1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Reichlich Brisanz in Kusey und Salzwedel

Fußball Reichlich Brisanz in Kusey und Salzwedel

Nach drei Spieltagen in der Kreisoberliga zeigt sich so allmählich, in welche Richtung es für die Mannschaften geht.

Von Marc Wiedemann 10.09.2016, 03:00

Salzwedel l Morgen ab 14 Uhr erwartet die Zuschauer erneut ein spannender Fußballnachmittag.

Der TSV Kusey bittet im Derby den Tabellenzweiten VfB Klötze zum Tanz und hofft, etwas Zählbares zu Hause zu behalten. Ligaprimus FSV Eiche Mieste reist am morgigen Sonntag nach Vienau und hat die drei Punkte bereits fest eingeplant. Eine interessante Partie gibt es ebenfalls in Potzehne zu sehen, wo die Grün-Weißen den Landesklasse-Absteiger Diesdorfer SV empfangen. Während der FC Jübar/Bornsen auf die zweite Garde des SSV 80 Gardelegen trifft, gastiert der Vorjahres-Aufsteiger TSV Adler Jahrstedt beim aktuellen Aufsteiger SV Rot-Blau Sanne. Um 15 Uhr trifft unter anderem der SV Schwalbe Schwiesau auf das Tabellenschlusslicht SV Rot-Weiß Wenze. Die Partie zwischen der Landesklasse-Reserve des SV Eintracht Salzwedel 09 und der SG Eintracht Mechau komplettiert den Spieltag.

TSV 1919 Kusey -

VfB Klötze

In diesem Derby sind die Vorzeichen ziemlich klar. Der VfB Klötze wurde vor der Saison als Staffelfavorit gehandelt und wurde dieser Rolle bislang auch gerecht. Nach drei Spieltagen fuhren die Purnitzstädter die maximale Punkteausbeute ein. Auch im Kreispokal verbuchte der VfB ein Erfolgserlebnis. Da der Gegner nicht antrat, zog man kampflos in die dritte Pokalrunde ein. Auch beim TSV Kusey durfte man vor der Saison eine Platzierung unter den Top-Teams erwarten. Bislang allerdings ist davon nicht so viel zu sehen. Mit vier Punkten rangiert der TSV auf Platz neun und hat somit noch einen langen Weg vor sich. Einen kleinen Überraschungssieg feierte Kusey vorige Woche im Kreispokal. Gegen den Tabellenführer der ersten Altmark-West-Liga gelang dem TSV Kusey ein 2:1-Auswärtserfolg und somit der Drittrundeneinzug. Laut Statistik gibt es für die Gastgeber morgen aber kaum etwas zu holen. In 15 direkten Duellen konnte der TSV noch nie gewinnen. Viermal trennten sich diese beiden Kontrahenten mit einem Remis.

SR.: Burkhard Kramp.

SV Eintracht Vienau -

FSV Eiche Mieste

Beim Blick auf die Tabelle ist die Ausgangslage klar. Auch wenn der FSV Eiche Mieste erst vor einigen Tagen aus dem Kreispokal ausschied, gehen die Gäste als haushoher Favorit in die kommende Begegnung. Dank einer vorgezogenen Partie haben die Eichen bereits vier Spiele auf dem Konto und führen das Klassement mit einem Zähler Vorsprung an. Der SV Eintracht Vienau kam wie zu erwarten sehr schwer aus den Startlöchern. Nach zwei Auftaktniederlagen setzte man sich aber im Sechs-Punkte-Spiel gegen den SV Rot-Weiß Wenze durch und schaffte so den Sprung auf Platz zehn. Nun soll dieser Schwung natürlich mitgenommen werden, um daheim zumindest eine Punkteteilung zu erreichen. Etwas Selbstvertrauen kann die Elf von Dirksen Höft zusätzlich aus der Partie vom Februar ziehen. In Mieste gelang der Eintracht ein kaum zu erwartender 1:0-Auswärtserfolg und mündete schließlich im Klassenerhalt.

SR.: Sven Schottenhamel.

SV Grün-Weiß Potzehne -

Diesdorfer SV

Im Duell der beiden Landesklasse-Absteiger geht der SV Grün-Weiß Potzehne womöglich mit etwas breiterer Brust in die morgige Begegnung. Die Gastgeber kamen eigentlich ganz gut in die Saison und holten bereits vier Punkte. Nur in Klötze blieb Potzehne erfolglos. Den Start des Diesdorfer SV sollte man nach wie vor nicht überbewerten und hat somit wenig Aussagekraft über das eigentliche Potenzial. Der DSV hat bislang nur einen Punkt auf der Habenseite und belegt derzeit den zwölften Rang. Nach dem Kreispokalerfolg über Schwalbe Schwiesau soll nun endlich auch in der Liga der Erfolg zurückkehren. Dafür braucht es natürlich einen Sieg bei den kampfstarken Potzehnern. Zuletzt wären sich diese beiden Teams in der letzten Saison begegnet. Allerdings fanden diese beiden Spiele, durch den Rückzug der Grün-Weißen, nicht statt.

