1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Roenspieß-Team an der Spitze

Fußball Roenspieß-Team an der Spitze

Längst ist klar, dass die Meisterschaft der Kreisliga B-Jugend nur zwischen der SG Mechau/Sanne und dem VfB Klötze entschieden wird.

Von Florian Schulz 15.03.2017, 04:00

Langenapel l Seit Sonnabend haben nun die Mechauer und Sanner wieder einen kleinen Vorteil in diesem Zweikampf. Die Schützlinge von Trainer André Roenspieß setzten sich auswärts bei der SG Diesdorf/Langenapel verdient mit 3:1 (0:0) durch und zogen an den spielfreien Klötzern, die drei Punkte, aber auch eine Partie weniger vorweisen, vorbei. Diesdorf/Langenapel bildet hingegen mit seinen zwölf Punkten und viel Luft nach oben und unten auf Rang drei praktisch allein das Tabellenmittelfeld.

Richtig wach wirkten beide Teams im ersten Abschnitt noch nicht. Viele Fehlpässe und Unstimmigkeiten bestimmten das Geschehen, das spielerische Element aber fehlte zumeist. Zwar agierten die Gäste optisch leicht überlegen, doch wirkliche Torgefahr strahlte der neue Primus nur selten aus. Nachdem Luca Siemann stark gegen Benjamin Gabriel (4.) klärte und später Alexander Weber an Mark André Link im Kasten scheiterte (7.), war lange nichts von den Mechauern zu sehen. Auf der Gegenseite strahlten die Platzherren zumeist über lange Bälle auf Angreifer Cedrik Hecht Gefahr aus. Der probierte es gleich zweimal, doch in beiden Fällen war der gegnerische Schlussmann Julius Boczek auf dem Posten. Bis zur 35. Minute sahen die Zuschauer auf dem etwas unebenen Langenapeler Geläuf viel Mittelfeldgeplänkel und zwei solide Abwehrreihen, die aufkommende Gefahr zumeist rechtzeitig unterbanden. Dann allerdings setzte sich Gäste-Goalgetter Alexander Weber mal stark durch und das Spielgerät nur um Zentimeter am Kasten von Link vorbei. Es sollte aber auch die letzte brenzlige Szene vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Robert Jordan gewesen sein, so dass sicherlich nicht ganz überraschend die Seiten mit einem torlosen Zwischenstand gewechselt wurden.

Die Platzherren wollten gegen den Favoriten ihrer taktischen Marschroute treu bleiben: Hinten sicher stehen und vorn immer wieder den schnellen Hecht mit langen Bällen „füttern“. Das klappte auch weiterhin ganz ordentlich, zumal der Torjäger nur knapp eine Minute nach Wiederbeginn seine Farben jubeln ließ. Aus gut 25 Metern zog Cedrik Hecht ab und hatte Glück, dass Keeper Boczek das Leder unglücklich passieren lassen musste – 1:0 (41.). Mechau/Sanne reagierte wütend, investierte nun auch ein paar Prozente mehr. Die schnelle Antwort verpasste nur um Zentimeter Alexander Weber. Der zog ab, das Leder klatschte allerdings gegen den Pfosten und überquerte auch von dort aus nicht die Linie (43.). Doch nur wenig später machte es Weber, der sonst bei Bewacher Julian Mellotat in guten Händen war, besser und erzielte den sicherlich auch verdienten 1:1-Ausgleich (44.).

Zwar hielt Diesdorf/Langenapel auch in der Folge vorbildlich dagegen, sah sich aber trotzdem immer größerem Druck ausgesetzt. Im Kampf um Rang eins wollten die Mechauer und Sanner natürlich alle drei Zähler einsacken. Doch einerseits fehlten oft die Ideen, andererseits bekamen die Gastgeber aber auch meist im entscheidenden Moment noch einen Fuß dazwischen. Selbst entwickelte das Team von David Heitmann und Eduard de Beurs im Angriff nur noch wenig Durchschlagskraft, Cedrik Hecht war an vorderster Front doch zu sehr auf sich allein gestellt. Erst in der Schlussphase strahlte auch der Neu-Spitzenreiter wieder Gefahr aus. Gegen Alexander Weber klärte die Hintermannschaft (67.), Joaquin Bertram verzog hingegen in guter Position völlig (71.).

Erst ein Torwartfehler bescherte den drückenden Gästen den ersehnten Führungstreffer. Mark André Link konnte das Leder nach einer Hereingabe von der Außenbahn nicht abwehren und musste dann mit ansehen, wie Ludwig Albrecht selbiges nur noch über die Linie drücken musste – 1:2 (74.). Die Gastgeber, kräftemäßig nun doch schon etwas geschlaucht, hätten tatsächlich noch einmal antworten können. Mellotat marschierte in Richtung Gehäuse, doch Julius Boczek, der zuvor sogar noch leicht ausgerutscht war, konnte das Leder noch zur Ecke abwehren (76.). Auf der Gegenseite packte Mechau/Sanne auch noch den entscheidenden dritten Treffer drauf. Alexander Weber schloss einen guten Spielzug mit einem platzierten Schuss zum 3:1-Endstand (79.) ab. Damit hat das Roenspieß-Team den Konkurrenten aus Klötze vorerst überholt und darf weiterhin vom Titel träumen, während die SG Diesdorf/Langenapel die Niederlage nach ordentlicher Vorstellung wohl schon beim anschließenden gemeinschaftlichen Mittagessen abgehakt hatte.

SG Diesdorf/Langenapel: Link – Villmow, Siemann, Hecht, Roese, M. Wendt, L. M. Wendt, Siewert, Förster, de Beurs, Mellotat (Zinn, Schulze, Kinda, Lahmann).

SG Mechau/Sanne: Boczek – Ollendorf, Biniak, Gabriel, A. Weber, Albrecht, Bertram, Porath, Nikles, L. Weber, Schulz (Roenspieß, Wiese, Rafiullah).

Torfolge: 1:0 Cedrik Hecht (41.), 1:1 Alexander Weber (44.), 1:2 Ludwig Albrecht (74.), 1:3 Alexander Weber (79.).

SR: Robert Jordan (Jübar).

Vorkommnisse: Keine.