1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spielgemeinschaft überrascht Landesligisten

Fußball Spielgemeinschaft überrascht Landesligisten

Die Kicker der SG Letzlingen/Potzehne/Mieste haben das Halbfinalticket im Kreispokalwettbewerb für D-Junioren gelöst.

Von Thomas Koepke 20.11.2018, 07:00

Letzlingen l Im Nachholspiel besiegten die Schützlinge von Uwe Pape den Landesligisten SSV 80 Gardelegen II am Ende knapp mit 3:2 (2:0). Damit folgen die Letzlinger, Potzehner und Miester Jungen den Teams des SV Eintracht Salzwedel II, der SG Jübar/Beetzendorf und der SG Diesdorf/Langenapel in die Vorschlussrunde.

Und während die Rolandstädter ihre Niederlagenserie aus der Liga auch im Pokalwettbewerb nicht stoppen konnten, setzte der Rangzweite der Kreisliga seinen positiven Trend fort und überraschte gegen den Favoriten mit dem Halbfinaleinzug. Kurz vor dem Ende sorgte Meyson André Gadau mit seinem Treffer für das 3:2 und den Halbfinaleinzug.

Und wie ernst der SSV das Match nahm, zeigte schon die Aufstellung. Aus dem Talenteteam halfen nämlich Maurice Maleschka und Finn Coriand in der Offensive aus. Dieses personelle Doping reichte aber dennoch nicht aus, um die mannschaftlich geschlossen agierende SG zu bezwingen.

Im Gegenteil: Über weite Strecken der Partie waren die Gastgeber spielbestimmend, hatten die klareren Tormöglichkeiten und erwischten die Gardelegener gleich zu Beginn eiskalt.

Nach zwei vergeblichen Anspielversuchen in den ersten zwei Minuten passte diesmal mit dem Zuspiel in Richtung Leon Genau alles. Der fackelte auch gar nicht lange und erzielte mit einem satten Schuss aus gut 12 Metern das 1:0 (3.) für die Platzherren.

Praktisch im Gegenzug hatte Maleschka das 1:1 auf dem Fuß, doch SG-Keeper Rieck klärte zur Ecke. Die brachte allerdings für den SSV nichts ein. Doch das wurde auf der Gegenseite postwendend bestraft. Nach einem Fehler von Annemarie Westphal im Abwehrzentrum schaltete Kai Roisch blitzschnell, sprintete dazwischen und stiefelte allein auf SSV-Keeper Lyven Müller zu. Wenig später spielte der kleine SG-Wirbelwind den Schlussmann locker aus und schob zum 2:0 (5.) ein.

In der Folge fingen sich die Gardelegener etwas, wobei weiter die Platzherren torgefährlicher agierten. So verpassten es Leon Genau, Kai Roisch und auch Meyson André Gadau, auf 3:0 zu stellen.

Danach jedoch wurden auch die Gardelegener gefährlicher. Nun wurde in der Mitte Luis Kleinau immer mehr eingebunden und Maleschka und Coriand auch besser eingesetzt. Doch gute Möglichkeiten von Maleschka (25.) und Moritz Kullina (26.) nach einer Ecke scheiterten an der vielbeinigen SG-Abwehr. Die jeweiligen Versuche wurden abgeblockt. Auch ein Weitschuss von Jonell Lübke (28.) fand nicht das angepeilte Ziel und ging über den Kasten. So blieb es zur Pause beim 2:0 für die Gastgeber.

Für die zweite Hälfte hatten sich die Gäste aber noch einiges vorgenommen und wollten unbedingt den Rückstand drehen. Und das merkte man den Schützlingen von Fernando Göring auch an. Gleich fünf Minuten nach Wiederbeginn war Maleschka zur Stelle und verkürzte auf 1:2.

Nun war richtig Feuer in der Partie und es ging auf dem Letzlinger Rasenplatz hin und her. Sowohl die Gäste (Genau) hätten das 2:2 als auch die Platzherren das 3:1 erzielen können. Die anwesenden Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Und acht Minuten vor dem Ende klappte es - allerdings nun mit dem 2:2 für die Gäste. Luis Kleinau hatte getroffen.

In der Schlussphase, in der beide Teams den Sieg wollten, hatten schließlich die Gastgeber die besseren Nerven und eben Meyson André Gadau in ihren Reihen. Der fasste sich zwei Minuten vor Ultimo ein Herz und traf zum 3:2-Endstand. Kurz danach brach beim Abpfiff vom souveränen Schiri Karsten Steiniger bei den Letzlingern der große Jubel aus.

Torfolge: 1:0 Leon Genau (3.), 2:0 Kai Roisch (5.), 2:1 Maurice Joel Maleschka (36.), 2:2 Luis Kleinau (52.), 3:2 Meyson André Gadau (58.).

Schiedsrichter: Karsten Steiniger (Heide Jävenitz).

Vorkommnisse: Keine.

Zuschauer: 38.