1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pabst-Elf gibt Sieg aus der Hand

Fußball Pabst-Elf gibt Sieg aus der Hand

Vier Punkte aus den letzten beiden Spielen können sich für die B-Juniorenkicker des SSV 80 Gardelegen durchaus sehen lassen.

Von Thomas Koepke 08.11.2016, 04:00

Gardelegen l Doch den Zählern fünf und sechs trauern die Pabst-Schützlinge hinterher. Gegen Union Schönebeck hieß es am Ende nämlich "nur" 2:2. Diese beiden Ergebnisse dürfen gern als kleiner Befreiungsschlag bezeichnet werden, denn diese vier Punkte hievten den SSV mit nunmehr elf Zählern auf den neunten Tabellenplatz. Dabei überholten sie zwar den direkten Konkurrenten aus Schönebeck nicht, haben aber nunmehr fünf Punkte Vorsprung vor den ersten Nichtabstiegsplatz, der derzeit von Harz-Ilsenburg eingenommen wird.

Polczyk mit dem 1:0 für die Schönebecker

Doch zunächst sah es nicht nach einem Punktgewinn für den SSV aus. In der Anfangsphase kamen die Platzherren nicht zurecht und die Schönebecker schlugen zudem die technisch feinere Klinge. Größere Torchancen besaßen sie aber nicht. Erst, als Mertens mit einem Fehlpass in die Mitte einen Gäste-Konter einleitete, fiel wenig später der Führungstreffer für die Unioner. Georg Polczyk (15.) ließ sich aus Nahdistanz nicht zweimal bitten und traf zur Schönebecker Führung.

Auch in der Folge konnte der SSV den Spielfaden nicht wirklich aufnehmen. Das änderte sich aber ab der 27. Minute schlagartig. Al Khalil wurde im 16er gefoult und Bogdahn drosch das Leder kompromisslos vom Strafstoßpunkt zum 1:1 in die Maschen. Damit aber noch nicht genug. Der immer stärker werdende Mertens zwirbelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze zur 2:1-Führung (32.) ins Tor. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

In den zweiten 40 Minuten versuchte der SSV das Ergebnis zu halten und lauerte auf den einen oder anderen Konter. Die Gäste dagegen wollten sich natürlich mit der drohenden Niederlage nicht abfinden und spielten mit zunehmender Spieldauer immer energischer nach vorn. Allerdings verteidigte die SSV-Hintermannschaft das knappe 2:1 mit Glück und Geschick.

Das aber nur bis zur 79. Spielminute. Tim Seydlitz nutzte die sich bietende Chance und besorgte doch noch das 2:2 in einer sehr spannenden Begegnung.

Torfolge: 0:1 Gregor Polczyk (15.), 1:1 Maurice Bogdahn (27./Foulelfmeter), 2:1 Eliano Mertens (32.), 2:2 Tim Seydlitz (79.).

SR: Burkhard Kramp (VfL Kalbe/Milde).