1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spieltag der Kellerduelle in der Landesklasse

Fußball Spieltag der Kellerduelle in der Landesklasse

Die Rückrunde wird Sonnabend in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, mit dem 16. Spieltag gestartet.

Von Florian Schulz 24.02.2017, 04:00

Salzwedel l Das Derby zwischen dem SV Eintracht Salzwedel und dem SV Liesten 22 wurde bereits vor einiger Zeit auf den 25. März verlegt. Die Duelle zwischen dem SV Blau-Gelb Goldbeck und dem SV Langenapel sowie dem Osterburger FC und dem FSV Havelberg steigen erst am Sonntag ab 14 Uhr, die weiteren Begegnungen werden am Sonnabend um 14 Uhr angepfiffen.

SSV 80 Gardelegen – Möringer SV (SR: Florian Hösel). Der Tabellenführer aus Gardelegen möchte nach zwei Partien ohne Sieg zum Ende des vergangenen Jahres (0:1 Havelberg, 1:1 Wahrburg) gegen den Rangvierten in die Erfolgsspur zurückkehren. Warnau ist nach Punkten mit der Elf von Trainer Norbert Scheinert gleichgezogen. Somit darf sich der SSV keinen Ausrutscher mehr erlauben, möchte er auch weiterhin an der Spitze bleiben. „Wir haben zwar gut trainiert, wissen aber nicht, wo wir stehen. Vor allem der Wille muss da sein“, so Scheinert, der ein „Spiel auf Augenhöhe“ erwartet und auf Simon Bache und Hannes Malek verzichten muss. Gegen den MSV wird der Primus zwar reichlich Gegenwind zu spüren bekommen, dennoch zählen für die Rolandstädter nur die drei Zähler.

SV Krüden/Groß Garz – MTV 1880 Beetzendorf (SR: Amin Hamidi). Positive Erinnerungen verbindet der MTV mit dem Hinspiel, das im November mit 4:0 siegreich gestaltet wurde. „In Krüden wird es aber schwieriger. Dennoch wollen wir da unten ein wenig wegkommen und die drei Punkte möglichst mitnehmen, um ruhiger zu leben“, erklärt Beetzendorfs Trainer Mayk Zürcher. Der hofft, dass seine Schützlinge beim Mitkonkurrenten an die letzten Auftritte (2:2 Möringen, 1:1 Osterburg) anknüpfen können. Auch ohne den beruflich verhinderten Gordon Bock sowie womöglich ohne den erkälteten Timm Müller – Holger Fritsche, Robert Diekmann und Sebastian Spychalski kehren dagegen zurück – möchte der Aufsteiger keineswegs mit leeren Händen die Heimreise antreten.

TuS Wahrburg – SV Heide Jävenitz (SR: Julien-René Franke). Am Dienstagabend konnten die Jävenitzer endlich zum ersten Mal in diesem Jahr draußen trainieren. Die Testspiele (2:3 Letzlingen, 0:5 Potzehne) hatten angesichts der vielen Ausfälle wenig Aussagekraft. „Da konnte man wenige Erkenntnisse gewinnen, weiß also nicht, wo man steht. Nun geht es direkt mit einem scharfen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt los, wobei unsere Vorzeichen nicht optimal stehen“, erklärt Heide-Co-Trainer Sören Kleinau. Gegen den Tabellennachbarn, der in der Vorwoche bereits in der Liga gegen Salzwedel (2:3/Kleinau: „Da haben sie sich wohl sehr ordentlich verkauft“) aktiv war, fallen schließlich mehrere Akteure aus. Dennoch sollte ein Zähler das Minimalziel für die Elf von Trainer Guido Euen sein.

SV Blau-Gelb Goldbeck – SV 51 Langenapel (SR: Mario Lach). Es ist das Duell Vorletzter (Goldbeck) gegen Letzter (Langenapel). Für beide Mannschaften wäre ein Remis wie im Hinspiel (0:0) zu wenig im Abstiegskampf. So ist am Sonntag mit einem umkämpften und interessanten Kellerduell zu rechnen. Der SVL um seinen Neuzugang Sead Zilic, der für Hertha BSC Berlin bereits in der Bundesliga gespielt und gleich im ersten Spiel für seinen neuen Verein getroffen hat, verkaufte sich trotz der 1:3-Niederlage (Trainer Ronny Müller: „Was nützt es, wenn man ordentlich dagegenhält, wenn man nach Standards dumme Gegentore kassiert?“) in Tangermünde vor einer Woche ordentlich und möchte an diesen couragierten Auftritt anknüpfen.