1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG-Frauen starten mit einer hohen Niederlage

EIL

Fußball SG-Frauen starten mit einer hohen Niederlage

Zum Auftakt in die Verbandsliga-Saison 2020/2021 erhielten die Fußballfrauen der SG Pretzier/Gardelegen/Chüden einen herben Dämpfer.

Von Thomas Koepke 08.09.2020, 08:00

Edlau l Am Sonntag kassierten die Schützlinge von Trainer Lars Neumann eine deftige 2:7 (0:3)-Pleite bei Rot-Schwarz Edlau und finden sich erstmal im Tabellenkeller wieder.

„Die Niederlage liest sich natürlich erstmal erschreckend, aber ich kann den Mädels keinen Vorwurf machen. Wir hatten arge personelle Probleme, die wir nicht kompensieren konnten“, so Trainer Lars Neumann nach dem Spiel.

Zudem monierte der Trainer auch die „katastrophalen Platzverhältnisse“ in Edlau. „Sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das war ein Verbandsliga untauglicher Platz. Das hat uns natürlich zusätzlich zu schaffen gemacht. Die Edlauerinnen kennen ihren Platz natürlich und haben den Vorteil auch ausgenutzt“, so Neumann weiter.

Die SG-Damen gerieten aber schon in der ersten Hälfte auf die Verliererstraße. Nicht zu halten war dabei auf Seiten der Gastgeberinnen Anja Zywitzki. Sie war kaum zu stellen und riss viele Lücken in die SSV-Abwehr. Sie steuerte auch gleich zwei Treffer - einen davon vom Elfmeterpunkt - zur klaren 3:0-Führung zur Pause bei. Dabei agierten die Gäste auch sehr nervös.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellten die Altmärkerinnen etwas um, versuchten es nun mehr mit langen Bällen und hatten gleich Erfolg. Sophie Niedel sorgte mit dem 3:1 kurz nach Wiederbeginn für einen kleinen SG-Hoffnungsschimmer.

Doch Edlau hatte mit Sophie Viol kurz darauf die passende Antwort parat. Weil danach auch gleich das 5:1 für die Rot-Schwarzen fiel, war den Gästen klar, dass hier und heute nichts zu holen war.

„Wir konnten unsere technischen Stärken in Edlau nicht ausspielen. Am Ende geht die Niederlage zwar in Ordnung, fiel aber zwei Tore zu hoch aus“, so Neumann, der sich mit seiner Mannschaft auf die künftigen Spiele in der Verbandsliga konzentrieren will.

Torfolge: 1:0, 3:0, 6:2, 7:2 Anja Zywitzki (13., 42., 80., 87.), 2:0, 5:1 Annett Hellmuth (28., 54.), 4:1 Sophie Viol (49.), 3:1 Sophie Niedel (46.), 5:2 Marie-Sophie Hahn (59.).

SSV 80 Gardelegen: Weiss - Giese, Haak, Westphal, Lindecke, I. Brückner, Hahn, Niedel, E. Brückner, A. Neumann, Ritzmann (Steding, Grothe).

Schiedsrichter: Daniel Otto,

Zuschauer: 60.