1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nur eine Begegnung mit klarem Sieger

Fußball Nur eine Begegnung mit klarem Sieger

Der Fußball-Pokal der Stadt Salzwedel ist vor einem Jahr eingeführt worden und sollte eigentlich zur festen Tradition werden.

Von Florian Schulz 01.08.2017, 05:00

Langenapel l Die erste Auflage des Turniers um den Pokal der Stadt Salzwedel war mit vier Teilnehmern auch direkt gelungen, bei der zweiten sah es am Sonnabend in Langenapel mit nur zwei Teams schon ganz anders aus.

„Es ist echt schade, dass die Resonanz bei diesem Stadtpokal so gering ist. Für uns ist es Ehrensache, hier anzutreten, zumal der SV Langenapel auch großen Aufwand betrieben hat. Ich hoffe, dass dieser Pokal nicht zum letzten Mal stattgefunden hat“, fasste Burghardt Schulze, Trainer von Landesklasse-Vertreter SV Eintracht Salzwedel, das zusammen, was sich wohl auch die meisten Zuschauer am Sonnabend in Langenapel gedacht hatten. Dort fand nämlich das Sportfest statt, in dessen Rahmen der SVL den Stadtpokal austrug.

Titelverteidiger SV Liesten 22 (Landesklasse) und der SV Eintracht Chüden (Kreisliga), die im Vorjahr noch dabei waren, sagten ihre Teilnahme rechtzeitig ab. Tags zuvor zog auch noch Kreisoberliga-Aufsteiger Kuhfelder SV aus personellen Gründen seine Zusage zurück. Somit blieben mit dem gastgebenden Kreisligisten SV Langenapel II und dem Landesklasse-Vertreter SV Eintracht Salzwedel nur noch zwei Vertretungen übrig, die sich somit in zweimal 45 Minuten gegenüberstanden. Dieses ungleiche Duell gewann der Favorit aus Salzwedel am Ende standesgemäß mit 9:0 (5:0).

„Wir hatten bereits zwei Trainingseinheiten und das Fußballtennisturnier in den Knochen. Insgesamt waren die Jungs, nimmt das Turnier mit herein, um die neun Stunden sportlich aktiv. Da kann man sicherlich nicht mehr viel erwarten. Die Motivation fehlt dann angesichts der Umstände sicherlich doch etwas. Dennoch ein Dank an Jürgen Schulz und Langenapel II, dass sie angetreten sind und wir uns zumindest noch ein wenig bewegen konnten“, so Salzwedels Coach Schulze.

Seine Mannschaft schnürte trotz der starken Vorbelastung den Kreisligisten von Beginn an in dessen Hälfte ein. Nach einer Viertelstunde traf dann auch der Ex-Langenapeler Stefan Heuer zur längst verdienten SVE-Führung. Die Eintracht ließ zuvor und auch anschließend sogar noch die eine oder andere Möglichkeit ungenutzt verstreichen. Bestraft wurde dies allerdings nicht, weil Langenapels Reserve fast nur mit dem Verteidigen beschäftigt war und im gesamten Spiel nur ein einziges Mal gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse aufkreuzte.

Youngster Jan Plewe, der eigentlich noch in der A-Jugend spielberechtigt wäre, deutete seine Ambitionen auf einen Stammplatz in der ersten halben Stunde ebenfalls an und schnürte einen Doppelpack (25., 30.) zum 3:0. Noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Ulrich Konieczny legten die Kreisstädter durch Sebastian Heuer (35.) und Stefan Heuer (43.) zwei Treffer zum 5:0 nach.

Natürlich waren die Würfel damit gefallen, doch ihren Torhunger hatten die Salzwedeler noch immer nicht gestillt. Sebastian Heuer (65.), Melvin Michael (80.), Joey Krüger (84.) und Niklas Gille (88.) sorgen noch für ein 9:0 auf der imaginären Anzeigetafel. Immerhin konnten die kämpferischen Langenapeler ein zweistelliges Resultat verhindern und somit zumindest einen Teilerfolg erzielen.

SVL-Coach Jürgen Schulz zeigte sich unterm Strich zufrieden: „Wir haben mehrere neue Spieler dabei gehabt, die ihre Sache gut gemacht haben. Es ist schade, dass wir keine dritte Mannschaft mehr gefunden haben, allerdings konnten wir zumindest dieses eine Spiel austragen. Ein Dank gilt nicht nur Salzwedel für das Erscheinen, sondern auch unserem Organisationsteam um Jens Hamer und Simone Becker für die tolle Arbeit.“ Im kommenden Jahr hoffen Schulz und der SV Langenapel wieder auf ein größeres Teilnehmerfeld beim Stadtpokal. Dieser soll zumindest nicht zum letzten Mal stattgefunden haben.

SV 51 Langenapel II: Willruth – Fangohr, Woidt, Lüpke, Schauderna, Meeves, Schuchardt, Roese, Peters, Meyer, Gaede (Altmann, Tödter).

SV Eintracht Salzwedel 09 I: Gehrke – Pietscher, Roth, Gebert, St. Heuer, Gille, Krüger, Kietzke, Plewe, Müller, Michael (Seb. Heuer, Liebrecht, Kreitz).

Torfolge: 0:1 Stefan Heuer (15.), 0:2, 0:3 Jan Plewe (20., 25.), 0:4 Sebastian Heuer (35.), 0:5 Stefan Heuer (43.), 0:6 Sebastian Heuer (65.), 0:7 Melvin Michael (80.), 0:8 Joey Krüger (84.), 0:9 Niklas Gille (88.).

Schiedsrichter: Ulrich Konieczny.