1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannendes Derby ohne Sieger

EIL

Fußball Spannendes Derby ohne Sieger

Wenn die E-Junioren-Teams der SG Diesdorf/Langenapel und des FC Jübar/Bornsen aufeinander treffen, geht es sehr spannend und eng zu.

Von Florian Schulz 19.09.2018, 09:00

Diesdorf l Nachdem die Spielgemeinschaft Diesdorf/Langenapel eine Woche zuvor das Nachbarschaftsduell im Rahmen des Kreispokalwettbewerbs noch knapp mit 2:1 gewann, endete das nächste Derby gegen den FC Jübar/Bornsen am Sonntag im Rahmen der 1. Fußball-Kreisklasse, Staffel I, leistungsgerecht 2:2 (1:1).

Beide Duelle ähnelten sich vom Verlauf her sehr. Denn wie schon sieben Tage zuvor waren es wieder die Gäste aus Jübar, die im ersten Abschnitt leichte Vorteile verbuchten, aber daraus erneut wenig Kapital schlugen.

Die Jahnke-Schützlinge hatten aber zunächst Glück, dass Finn Thieme nur den Pfosten traf. Thieme hatte das Pokalduell eine Woche zuvor noch mit einem Doppelpack gedreht, und auch diesmal traf er wieder. Allerdings unglücklicher Weise in die eigenen Maschen. Beim Klärungsversuch spitzelte die Nummer 13 das Leder unhaltbar für Torhüter Leopold Obermüller ins Gehäuse – 0:1 (15.). In der Folge ergaben sich Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch während für die Platzherren Diego Jan Zajfert (vorbei) scheiterte, bekam Mathis Starck infolge eines Konters und guter Vorarbeit von Fynn Luca Rosenow nicht genügend Druck hinter das Leder (gehalten). Besser machte es auf SG-Seite Zajfert, der FC-Keeper John-Luc Junke zum 1:1 (19.) überlupfte. Mit diesem Spielstand wurden auch die Seiten gewechselt.

Recht ausgeglichen ging es auch in Abschnitt zwei in Diesdorf zu. Tore gab es jedoch erst in der Schlussphase wieder zu sehen. Hendrik Struck brachte die Gastgeber zunächst mit 2:1 (41.) in Führung, doch wenig später glich Rosenow für den FC aus (2:2/43.). Beide Teams hätten die Partie in der Folge auch noch gewinnen können. Zunächst verfehlten die Gäste nach einem guten Angriff nur knapp das Gehäuse von Obermüller, ehe auf der anderen Seite Zajfert frei auf Junke zustiefelte, in diesem allerdings seinen Meister fand. Es scheint angesichts der bisherigen Ergebnisse in den direkten Duellen nicht ausgeschlossen, dass sich die SG Diesdorf/Langenapel und der FC Jübar/Bornsen demnächst auch in der Tabelle auf Augenhöhe bewegen.

SG Diesdorf/Langenapel: Obermüller - Fähse, Knust, Z. L. Prilinski, Zajfert, Rummelfanger, C. L. Prilinski, Thieme (Kurtz, Ehreke, Fulte, Struck).

FC Jübar/Bornsen: J.-L. Junke - Starck, M. Fischbeck, A. J. Junke, Hähnel, Jahnke, Heidtmann, Rosenow (Jordan, Jehne, L. Fischbeck, Waecke, Sprung, Ziebell).

Torfolge: 0:1 Finn Thieme (15./Eigentor), 1:1 Diego Jan Zajfert (19.), 2:1 Hendrik Struck (41.), 2:2 Fynn Luca Rosenow (43.).

Schiedsrichter: Hans-Jürgen Wolff.

Vorkommnisse: Keine.