1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV 80 will auswärts endlich punkten

Fußball SSV 80 will auswärts endlich punkten

Auswärtsspiel Nummer drei der Saison 2020/2021 in der Verbandsliga steht für Aufsteiger SSV 80 Gardelegen in Dessau an.

Von Thomas Koepke 11.09.2020, 08:00

Gardelegen l Dann wartet ab 15 Uhr der SV 05 auf die Schützlinge von Trainer Norbert Scheinert, der gern den Auswärtsbock umstoßen und tewas Zählbares mit auf die Heimreise nehmen wollen.

In den bisherigen beiden Auswärtspartien mussten sich die Gardelegener zweimal knapp mit 1:2 geschlagen geben. Allerdings war in Haldensleben vielleicht sogar der Sieg und in Westerhausen zumindest ein Zähler möglich.

Nun wollen die Altmärker am Sonnabend ab 15 Uhr - geleitet wird das Match von Schiri Benjamin Petri - einen neuen Versuch starten, um die erste Beute auf fremdem Platz zu erjagen. Mit Beute ist natürlich all das gemeint, was das aktuelle Punktekonto anwachsen lässt. Das steht für die Gardelegener nach fünf Spielen bei sieben Punkten, die Dessauer dagegen haben bisher einen weniger einsammeln können.

Dafür drehten die aber nochmal am Personalkarussell und verpflichteten erst kürzlich den Griechen Serafim Papaioannou. Der Innenverteidiger kam vom Super League Team Olympiakos Volos. Dort spielte Papaiannou bereits mit 05-Torhüter Nikos Gidopoulos zusammen. Von solchen internationalen Verpflichtungen scheint der SSV derzeit wit entfernt zu sein, aber eben nicht mehr von den ersten Auswärtspunkten.

Dennoch hängen die Trauben in Dessau hoch. Eine erste Begutachtung der Spielfläche nahmen Trainer Norbert Scheinert und Kapitän Florian Scheinert bereits am vergangenen Sonntag vor. Da gastierte nämlich die A-Jugend des SSV 80 (1:1) bei den 05ern.

Sportlich gesehen gehört die Truppe von Trainer Lucian Mihu zu den gestandenen Größen der Liga. Nicht wenige Kenner der Szene erwarten die Schwarz-Weißen am Ende auch im Vorderfeld der Liga.

Für den SSV dagegen zählt natürlich nur der Klassenerhalt. Um den zu schaffen, müssen natürlich auch mal Auswärtspunkte her.

Personell kann der SSV-Coach erneut nicht aus dem Vollen schöpfen. Während Hannes Malek (Hand) und Marvin Bogdahn (Knie) ohnehin ausgefallen wären, fehlt auch - und das schon wiederholt - Clemens-Paul Berlin gelb-rot-gesperrt.

„Nichtsdestotrotz wollen wir auswärts natürlich gern mal etwas mitnehmen. Das ist auch unser Ziel am Sonnabend. Ich denke schon, dass Dessau versuchen wird, das Spiel an sich zu reißen. Und vielleicht gibt uns das auch den einen oder anderen Raum für unser Umschaltspiel. Wir müssen aber abwarten, wie sich das Spiele entwickelt“, so Trainer Norbert Scheinert im Vorfeld der Partie.