeiert.

Von Florian Schulz 06.11.2017, 09:00

Beetzendorf l In den wichtigen Spielen punktet der MTV Beetzendorf. Genau dies war auch der Grund dafür, dass die Elf von Trainer Mayk Zürcher schon in der Vorsaison den Ligaerhalt in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, schaffte. Nach dem 5:2 (1:0) am Sonnabend gegen den FSV Havelberg steht der MTV mit bislang 15 Zählern erneut ordentlich da.

Während den Beetzendorfern also wieder ein Befreiungsschlag im Fight um den Klassenerhalt gelang, gab es für den FSV einen Rückschlag. Gerade erst hatte das Hinz-Team durch ein 5:2 gegen Jävenitz sowie ein 1:1 in Wahrburg vier Punkte geholt, konnte an diese Leistungen am Sonnabend aber nicht anknüpfen und erlaubte sich speziell in der Defensive zu viele Fehler.

Schon in Hälfte eins schien Havelbergs Coach Markus Hinz geahnt zu haben, dass nichts Gutes auf seine Mannschaft zukommt. Zu kritisieren hatte er dort aber vor allem noch das Offensivspiel. Nachdem Paul Ziems in Minute 32 gerade die beste FSV-Gelegenheit vergeben (vorbei) hatte, fragte sich Hinz: „Wo ist euer Herz?“ Der Zug zum Tor fehlte nämlich – allerdings auf beiden Seiten. Sowohl der MTV als auch die Ostaltmärker tasteten sich zunächst ab, wollten defensiv kein Risiko eingehen.

Oft wanderte der Ball daher nach hinten statt nach vorne, die 52 Zuschauer bekamen also wenig zu sehen. Während auf Beetzendorfer Seite zunächst Daniel Stehr, mit viel Freiraum ausgestattet, an Schlussmann Steven Kleinat scheiterte (29.), machte er es kurz vor dem Kabinengang besser und traf aus spitzem Winkel überlegt ins lange Eck. Diese 1:0-Führung spielte den Mannen aus der Westaltmark natürlich in die Karten.

Den Havelbergern ging indes eine Menge Stabilität in der Hintermannschaft verloren. Dies sah man schon in Minute 52, als Daniel Stehr für seinen Cousin Niels Stehr auflegte und dieser ohne Probleme zum 2:0 vollendete. Der FSV gab sich zwar noch nicht auf, bekam in der Offensive allerdings wenig zustande. Ein Schuss von Sven Leppin (65.) blieb lange eine Ausnahme. Nach Vorarbeit von Michael Banse traf stattdessen auf der Gegenseite per Flachschuss zum zweiten Mal Daniel Stehr – 3:0 (73.). Den dritten Treffer der Nummer elf verhinderte indes Kleinat (77.).

Dass das Tor zum 1:3 durch Max Leppin (78.) eine Aufholjagd der Gäste einläuten würde, konnte man nicht mehr erwarten. Zumal Fabian Panhey fast im Gegenzug per Kopf nach Vorlage von Keeper Markus Thiel zum 4:1 (80.) traf. Nun ging es Schlag auf Schlag. Nach starkem Solo legte Jakob Swiderski gut auf Jürgen Betker quer, der wieder auf 2:4 (89.) verkürzte. Das Schlusswort hatte aber erneut der MTV. Panhey traf per Fallrückzieher zum 5:2 (90.) und sorgte damit auch dafür, dass sein MTV Beetzendorf zumindest vorerst nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat.

MTV 1880 Beetzendorf: Thiel – Diekmann, Banse (76. Fritsche), N. Stehr, Sobolowski, T. Fricke, D. Stehr, Spychalski (76. Wotapek), H. Schulz, F. Panhey, N. Schulz.

FSV Havelberg: Kleinat – Gieseler, T. Leppin, Fritze, Jährling (56. Sv. Leppin), Möbius, Betker, Ziems (56. M. Leppin), Liebsch, Ph. Schulz, Swiderski.

Torfolge: 1:0 Daniel Stehr (45.), 2:0 Niels Stehr (52.), 3:0 Daniel Stehr (73.), 3:1 Max Leppin (78.), 4:1 Fabian Panhey (80.), 4:2 Jürgen Betker (89.), 5:2 Fabian Panhey (90.).

Schiedsrichter: Leon Kocherscheid.

Zuschauer: 52.