1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Saisonauftakt für die SG Vienau/Kalbe

EIL

Fußball Saisonauftakt für die SG Vienau/Kalbe

Der 2. Spieltag der Kreisliga Altmark-West hält ab 14 Uhr drei spannende Duelle bereit.

Von Marc Wiedemann 12.09.2020, 06:00

Salzwedel l Während der SV Arendsee den SV Rot-Weiß Wenze empfängt, gastiert der Aufsteiger SG Vienau/Kalbe bei der SG Saalfeld.

Außerdem kommt es in Chüden zum Derby zwischen der gastgebenden Eintracht und der SG 1895 Pretzier. Der SV Eintracht Berge ist indes spielfrei und kann die kommenden Gegner vom Rand aus analysieren.

Der SV Arendsee feierte am Sonntag einen Auftakt nach Maß. Durch einen 6:1-Erfolg über die SG Pretzier, katapultierten sich die Seestädter direkt an die Tabellenspitze und wollen diese nun natürlich verteidigen. Aus Sicht des SV Rot-Weiß Wenze hätte es indes nicht viel schlechter laufen können. Trotz der zwischenzeitlichen 1:0-Führung, mussten sich die Rot-Weißen am Ende der SG Saalfeld mit 1:2 geschlagen geben. Ein Ergebnis, mit dem im Vorfeld wohl nur die Wenigsten gerechnet haben.

Trotz dieser unterschiedlichen Ergebnisse am 1. Spieltag, wird morgen ein Duell auf Augenhöhe erwartet. Vor allem Wenze wird sicher zeigen wollen, dass sie es besser können und wollen Wiedergutmachung betreiben. Wenze konnte zwar die letzten beiden Heimspiele gegen Arendsee gewinnen, musste sich auswärts aber mit 2:3 geschlagen geben. SR: Thomas Richter.

Die SG Saalfeld 46 sorgte am 1. Spieltag für eine große Überraschung. Trotz frühen Rückstandes, konnten die Saalfelder das Gastspiel in Wenze noch mit 2:1 gewinnen. Dieser Sieg gab den 46ern natürlich viel Selbstvertrauen und Auftrieb. Morgen soll dieser Schwung mitgenommen werden, um auch den Aufsteiger SG Vienau/Kalbe vor heimischer Kulisse zu bezwingen. Für die Gäste wird es morgen das erste Pflichtspiel der neuen Saison sein.

Somit ist die SG Vienau/Kalbe auch schwer einzuschätzen. Testspiele sind zwar immer ein kleiner Indikator, haben aber letztlich nicht immer den Mehrwert. Dennoch sind die Zahlen natürlich stark. Auf ein 3:3-Remis gegen die Verbandsliga-Reserve des SSV 80 Gardelegen, folgte zuletzt ein 7:0-Erfolg gegen die SG Potzehne II/Letzlingen II. Schiedsrichter: Andreas Kessler.

Den Saisonstart hat sich die SG Pretzier sicher ganz anders vorgestellt. Natürlich kann man gegen den SV Arendsee verlieren. Allerdings sollte gerade zu Hause mehr Widerstand als beim 1:6 geleistet werden.

Morgen haben die Pretzierer die Möglichkeit, Wiedergutmachung zu leisten. Mit einem Sieg beim SV Eintracht Chüden, wäre die Welt der Blau-Weißen sicher wieder in Ordnung. Für Chüden wird es morgen das erste Pflichtspiel der neuen Saison sein, weshalb man jetzt denken könnte, dass die Eintracht für Pretzier schwer einschätzbar ist.

Dem ist aber nicht so. Insgesamt ist es so, dass sich beide Teams bestens kennen und wissen, wo die jeweiligen Stärken sowie Schwächen liegen. Zudem trafen sich beide Mannschaften vor zwei Wochen zu einem Blitzturnier mit den Altherren der SG Chüden/Pretzier. Damals setzte sich die SGP knapp mit 3:2 durch. Allerdings hat dieses Ergebnis keinen Einfluss auf das morgige Spiel. Das letzte Pflichtspiel dieser beiden Mannschaften, endete in Chüden mit einem schiedlich-friedlichem 0:0-Remis. Schiedsrichter: Guido Eisenschmidt.