1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spielgemeinschaft nun der ärgste Verfolger

EIL

Fußball Spielgemeinschaft nun der ärgste Verfolger

Die SG Jübar/Diesdorf/Langenapel ist in der Fußball-Landesliga der C-Junioren mittlerweile der ärgste Verfolger des SSV 80 Gardelegen.

Von Florian Schulz 30.10.2018, 07:00

Diesdorf l Während sich die noch verlustpunktfreien Gardelegener anscheinend keine Blöße geben wollen, kann auch die Spielgemeinschaft bislang von einer ganz starken Saison sprechen. Die Truppe von Mario Haupt und Thomas Sprung gewann sechs der acht Begegnungen und fuhr dabei 19 Zähler ein. Lohn dieser guten Bilanz ist aktuell der zweite Platz.

Gegen Kellerkind SG Gerwisch/Möser/Schermen gaben sich die Westaltmärker am Sonntag auf dem heimischen Diesdorfer Sportplatz keine Blöße und schossen einen souveränen und ebenso verdienten 4:1 (2:0)-Heimerfolg heraus. Allerdings sah es lange nach einer „engen Kiste“ aus, denn die Gäste machten ihre Sache sehr ordentlich und leisteten reichlich Widerstand. So gestaltete sich der Großteil des ersten Abschnitts sogar recht ausgeglichen.

Doch die Platzherren haben eben einen Mann wie Joel Härting in ihren Reihen, der – wenn er sich entfalten kann – nur schwer zu stoppen ist. Seine Klasse deutete Härting erstmals in Minute 21 an, als er Fahrt aufnahm, mehrere Gegenspieler stehen ließ und zum 1:0 vollendete. Zehn Zeigerumdrehungen später legten die Platzherren das psychologisch wichtige 2:0 nach. Nach gutem Spielzug scheiterte Luca Wolter zunächst an Gäste-Keeper Martin Frenzel, doch Marvin Schmidt setzte gut nach und traf zum Pausenstand. Beinahe hätte Schmidt sogar noch weiter nachgelegt, doch dies verhinderte die Querlatte.

Mit der sicheren Führung im Rücken wurde Jübar/Diesdorf/Langenapel nun immer selbstbewusster und auch stärker. So fiel kurz nach Wiederbeginn folgerichtig das 3:0. Von der Strafraumkante zog Leon Prang ab und schlenzte das Spielgerät sehenswert ins lange Eck (41.). Da war für Frenzel nichts zu machen. Doch der Abstiegskandidat gab sich immerhin nicht gänzlich auf und noch mal ein Lebenszeichen von sich. Der körperlich robuste Kevin Panwitz traf zwei Minuten später zum 1:3 (43.). Doch eine Wende sollte dieser Treffer nicht einläuten, die Platzherren hatten die Partie sicher unter Kontrolle.

Einen Standard nutzten sie zur endgültigen Entscheidung. Nach einem Eckball von Wolter hatte sich der großgewachsene Innenverteidiger Maximilian Steding mit nach vorne geschlichen und bekam das Leder perfekt auf den Kopf serviert – 4:1 (56.). Die letzte Viertelstunde spielte das Haupt/Sprung-Team dann solide herunter, verpasste es allerdings, weiter nachzulegen. Dennoch darf man sich über die Tatsache, ärgster Verfolger des Spitzenreiters zu sein, bei der SG Jübar/Diesdorf/Langenapel besonders freuen.

SG Jübar/Diesdorf/Langenapel: Frost - Schulz, Prang, Schmidt, Wolter, Nier, Härting, Elfert, Steding, Lüchow, Otte (Funk, Gerste, Jahnke, Lochmann, Hecht).

SG Gerwisch/Möser/Schermen: Frenzel - D. Altmann, Pagel, Falke, M. Altmann, Klein, Hobohm, Kloska, Künstler, Panwitz, Melle (Ladewig, Witzel, Hagendorf).

Torfolge: 1:0 Joel Fäseke (21.), 2:0 Marvin Schmidt (31.), 3:0 Leon Prang (41.), 3:1 Kevin Panwitz (43.), 4:1 Maximilian Steding (56.).

Schiedsrichter: Dirk Reichelt.

Vorkommnisse: Keine.