1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SG stürzt Tabellenführer Gardelegen

Fußball SG stürzt Tabellenführer Gardelegen

Die E-Junioren der SG Letzlingen/Potzehne haben das Spitzenspiel der 1. Fußball-Kreisklasse (Staffel 1) gewonnen.

Von Michael Jacobs 03.11.2016, 03:00

Gardelegen l Beim bisherigen Tabellenführer SSV 80 Gardelegen setzte sich das SG-Team mit 3:1 (2:0) durch und überholte den SSV damit im Klassement. Die SG ist nun hinter Eintracht Salzwedel Zweiter, während die Gardelegener vom Platz an der Sonne bis auf Rang drei durchgereicht wurden.

Der Erfolg der Gäste ging vor allem aufgrund einer starken ersten Hälfte in Ordnung. Die Schützlinge von Trainer Uwe Pape spielten von Beginn an zielstrebiger und vor allem gingen sie engagierter in die Zweikämpfe. Dies zahlte sich schnell aus, denn Jasin Barrie erzielte schon in Minute neun den Führungstreffer der Gäste.

Danach ruhte sich das SG-Team aber nicht auf dem knappen Vorsprung aus, sondern machte weiter gewaltig Druck. Und so geriet die Gardelegener Abwehr gewaltig ins Schwimmen. Nur zwei Minuten nach der Führung hämmerte Leon Genau den Ball an den Pfosten und der Nachschuss von Max Kohlhas klatschte an die Latte. Ein weiterer Schussversuch von Barrie wurde indes abgeblockt (15.). Kurz vor der Pause versuchte es Linksfuß Leon Genau noch mal aus der Distanz und hatte diesmal mehr Schussglück. Sein Versuch landete mit Hilfe des Innenpfostens zum 0:2 im Netz (24.).

Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf die schnelle Entscheidung, die Moritz Krökel mit einer Flanke, die zum Torschuss mutierte, auch besorgte. Der Ball senkte sich zum 0:3 in die lange Ecke des SSV-Tores (30.).

Doch wer nun dachte, die Gastgeber wären geschlagen, sah sich getäuscht. Die Mannschaft von Trainer Christoph Kuthe raffte sich noch einmal auf, zeigte Kampfgeist und kam zu Chancen. Zunächst schoss Corvin Pitzner vorbei (32.), ehe Lars Luckschat an Keeper Ben Ludat scheiterte (33.). Wiederum nur eine Minute später hätte Leonard Kuthe treffen können, schoss Ludat aus kurzer Distanz aber genau in die Arme. Besser machte es Arne Halluschky, der mit klugem Lupfer das 1:3 markierte (40.). Mehr gelang dem SSV-Team aber nicht. Im Gegenteil: Anton Kohlhas vergab nach Eckball von Bruder Max sogar noch die große Chance zum 1:4 (42.).

Torfolge: 0:1 Jasin Barrie (9.), 0:2 Leon Genau (24.), 0:3 Moritz Krökel (30.), 1:3 Arne Halluschky (39.).

SSV 80 Gardelegen: Müller - Lübke, Hamza, Halluschky, Pitzner, Kleinau, Piel, Reinke (Krüger, Streibel, Luckschat, Schiller, Kuthe).

SG Letzlingen/Potzehne: Ludat - Genau, Koch, M. Kusian, Krökel, M. Kohlhas, Barrie, F. Kusian (Niggemeyer, Böcker, Engler, A. Kohlhas, Pape).