1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SG gewinnt „Finale dahoam“

Fußball SG gewinnt „Finale dahoam“

Die E-Junioren der SG Letzlingen/Potzehne sind Kreispokalsieger 2016. In einem spannenden Finale wurde der Diesdorfer SV bezwungen.

Von Michael Jacobs 26.06.2016, 23:01

Potzehne l Was der FC Bayern München im Finale der Fußball-Champions-League 2012 nicht schaffte, das gelang den E-Junioren der SG Letzlingen/Potzehne am Sonnabend im Kreispokal. Sie gewannen ihr „Finale dahoam“ auf dem Potzehner Sportplatz gegen den Diesdorfer SV mit 5:4 nach Neunmeterschießen. Dabei lief die Partie zunächst ähnlich ab, wie das des FC Bayern vor gut vier Jahren gegen den FC Chelsea. Der Gastgeber machte von Beginn an das Spiel und sorgte mit großem Druck dafür, dass es bereits in den ersten Spielminuten im Strafraum der Diesdorfer mehrfach lichterloh brannte. Doch mit ein wenig Glück und Geschick verhinderten DSV-Torhüter Max Maßny und seine Vorderleute den Rückstand. Nach gut einer Viertelstunde lag der Ball dann aber doch im Netz. Allerdings auf der anderen Seite. Florian Gerste nutzte eine Unsicherheit von SG-Keeper Benny Arlt und traf. Schiedsrichter Paul Lemme hatte allerdings ein Foulspiel des Diesdorfers am Keeper gesehen und entschied somit auf Freistoß für die Gastgeber.

Diese spielten aber weiter unbeirrt nach vorn und erzielten in Spielminute 19 den hochverdienten 1:0-Führungstreffer. Nachdem Mannschaftskapitän Max Kohlhas in aussichtsreicher Position abgedrängt wurde, setzte Jason Barrie gut nach und schlenzte den Ball mit der Innenseite herrlich in die lange Ecke. Diesen Vorsprung nahmen die SGler dann auch mit in die Halbzeitpause.

In dieser hatten sich dann offenbar die Diesdorfer einiges vorgenommen. Nach dem Wiederanpfiff waren nämlich die Gäste plötzlich die spielbestimmende Mannschaft und kamen durch Florian Gerste (31.) zum Ausgleich, den sie sich durch druckvolles Spiel auch danach redlich verdienten. Nun war es die Abwehr der Letzlinger und Potzehner, die Schwerstarbeit leisten musste.

Doch mit der drohenden Verlängerung wollten sich beide Teams noch nicht anfreunden. Und so gab es auf beiden Seiten in der Schlussphase noch gute Möglichkeiten. Erst setzte Max Kohlhas einen Eckball an die Latte des DSV-Kastens, dann prüfte Leon Prang auf der anderen Seite SG-Keeper Arlt, der das Leder glänzend über die Latte lenkte. Apropos Querbalken: Dieser gab drei Minuten vor Ultimo erneut einen hellen Ton von sich. Hannes Matyla zog aus der Distanz ab und zielte nur wenige Zentimeter zu hoch. Und dies hätte sich beinahe gerecht, denn praktisch mit dem Schlusspfiff vergab Pascal Schmeiß die große Siegchance für die Diesdorfer. Auch er scheiterte an Arlt.

So ging es in die Verlängerung, in der beide Mannschaften alles versuchten, aber keine weiteren Treffer erzielen konnten. Folgerichtig musste das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Un dieses wurde dramatisch: Mit Diesdorfs Schmeiß versagten gleich dem ersten Schützen die Nerven. Später scheiterte auch noch Carlos Lochmann an Keeper Arlt, während auf der anderen Seite Jeremy Brandt vorbei schoss. Alle anderen Schützen trafen jedoch und somit hatte Jasin Barrie als letzter die Chance, den SG-Sieg klar zu machen und nutzte diese auch mit einem platzierten Schuss ins Eck. Danach kannte der Jubel beim Gastgeber keine Grenzen mehr.