1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Potzehne bleibt ohne Gegentreffer

EIL

FußballPotzehne bleibt ohne Gegentreffer

Aufsteiger SV Grün-Weiß Potzehne macht in der Saisonvorbereitung auf die Landesklasse da weiter, wo er die Kreisoberliga-Saison beendet hat.

Von Michael Jacobs 19.07.2017, 03:00

Klüden l Beim 3. Preußencup in Klüden präsentierte sich die Elf von Trainer Erich Krümmling defensiv bärenstark und gewann das Turnier ohne Gegentor. Weniger gut lief es für Landesliga-Absteiger FSV Heide Letzlingen, der nur auf den vierten Platz kam. Jedoch muss man anmerken, dass die Letzlinger auf zahlreiche Stammspieler verzichten mussten.

Mit Tobias Benecke, Fabian Schlamann und Florian Pawlowsky waren sogar nur drei Akteure dabei, die in der abgelaufenen Spielzeit zu den Leistungsträgern gehörten. Alle anderen Stammkräfte fehlten aufgrund der Feierlichkeiten anlässlich der Hochzeit von Mittelfeldspieler Marcel Grabau. Deshalb musste Trainer Thilo Stimbra mit etlichen Spielern der zweiten Mannschaft auffüllen.

Und die bekam es im Auftaktspiel mit dem starken Bördeligisten SG Bülstringen zu tun. Dabei mussten sich die Heide-Kicker am Ende der zweimal zehn Spielminuten knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Die Potzehner, bei denen mit Marcus Grieger, Maximilian Reuter und Maik Krehl drei der vier Neuzugänge im Einsatz waren und einen guten Eindruck hinterließen, mussten dann in ihrem ersten Spiel gleich gegen Letzlingen ran. Das Nachbarschaftsduell entschieden die Grün-Weißen durch Tore von Lars Hering und Pascal Bischoff souverän für sich. Einen klaren 3:0-Erfolg, den Torsten Seeger mit einem Doppelpack und erneut Bischoff herausschossen, gab es für die Potzehner später auch gegen Velsdorf/Mannhausen.

Die Letzlinger schossen sich indes den Frust der beiden Auftaktniederlagen von der Seele. Gegen die SG Born/Neuenhofe II hieß es am Ende 5:0. Die Tore erzielten je zweimal Nico Voigt und Fabian Schlamann sowie Robert Mücke. Dieser Sieg war nicht nur beeindruckend, weil es der höchste im gesamten Turnierverlauf war, sondern auch, weil die Heide-Kicker in den ersten zehn Spielminuten gleich viermal einnetzten.

Im Rennen um den Turniersieg duellierten sich anschließend die Teams aus Potzehne und Bülstringen. Dabei waren die Altmärker vor allem in der zweiten Spielhälfte überlegen, vergaben aber auch beste Chancen, so dass es bei einem torlosen Remis blieb.

Mit dem 3:0-Sieg gegen Born/Neuenhofe II sorgten dann Michael Lippert (2) und Jan Küllmei dafür, dass der Turniersieg so gut wie perfekt war. Denn die Bülstringer waren nun im letzten Turnierspiel gegen Velsdorf/Mannhausen zu einem klaren Sieg aufgefordert. Mindestens mit 7:0 hätte die SGB gewinnen müssen, um Potzehne noch vom Turnierthron zu stoßen. Dies gelang am Ende nicht. Im Gegenteil, die Velsdorfer siegten mit 2:0 und sicherten sich damit noch Platz drei.

Ergebnisse
SG Bülstringen - FSV Heide Letzlingen 1:0
SG Velsdorf/M. - VfB Born/BW Neuenhofe II 0:0
FSV Heide Letzlingen - Grün-Weiß Potzehne 0:2
VfB Born/BW Neuenhofe II - SG Bülstringen 1:2
Grün-Weiß Potzehne - SG Velsdorf/M. 3:0
FSV Heide Letzlingen - VfB Born/Neuenhofe II 5:0
Grün-Weiß Potzehne - SG Bülstringen 0:0
SG Velsdorf/M. - FSV Heide Letzlingen 1:1
VfB Born/BW N. II - Grün-Weiß Potzehne 0:3
SG Bülstringen - SG Velsdorf/Mannhausen 0:2

Endstand
1. SV Grün-Weiß Potzehne 8:0 / 10
2. SG Bülstringen 3:3 / 7
3. SG Velsdorf/Mannhausen 3:4 / 5
4. FSV Heide Letzlingen 6:4 / 4
5. VfB Born/BW Neuenhofe II 1:10 / 1

SV Grün-Weiß Potzehne: Schmidt - Küllmei (1 Tor), Keller, Hering (1), Grieger, Bischoff (2), Hesse, Putz, Krehl, Lippert (2), Reuter, Seeger (2).

FSV Heide Letzlingen: Paschold - Mücke (1), Benecke, F. Schlamann (2), Grunack, Voigt (2), Giermann, Klingspohn (1), Lotz, Fütz, Pawlowsky, U. Bartel.