1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schwalben fliegen zum Spitzenreiter

Fußball Schwalben fliegen zum Spitzenreiter

Am Sonntag steht in der ersten Altmark-West-Liga der neunte Spieltag an und hält wieder einige spannende Partie für die Zuschauer bereit.

Von Marc Wiedemann 21.10.2017, 08:00

Salzwedel l Der Tabellenführer Kuhfelder SV steht morgen vor einem ganz schweren Heimspiel und empfängt den SV Schwalbe Schwiesau. Einen vermeintlich leichten Gegner hat hingegen der Zweitplatzierte, SV 51 Langenapel, vor der Brust und erwartet die Zweitvertretung des SSV 80 Gardelegen.

Heiß her wird es morgen auch in Salzwedel gehen, wo die gastgebende Eintracht-Reserve die SG Eintracht Mechau zum Derby empfängt. Außerdem reist der VfB Klötze zum SV Eintracht Vienau, der FSV Eiche Mieste empfängt den angeschlagenen Diesdorfer SV, der TSV Adler Jahrstedt ist beim TSV Kusey zu Gast und der SV Rot-Blau Sanne bittet den FC Jübar/Bornsen zum Tanz.

Während die Spiele in Salzwedel und Langenapel erst um 15 Uhr am Sonntag (22.Oktober) beginnen, werden die restlichen fünf Duelle zeitgleich um 14 Uhr von den Unparteiischen angepfiffen.

SV Eintracht Vienau - VfB 07 Klötze

Der VfB Klötze gastiert morgen beim neuntplatzierten SV Eintracht Vienau. Die Mannschaft von Kevin Riewe scheint sich in den letzten Spielen zu stabiliseren. Zwar holten die 07er nur vier Punkte aus den letzten drei Spielen, konnten aber zumindest im Kreispokal ein Erfolgserlebnis feiern und durch einen Erfolg über Mechau in die nächste Runde einziehen. Derzeit belegen die Klötzer mit zeh Punkten den siebten Rang und wollen morgen natürlich einen Auswärtsdreier einfahren. Doch auch die Elf von Dirksen Höft ist in dieser Saison nicht zu unterschätzen.

Der Tabellenneunte wartet zwar auch schon seit zwei Spielen auf einen Dreier, hatte mit den Schwiesauer Schwalben und dem FSV Eiche Mieste allerdings auch keine Laufkundschaft vor der Brust. Beide Mannschaften werden sich morgen also ungefähr auf Augenhöhe begegnen und sich dabei einen packenden Kampf um die drei zu vergebenen Punkte liefern. Zuletzt hatte Klötze in den direkten Duellen stets die Nase vorn. Der letzte Vienauer Sieg gegen den VfB stammt vom September 2014 als der VfB Klötze nach Toren von Carsten Noack und Kevin Temmler mit 2:1 besiegt wurde. SR: Reno Pohl.

Kuhfelder SV - SV Schwalbe Schwiesau

Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt. Der Kuhfelder SV genießt als Aufsteiger gerade den Moment. Der KSV konnte aus den ersten acht Spielen acht Siege einfahren und mauserte sich folglich gleich zum Topfavoriten auf den Staffelsieg. Ob der Durchmarsch in die Landesklasse gelingt, hängt aber davon ab, ob die Serien-Elf die bisherigen Leistungen konstant bestätigen kann und was passiert, wenn irgendwann doch mal die erste Niederlage folgt.

Der KSV hat den SV Schwalbe Schwiesau vor der Brust und trifft damit auf einen effizienten und eingespielten Gegner. Schwiesau steht aktuell mit zwölf Punkten auf dem sechsten Rang. Allerdings warten die Schwalben nun schon seit mehr als einen Monat auf einen Sieg und befinden sich dementsprechend nicht in absoluter Topform. Soll beim Favoriten aus Kuhfelde etwas Zählbares eingefahren werden, muss aber genau diese Top-Leistung abgerufen werden. Beide Mannschaften begegneten sich in der jüngeren Vergangenheit erst einmal in einem Pflichtspiel. Im September 2009 setzte sich der Kuhfelder SV im Elfmeterschießen gegen Schwiesau durch und zog so ins Achtelfinale ein. SR: Christoph Rückmann.

FSV Eiche Mieste - Diesdorfer SV

Der Diesdorfer SV stolpert aktuell wie ein angezählter Boxer durch den Ring. Der ehemalige Landesklasse-Vertreter steht früh in der Saison vor dem Scheideweg. Nach Niederlagen gegen den SV Langenapel, der Eintracht-Reserve aus Salzwedel, dem Kreispokal-Aus gegen den SSV Gardelegen und der 0:6-Klatsche gegen den TSV Kusey wird von vielen Zuschauer eine Trotz-Reaktion erwartet, scheint gegen den drittplatzierten FSV Eiche Mieste aktuell aber kaum möglich.

Derzeit belegt die Elf von Jörg Kleiner mit vier Pünktchen den 13. Rang und reist folglich als Underdog nach Mieste. Erschreckend ist dabei vor allem das Torverhältnis des DSV. 28 Gegentore stehen nach acht Spielen nur fünf Toren gegenüber. Ganz anders sieht es aktuell beim FSV aus. Zwar schied die Kausche-Elf kürzlich aus dem Kreispokal aus, konnte aber die letzten drei Ligaspiele für sich entscheiden und so die Berg- und Talfahrt stoppen. In der letzten Saison konnte der FSV mit seinem Top-Torjäger Felix Pitzner beide direkten Duelle gegen Diesdorf gewinnen und will natürlich daran anknüpfen. SR: Paul Lemme.

SV 51 Langenapel I - SSV 80 Gardelegen II

Über die Favoritenrolle muss vor der Partie nicht diskutiert werden. Der Landesklasse-Absteiger SV 51 Langenapel ist neben dem Kuhfelder SV der große Staffelfavorit. Aktuell belegt die Mannschaft von Ronny Müller mit 22 Punkten den zweiten Platz des Klassements und hat damit zwei Zähler Rückstand zum Tabellenführer. Weil der KSV in der derzeitigen Form schier unschlagbar scheint, haben die Langenapeler stets den Druck nachzuziehen. Vielleicht könnte genau diese Tatsache für die Gäste aus Gardelegen sprechen, die in dieser Partie eigentlich nichts zu verlieren haben.

Die SSV-Reserve steckt mit mageren vier Punkten zwar in Mitten des Abstiegskampfes, doch Gegner, wo man Punkte holen muss, sind andere. In der Vorwoche landeten die 80er einen Big-Point und feierten durch einen 2:1-Heimerfolg über den ebenfalls arg abstiegsgefährdeten SV Rot-Blau Sanne den ersten Saisonsieg. Jetzt allerdings zu erwarten, dass die Gardelegener eine Serie starten, scheint etwas utopisch. Schließlich konnten die Rolandstädter von 16 direkten Duellen gegen Langenapel nur eine Partie für sich entscheiden. SR: Cederic Camehl.