1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV Gardelegen möchte seinen Lauf fortsetzen

EIL

Fußball SSV Gardelegen möchte seinen Lauf fortsetzen

Der SSV Gardelegen gastiert zum kommenden Landesliga-Spieltag beim FSV Grün-Weiß Ilsenburg.

Von Thomas Koepke 19.10.2018, 05:00

Gardelegen l So schnell ändern sich die Zeiten. Fußball-Landesligist SSV 80 Gardelegen war vor knapp drei Wochen in der Nordstaffel noch ein Kellerkind, hat sich aber nach zwei Siegen gegen Bismark (3:0 und Warnau (3:1) ordentlich befreit und schwimmt im Mittelfeld der Liga. Und das Beste an dieser Situation ist, dass die vor allem sehr jungen Männer an der Milde ruhig weiter arbeiten können und nicht unter immensen Druck stehen.

Und wenn es nach Trainer Norbert Scheinert und Co-Trainer André Stolle gehen würde, könnten beide wohl gern noch ein, zwei Wochen Sonnenurlaub dranhängen, denn die beiden wichtige Derbysiege fuhr die Mannschaft in ihrer Abwesenheit ein.

„Da wurde im Training nach meiner Rückkehr natürlich mächtig geflachst und ich musste den einen oder anderen spaßigen Seitenhieb ertragen, aber das habe ich natürlich gern aufgenommen, weil das ja bekanntlich sechs Punkte wert war“, so Scheinert mit einem Lächeln auf den Lippen.

Nun, am Sonnabend (15 Uhr) beim Auswärtsmatch gegen Grün-Weiß Ilsenburg, werden er und auch Stolle aber wieder auf der Bank das Sagen haben. Klar, dass beide nun ähnlichen Erfolg haben möchten wie Vertreter Kevin Riewe in den Ferienwochen.

Allerdings plagt sich der Übungsleiter noch mit einem heftigen Virusinfekt herum. „Ich bin wieder auf Arbeit und werden natürlich alles daran setzen, am Sonnabend dabeisein zu können. Der Infekt ist auf jeden Fall am Abklingen“, so Scheinert.

Doch das Auswärtsmatch im Harz stellt eine sicher hohe Hürde dar, auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Zwar verloren die Harzer zuletzt beim Kellerkind TuS Bismark knapp mit 0:1, haben aber dennoch eine sehr sichere Defensive aufzubieten. Die ist ähnlich stabil wie die der Gardelegener und ließ bisher auch nur acht Gegentreffer zu.

Es klemmt allerdings vorn. Die Ilsenburger gehörten mit ihren zahlreichen ausländischen Sportfreunden in den letzten Jahren immer zu den offensivstärksten Mannschaften der Landesliga, doch diese Zeiten sind wohl vorbei. Bisher bejubelten die Grün-Weißen in ihren sieben Spielen nur sechs Treffer und bilden damit gemeinsam mit dem Burger BC und Schwarz-Gelb Bernburg das Schlusslicht der Liga.

Doch das alles interessiert Scheinert eher weniger. Er und seine Mannschaft haben einen Matchplan, den es gilt umzusetzen.

„Wir wollen natürlich da weiter machen, wo wir aufgehört haben. Wir werden auch so in das Match gehen wie in den vergangenen Spielen. Wir wollen hinten sicher stehen und mit unseren schnell Leuten dann gut umschalten. Wenn es geht, würden wir natürlich auch gern mt etwas Zählbarem wieder nach Hause fahren“, so der Übungsleiter.

Der kann sich auch wieder auf die Dienste der Langzeitverletzten Marvin Bogdahn und Hannes Malek berufen. „Beide trainieren wieder und haben sich fit gemeldet“, so Scheinert. Fehlen werden dagegen aber Daniel Leberecht, der gesperrte Florian Scheinert und auch noch Eliano Mertens (Daumenbruch).

Die Gardelegener setzen zu diesem Auswärtsmatch auch einen Fanbus ein. Der fährt pünktlich um 10 Uhr vom Kaufland-Parkplatz in Gardelegen aus los. Es sind noch einge Restplätze frei. Kurzfristige Anmeldungen nimmt noch Spartenchef Jens Bombach unter der Telefonnummer 0171/7192650 entgegen.