SR.: Frank Benecke.

FC Jübar/Bornsen -

SSV 80 Gardelegen II

Der FC Jübar/Bornsen kam bislang durchwachsen in die neue Spielzeit. Nach dem Abgang des Torjägers Steffen Schmidt scheint der FC keine Mannschaft mehr zu sein, die ganz vorn mitspielen kann. Aktuell rangieren die Gastgeber mit vier Punkten auf Platz sieben und befinden sich zudem in der dritten Runde des Pokals. Mit der zweiten Garde des SSV 80 Gardelegen ist morgen eine Wundertüte in Jübar zu Gast. Sollten die 80er wieder schlagkräftige Unterstützung aus der Landesklasse-Vertretung bekommen, wird es für den FC ein sehr schwieriges Unterfangen. Bislang agierte die SSV-Reserve nur einmal ohne Bache, Fehse, Malek und Co. und verlor prompt mit 2:5 in Mieste. Aktuell rangieren die Gäste mit neun Punkten auf dem Konto an vierter Stelle des Tableaus.

SR.: Norbert Möllmann.

SV Rot-Blau Sanne -

TSV Adler Jahrstedt

Bereits vor der Saison war klar: Diese beiden Mannschaften haben es sicher ganz schwer. Der SV Rot-Blau Sanne geht als Aufsteiger in die neue Saison. Nach der unglücklichen Auftaktpleite gegen Kusey folgten noch zwei weitere Niederlagen, so dass man aktuell folgerichtig den vorletzten Platz inne hat. Auch im Kreispokal gab es für Sanne nichts zu holen. Gegen den MTV Beetzendorf gingen die Rot-Blauen mit 1:7 unter. Der TSV Adler Jahrstedt blieb praktisch nur aufgrund glücklicher Fügungen in der Kreisoberliga. Nach zwei Unentschieden zum Auftakt mussten die Adler vor zwei Wochen eine 0:4-Pleite gegen die Eintracht-Reserve hinnehmen und rangieren derzeit nur knapp über dem Strich. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams stammt aus dem Jahr 2015. In der damaligen Kreisliga trennten sich beide Mannschaften friedlich mit 1:1.

SR.: Guido Eisenschmidt.

SV Schwalbe Schwiesau -

SV Rot-Weiß Wenze

Der SV Rot-Weiß Wenze steht bereits früh in der Saison mit dem Rücken zur Wand und vor der morgigen Partie gehörig unter Erfolgsdruck. Nach vier Spielen stehen die Rot-Weißen noch immer ohne Punktgewinn da, schossen nur ein Mal ins gegnerische Tor und belegen somit völlig zu Recht den letzten Rang. Der SV Schwalbe Schwiesau kam trotz kleinem Umbruchs in der Sommerpause besser in die Saison, holte vier Punkte aus den ersten drei Spielen und rangiert derzeit im gesicherten Mittelfeld. Zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht wollen die Schwalben natürlich nachlegen und dabei ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

SR.: Wolfgang Schröder.

SV Eintracht Salzwedel 09 II -

SG Eintracht Mechau

Das zweite Topspiel des vierten Spieltages findet morgen auf der Salzwedeler Flora statt. Im Derby ist die SG Eintracht Mechau bei der Landesklasse-Reserve des SV Eintracht Salzwedel 09 zu Gast. Als ob die Derby-Brisanz noch nicht reicht, kam Ende der vergangenen Woche ein weiterer Punkt hinzu. Mario Seidel, der unter anderem die zweite und erste Herrenmannschaft der Eintracht trainierte und zudem große Erfolge im Juniorenbereich der Salzwedeler feierte, heuerte vor kurzem in Mechau an. Den Einstand im „gallischen Dorf“ hat sich der Übungsleiter aber sicher anders vorgestellt. Im Kreispokal verlor die SGE mit 1:3 beim Kreisligisten Kuhfelder SV und schied somit bereits in Runde zwei aus. Ansonsten sind beide Mannschaften eigentlich sehr gut aus den Startlöchern gekommen. Während die Mechauer mit sechs Punkten an fünfter Stelle stehen, rangiert die Mannschaft von Roman Dölle auf Platz drei und machte vorige Woche zudem den Drittrundeneinzug im Kreispokal perfekt. Man darf also gespannt sein, wer dieses prestigeträchtige Duell für sich entscheidet.

SR.: André Liesche.