1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV 80 Gardelegen ist weiter voll auf Kurs

Fußball SSV 80 Gardelegen ist weiter voll auf Kurs

Der Verbandsliga-Aufsteiger kann einen soliden Saisonstart verbuchen.

Von Thomas Koepke 08.09.2020, 05:00

Gardelegen l Zwar ist die Fußball-Saison gerade einmal drei Wochen alt geworden, doch die Männer des SSV 80 Gardelegen haben bereits - inklusive Landespokal - sechs Pflichtspiele absolviert. Genug Zeit also, um eine kleine Zwischen- oder besser gesagt Auftaktbilanz zu ziehen.

Um es vorwegzunehmen: die fällt positiv aus. Aus den bisherigen fünf Ligaduellen fuhren die SSV-Männer als Aufsteiger in die Verbandsliga sieben Zähler ein. Die jedoch allesamt auf heimischem Boden. Somit rangiert die Elf von Trainer Norbert Scheinert derzeit im gesicherten Mittelfeld der Liga.

Viel wichtiger, als nur die reinen Saisonzähler, ist auch der Fakt, dass sich die Gardelegener sehr schnell an das Tempo, die Härte und damit auch an die neue Liga angepasst haben. Ein Fehlstart sollte auch unbedingt vermieden werden, um nicht von Beginn im Tabellenkeller und damit auch gehörig unter Druck zu stehen. Aber: „Die Verbandsliga macht uns mächtig viel Spaß“, fasste Trainer Norbert Scheinert schon nach Spiel Nummer drei, gewonnen wurde zu Hause gerade gegen den FSV Barleben, kurz zusammen.

Doch die sieben Punkte hatten bisher nicht ausschließlich mit Spaß zu tun. Die waren für den SSV hart umkämpft. Sie mussten sich durch Fleiß, Einsatzbereitschaft, Lauffreudigkeit und eben Kampf über die gesamten 90 Minuten erarbeitet werden.

„Also wenn ich das im Nachblick so vergleiche, war der Sprung damals von der Landesklasse zur Landesliga nicht ganz so groß. In der Verbandsliga wird ein ganz anderes Tempo gespielt“, so Kapitän Florian Scheinert, der am Sonnabend gegen Dölau vom Elfmeterpunkt seinen zweiten Saisontreffer erzielen konnte.

Etwas Sorgen macht beim SSV allerdings das Personal. Hannes Malek verletzte sich nicht nur schwerer an der Hand, sondern wird ab Oktober nicht mehr zur Verfügung stehen. Marvin Bogdahn ließ sich das Knie „runderneuern“ und wird noch sehr lange ausfallen. Hinzu kommt, dass Abwehrchef Xaver-Dan Haak am Sonnabend verletzt raus musste. Er blieb hängen und hat Probleme am Fußgelenk.

Dagegen freute sich Coach Scheinert - und natürlich auch die ganze Mannschaft - über die Rückkehr von Steven Beck, der nach seiner Verletzung vom Testspiel gegen Tangermünde schneller zurückkehrte, als gedacht. Am Sonnabend absolvierte er seine ersten zehn Verbandsliga-Minuten und war maßgeblich am Remis beteiligt. Kurz vor dem Treffer animierte er die Mannschaft noch einmal lautstark, alles zu geben. „Brust raus Gardelegen, wir sind hier zu Hause. Kommt nochmal!“, so seine eindringlichen Worte.

Aber der Blick richtet sich beim SSV 80 Gardelegen bereits nach vorn. Die nächsten beiden Partien sind erneut wichtig und richtungweisend. Zunächst gastieren die Altmärker beim SV Dessau 05, ehe das Heimspiel gegen Askania Bernburg ansteht.