1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Purnitzstädter machen Titel perfekt

Fußball Purnitzstädter machen Titel perfekt

Den B-Junioren des VfB 07 Klötze hat zur Fußball-Kreismeisterschaft nur noch ein Sieg gefehlt.

Von Florian Schulz 14.06.2017, 05:00

Klötze l Nur noch ein Sieg hatte gefehlt, um die Kreismeisterschaft perfekt zu machen. Diesen fuhren die B-Junioren des VfB 07 Klötze ein.

Da die SG Mechau/Sanne am letzten Spieltag durch den Nichtantritt der SG Letzlingen/Potzehne automatisch drei Zähler ergatterte und sich dies bereits vor der Partie herumgesprochen hatte, standen die B-Junioren des VfB 07 Klötze am Sonnabend doch noch mal unter Druck. Diesem hielten sie allerdings stand und durften nach einem 5:1 (3:0) gegen die SG Diesdorf/Langenapel die Goldmedaillen von KFV-Vorstandsmitglied Jeannette Henke in Empfang nehmen.

Es war ein äußerst spannender Zweikampf um den Titel in der Fußball-Kreisliga, der letztendlich durch das bessere Torverhältnis zugunsten der Klötzer entschieden wurde. Zwar waren beide Spitzenteams am Ende mit 42 Punkten zählergleich, doch die sagenhafte Trefferbilanz von 98:15 sprach am Ende eindeutig für den VfB. Mechau/Sanne muss somit mit der Vizemeisterschaft vorlieb nehmen. Den Bronzerang sicherte sich mit respektvollem Rückstand Diesdorf/Langenapel.

Die Purnitzstädter um Trainer Henry Mühl waren sich von Anfang an bewusst, worum es geht. So bauten sie auch früh Druck auf und wurden bereits in Minute acht belohnt. Lukas Ellenberg köpfte gegen in dieser Szene unsortierte Gäste zum 1:0 ein. Zwar hielt die Spielgemeinschaft ordentlich dagegen, offenbarte in den entscheidenden Momenten aber doch zu große Lücken in der eigenen Defensive. Allerdings erwischte Schlussmann Dennis Zinn einen ordentlichen Tag und hielt seine Elf lange – unter anderem gegen den völlig freien Marius Mühl – im Spiel, doch nach einer halben Stunde nutzten die Platzherren ihre Möglichkeiten dann doch.

Zunächst scheiterte Justin Lindemann zwar noch an Zinn, setzte den Nachschuss dann aber in die Maschen – 2:0 (31.). Vier Zeigerumdrehungen später genoss Lindemann erneut zu viel Freiraum und bugsierte das Spielgerät am herauseilenden Schlussmann vorbei in die Maschen (35.). Mit diesem 3:0-Zwischenstand bat Schiedsrichter Karsten Steiniger die beiden Teams – da Cedrik Hecht die einzige SG-Möglichkeit, Pascal Dannies klärte aufmerksam auf der Linie, vergab – zum Pausentee.

Auch diesen schienen die Purnitzstädter besser vertragen zu haben. Sie kontrollierten weiterhin das Geschehen, machten aus ihrer Überlegenheit aber zu wenig. Da der VfB in der Anfangsphase der zweiten Hälfte nicht traf, schöpfte die Spielgemeinschaft durch das 1:3 nach einer Stunde von Jonas Lahmann – er jagte das Leder nach Vorlage von Florian Roese sehenswert und unhaltbar für Schlussmann Leon Schwarz ins lange Eck – wieder leichte Hoffnung. Diese war aber auch bald wieder dahin. Dass man einem Marius Mühl nicht allzu viele Freiheiten geben sollte, dürfte sich eigentlich auch bis nach Diesdorf und Langenapel herumgesprochen haben.

Allerdings durfte Mühl trotzdem ungehindert abziehen und erhöhte auf 4:1 (67.). Doch der Schlusspunkt war dies noch nicht. Für diesen sorgte Vincent Opitz, der eine Vorlage von Ellenberg ohne große Probleme zum 5:1 (73.) nutzte. Damit war dann auch endgültig klar, dass sich der VfB 07 Klötze die Kreismeisterschaft nicht mehr nehmen lassen würde.

VfB 07 Klötze: Schwarz – M. Dannies, P. Dannies, Behr, Roloff, Lindemann, Ellenberg, Kleinecke, Mühl, Hetfleisch, Opitz (Proch).

SG Diesdorf/Langenapel: Zinn – Siemann, Kinda, C. Hecht, Roese, M. Wendt, L. Wendt, Siewert, T. Hecht, Mellotat, Förster (Villmow, Schulze, Lahmann).

Torfolge: 1:0 Lukas Ellenberg (8.), 2:0, 3:0 Justin Lindemann (31., 35.), 3:1 Jonas Lahmann (60.), 4:1 Marius Mühl (67.), 5:1 Vincent Opitz (73.).

Schiedsrichter: Karsten Steiniger.