1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Rot-Weiße scheitern an Chancenverwertung

Fußball Rot-Weiße scheitern an Chancenverwertung

Viele Jahre Abstiegskampf hat der SV Rot-Weiß Wenze in der Fußball-Kreisoberliga hinter sich. Nun hat es ihn erwischt.

Von Florian Schulz 12.06.2017, 05:00

Diesdorf l Nach einem 2:4 (2:3) beim Diesdorfer SV stand der Abstieg der Elf aus Wenze von Spielertrainer Marcus Kammann fest. Den ganz großen Optimismus strahlten die Wenzer schon im Vorfeld nicht aus. Zum einen wussten sie um die Diesdorfer Heimstärke, zum anderen brauchten sie aber auch Schützenhilfe. Letztere bekamen sie auch tatsächlich aus Vienau. Die Eintracht gewann beim TSV Adler Jahrstedt mit 4:2. Dadurch hätte dem Kammann-Team ein Sieg in Diesdorf gereicht, um in der höchsten Spielklasse des Altmarkkreises Salzwedel zu bleiben. Tatsächlich waren die Rot-Weißen – auch wenn sich das Ergebnis erst einmal nicht so anhört – gar nicht so weit davon entfernt.

Beim DSV herrschte in personeller Hinsicht wie schon so oft in dieser Spielzeit Notstand. Die ersten zehn Minuten bestritt die Mannschaft von Trainer Jörg Kleiner sogar nur zu zehnt, ehe Hendrik Schulz als elfter Akteur den Rasen betrat und sich auf der Liberoposition einfand. Die Überzahl konnten die Wenzer anfangs aber nicht nutzen. Der Wille, das Wunder namens Klassenerhalt noch zu schaffen, war ihnen anzumerken, doch im Abschluss präsentierte sich das Schlusslicht nicht effektiv genug. Besser machten es die mittlerweile komplettierten Platzherren. Gäste-Kapitän Florian Dörwald half allerdings mit und traf nach einem Freistoß von Florian Zebedies in die eigenen Maschen – 1:0 (11.).

Doch das Kellerkind zeigte sich wenig geschockt und spielte in der Folge sehr ordentlich mit. Der Ausgleich lag in der Luft, wollte aber einfach nicht fallen. So scheiterte allein Christian Lenz (14., 18., 20.) dreimal. Nicht allzu viele Chancen für ihre Tore benötigten die Platzherren. Nachdem zuvor zwar Tobias Jentschke nach guter Kombination über Michael Kuhlmann und Christopher Brauer Florian Hoffmann im Gehäuse förmlich anschoss (16.), legte Jentschke nach herrlicher Flanke von Domenik Baßler per Kopf quer für Brauer, der nur noch zum 2:0 (24.) einnicken musste. Doch auch weiterhin setzten die Rot-Weißen alles auf eine Karte. Erneut Lenz scheiterte zwar an Andreas Korth (26.), doch dann endlich traf Lars Stein für die Gäste zum 1:2-Anschluss (30.).

Dennoch blieb Wenze im Spiel und wollte nach dem Seitenwechsel mit aller Macht den Ausgleich. Bei den Diesdorfern schlichen sich im Offensivspiel zu viele Fehler ein, sodass man lange kaum Gefahr ausstrahlte. Anders die Gäste, für die Stein (57./drüber), Steffen Kammann (58./Baßler klärt auf der Linie) und Rieck (61./Latte) scheiterten. Als Felix Villmow im Nachsetzen das 4:2 (63.) erzielte, schienen die Würfel gefallen – dachten zumindest (fast) alle.

Doch Wenze ist für seine Kampfstärke bekannt und hätte noch einmal zurückkommen können. Rieck (71./vorbei), Lenz (82./Pfosten) und abermals Rieck (88./Korth lenkt die Kugel gegen den Pfosten) besaßen auch gute Möglichkeiten, doch im Endeffekt scheiterte der SV Rot-Weiß Wenze bei einem insgesamt passablen Auftritt an der Chancenverwertung und muss demnächst in der Kreisliga einen Neuanfang starten.

Diesdorfer SV: Korth – Brauer, Agte, H. Schulz, Villmow, F. Zebedies, Kuhlmann, Jentschke, Müller, Burtzlaff, Baßler.

SV Rot-Weiß Wenze: Hoffmann – M. Kammann, Rieck, Schmidt, Schütze, St. Kammann, Dörwald, Ch. Lenz, Schönfeld, Stein, Trüe (83. Wagner).

Torfolge: 1:0 Florian Dörwald (11./Eigentor), 2:0 Christopher Brauer (24.), 2:1 Lars Stein (30.), 3:1 Tobias Jentschke (36.), 3:2 Christian Lenz (43.), 4:2 Felix Villmow (63.).

SR: Ulrich Schröder.

Vorkommnisse: Keine.

Zuschauer: 43.