1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Selbst die Feiertage sind fast ausgebucht

Fußball Selbst die Feiertage sind fast ausgebucht

Ein Blick aus dem Fenster oder auch auf das Thermometer dürfte momentan reichen, um festzustellen, dass an Fußball nicht zu denken ist. So auch in Salzwedel.

Von Florian Schulz 02.03.2018, 04:00

Salzwedel l Die Plätze der Region sind nicht nur mit Schnee bedeckt, sondern auch gefroren. Noch bleibt dem Kreisfachverband (KFV) Altmark West in Sachen Nachholtermine allerdings etwas Spielraum.

In der Nacht zu Mittwoch zeigte das Thermometer streckenweise bis zu 15 Grad minus an. Der Winter will in diesem Jahr scheinbar nicht zu Ende gehen. Da werden Erinnerungen an das Jahr 2013 wach, als sogar an Ostern noch Schnee lag und Fußballspiele abgesagt werden mussten.

In weiser Voraussicht hat der KFV Altmark West vor der Spielzeit Tage wie den 1. Mai, Himmelfahrt, Ostern und Pfingsten als Nachholtermine eingeplant. Während für die Kicker der Region aufgrund zweier bereits angesetzter Spieltage am Sonnabend (31. März) und Montag (2. April) nicht viel Zeit zur Ostereiersuche bleibt, scheint es so, als müsste auch am 1. Mai, Himmelfahrt und am Pfingstsonnabend gespielt werden. „Wenn jetzt noch ein paar Wochen nicht gespielt werden kann, wird es kriminell“, erklärt KFV-Spielausschussvorsitzender Axel Garz.

„Speziell, dass eventuell am 1. Mai gespielt werden muss, tut mir für die Spieler leid. Aber andere Möglichkeiten haben wir bald nicht mehr“, so Garz. Für das kommende Wochenende stand sogar eine zentrale Spielabsage auf Kreisebene zur Debatte. „Ich gehe so oder so nicht davon aus, dass irgendwo der Ball rollen kann. Allerdings haben wir uns im Präsidium doch gegen eine zentrale Absage im Herrenbereich entschieden. Die ausfallenden Partien werden dann automatisch am 1. Mai neu angesetzt“, äußert sich der Spielausschussvorsitzende. Dagegen wird es aber für den Junioren-Kreisfußball eine Zentralabsage geben.

Der KFV hatte mit dem Kreissportbund (KSB) Altmark West vor der Saison eigentlich vereinbart, am 1. Mai keine Partien anzusetzen. Der Grund dafür sind viele Aktivitäten wie Freizeitturniere in Mieste, Saalfeld oder auch Brunau sowie auch das Firmen- und Familiensportfest im Salzwedeler Werner-Seelenbinder-Stadion.

„Diese wollen wir eigentlich nicht zerstören. Doch das ist jetzt der nächste Ausweichtermin. Ich denke nämlich, auch an Himmelfahrt haben die wenigsten Spieler Interesse, Fußball zu spielen“, verrät Axel Garz. Eine weitere Option wäre der Mittwochabend vor dem Herrentag. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass am Freitag gespielt werden muss.

Am 24. März sind neben den Landespokalduellen auch Nachholspiele in der Landesklasse angesetzt. Allerdings sind für den 25. März nun auch die letzten Viertelfinalbegegnungen im Kreispokalwettbewerb der Herren terminiert. „Ich habe Landesklasse-Staffelleiter René Strach gebeten, Rücksicht auf den SSV 80 Gardelegen, den MTV Beetzendorf, den SV Liesten 22 und den FSV Heide Letzlingen zu nehmen. Der 25. März ist eigentlich schon der Termin für das Kreispokal-Halbfinale, das wir nun auf den Pfingstmontag verlegt haben“, so Garz.

Am 9. Juni stehen dann schon die Endspiele der Herren und Altherren auf der Salzwedeler Flora auf dem Programmplan.

Die Möglichkeit einer Verlängerung der Spielzeit auf Kreisebene – der letzte Spieltag könnte dann durchaus am 17. Juni und damit eine Woche nach dem Pokalfinale stattfinden, weil Garz den westaltmärkischen Kreispokalsieger bis zum 12. Juni für den Landespokal melden muss – ist laut dem Spielausschussvorsitzenden im KFV Altmark West nur dann möglich, wenn auch der FSA (Fußballverband Sachsen-Anhalt) die Saison im Landesmaßstab später beendet.

„Ansonsten könnte es zu Wettbewerbsverzerrungen kommen und Mannschaften wie der SV Eintracht Salzwedel II oder auch der SSV 80 Gardelegen II – ohne diesen Teams etwas unterstellen zu wollen – mit Akteuren aus den jeweiligen Landesklasseteams auffüllen“, verrät Axel Garz.

In diesem Fall würde sich auch die Sommerpause verkürzen. Nach der Weltmeisterschaft in Russland soll die Spielzeit 2018/2019 in der Landesliga und Landesklasse am 24. August beginnen. Auf Kreisebene ist ein noch früherer Start geplant. Erst einmal gilt es für den KFV Altmark West allerdings, die abgesetzten Partien dieser Saison neu anzusetzen. Bisher ist das gelungen, doch der lang anhaltende Winter wird wohl noch die eine oder andere weitere Absage nach sich ziehen.