1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Rot-Blau Sanne siegt knapp

Fußball Rot-Blau Sanne siegt knapp

Mit ein wenig Glück hat Rot-Blau Sanne sein Kreisoberliga-Heimspiel gegen Eintracht Vienau noch 4:3 gewonnen.

Von Florian Schulz 04.12.2017, 00:01

Sanne l Die Heimstärke ist für den SV Rot-Blau Sanne in der Fußball-Kreisoberliga Trumpf. Am Sonnabend kam aber auch ein wenig Glück für das Team von Trainer Rainer Schulz dazu, denn gegen den SV Eintracht Vienau drehte es einen 0:2-Rückstand noch in einen 4:3-Erfolg.

Insgesamt steht Sanne nun bei 15 Zählern. Ganze zwölf davon holten die Rot-Blauen auf heimischem Geläuf. Damit halten sich die Mannen um Kapitän Andreas Dürr schon fern vom Abstiegskampf und liegen auf Rang sechs. „Das hätten uns, gerade nach den fünf Niederlagen zu Beginn, sicherlich nicht viele zugetraut“, staunt selbst RB-Trainer Rainer Schulz.

Allerdings sah er einen schwachen Beginn seiner Schützlinge. Der aufgeweichte Boden in Sanne ließ flüssige Kombinationen nicht zu. Allerdings wurde um jeden Ball gefightet, beide Teams waren sich der Wichtigkeit dieser Partie voll bewusst. Beide Seiten probierten es zunächst vermehrt mit langen Bällen, die aber erfolglos blieben. Nach gut einer Viertelstunde gab es dann auch endlich die ersten Möglichkeiten zu sehen.

Sebastian Peschke tauchte im Vienauer Strafraum auf, doch Schlussmann Christoph Engel war zur Stelle und schnappte sich die Kugel (13.). Im Gegenzug klärte Sannes Keeper Dennis Altenburg gegen Kevin Temmler. Nur eine Minute später gab es das Duell Altenburg gegen Temmler erneut. Diesmal blieb der Vienauer, der den unglücklich aussehenden Torhüter im kurzen Eck tunnelte, der Sieger – 0:1 (14.). Die Eintracht nahm die Zweikämpfe zu dieser Zeit besser an und legte wenig später sogar nach.

Eine gedachte Flanke von Martin Palm klatschte gegen den Pfosten, den Abpraller verwertete dessen Bruder Andreas zum 2:0 (21.) für die Höft-Elf, die sich nun also auf einem guten Weg befand.

Doch die Sanner bewiesen Moral. Erst jetzt wirkten sie richtig wach und spielten nun auch vermehrt über die Außenbahnen. Mit einem platzierten Distanzschuss unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff von Referee Sven Schottenhamel zum 1:2 (45.) hauchte Florian Beck den Platzherren scheinbar wieder neues Leben ein.

Die Rot-Blauen verbuchten nach Wiederbeginn etwas mehr Spielanteile und schafften durch einen Peschke-Kopfball das 2:2 (48.). In einem nun völlig offenen Duell mit Chancen auf beiden Seiten schoss Salam Naom die Vienauer nach gut einer Stunde aus spitzem Winkel wieder mit 3:2 (61.) in Führung. Doch erneut konterte die Schulz-Elf. Peschke war zum 3:3 (68.) erfolgreich.

Gleich zweimal vergab die Eintracht in der Folge den vierten Treffer. Diesen markierte stattdessen Sanne. Christoph Blatter nutzte eine Flanke von der rechten Seite und köpfte freistehend zum 4:3 (78.) ein. „Das Spiel hätte zu beiden Seiten kippen können. Unser Sieg war sicherlich glücklich, aber nicht unverdient“, resümierte RB-Coach Schulz. Beim SV Rot-Blau Sanne kann man nun wohl ohne größere Abstiegssorgen Weihnachten feiern.

SV Rot-Blau Sanne: Altenburg – Maschinsky, Böker, Peschke, Krüger, Biniak (58. Walter), Dürr, Ziemba, F. Beck (72. Meister), St. Schulz, Blatter (89. Leusmann).

SV Eintracht Vienau: Engel – Wilk (68. Marian Sonntag), Markus Sonntag, Riebau, M. Palm, A. Palm, Temmler, Meier (31. Bremer), Mittermaier, Grüneberg (81. Ca. Bergmann), Naom.

Torfolge: 0:1 Kevin Temmler (14.), 0:2 Andreas Palm (21.), 1:2 Florian Beck (45.), 2:2 Sebastian Peschke (48.), 2:3 Salam Naom (61.), 3:3 Sebastian Peschke (68.), 4:3 Christoph Blatter (78.).

Schiedsrichter: Sven Schottenhamel.

Zuschauer: 73.