1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Grieben mit Konterfußball vom Feinsten

Fußball SV Grieben mit Konterfußball vom Feinsten

Der MTV Beetzendorf hat in der Fußball-Landesklasse gegen den SV Grieben 1:4 verloren und die zweite Niederlage in Folge kassiert.

Von Florian Schulz 25.09.2017, 10:00

Beetzendorf l Langsam, aber sicher scheint sich der MTV Beetzendorf seinen guten Saisonstart in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, etwas kaputt zu machen. Das auch in dieser Höhe verdiente 1:4 (1:1) am Sonnabend gegen den Aufsteiger SV Grieben bedeutete bereits die zweite Niederlage in Folge in einer wichtigen Partie. Die Zürcher-Elf muss den Blick nun wohl doch erst einmal wieder nach unten richten.

Das 0:6 sieben Tage zuvor in Tangermünde war sicherlich durch das Fehlen einer Reihe von Stammspielern noch zu entschuldigen, doch am Sonnabend gegen Grieben waren diese wieder an Bord. Dennoch lief fast nichts beim MTV zusammen, kaum ein Akteur erreichte Normalform. Zwar brachte Daniel Stehr die Westaltmärker in Führung, doch nach dem Ausgleich noch vor der Pause glänzten die Gäste nach Wiederbeginn mit schnellem Konterspiel.

Der MTV hatte mit einem tief stehenden Kontrahenten aus Grieben gerechnet. Doch weit gefehlt: Die Witte-Elf verschanzte sich keineswegs um den eigenen Strafraum herum, sondern ging vorne drauf und versuchte Ballgewinne zu provozieren. Beetzendorf schien davon etwas beeindruckt und fand kaum zu seinem Spiel. In Minute 14 musste sogar Sebastian Spychalski kurz vor der eigenen Linie klären, um den Rückstand seiner MTV-Farben zu verhindern.

Ihre wohl beste Szene erwischten diese nach einem Freistoß von Nico Schulz. Diesen konnten die Gäste nur unzureichend klären, über Umwege gelangte das Leder etwas glücklich zu Daniel Stehr, der es überlegt im langen Eck platzierte – 1:0 (25.). Diese Führung fiel aus heiterem Himmel, gefälliger spielte bis dahin nämlich der SVG. Der hätte auch antworten können, doch gegen Malvin Möws klärte Schlussmann Markus Thiel zum Eckball (36.).

Allerdings wäre auch auf der Gegenseite das zweite Tor möglich gewesen, doch Fabian Panhey scheiterte freistehend an Tobias Eckardt, wenig Sekunden später wurde ein Versuch von Gordon Bock noch geblockt (38.). Offen wie ein Scheunentor war die Beetzendorfer Abwehr in der 41. Minute. Möws flankte auf den langen Pfosten, wo Lucas Brandt das Leder freistehend volley zum 1:1 versenkte. Die postwendende Antwort für den MTV hätten Gordon Bock (45./gehalten) und Nico Schulz per Kopf (45.+1/vorbei) geben können.

Dem vergebenen zweiten Treffer trauerten die Zürcher-Schützlinge spätestens sechs Minuten nach Wiederbeginn nach. Dort nämlich verwertete Torben Konau eine Hereingabe von Aaron Kaul am kurzen Pfosten zum 2:1 (51.). Das Duo Kaul/Konau suchte und fand sich auch in Minute 72 noch einmal. Kaul, der nicht nur mit viel Laufbereitschaft, sondern auch einem guten Auge glänzte, lupfte die Kugel auf Konau, der sich frei vor Thiel nicht zweimal bitten ließ – 1:3.

Bereits in der Zwischenzeit hätte sich die Nummer zehn aus Grieben selbst auch noch mit einem Treffer für eine starke Leistung belohnen können, doch dies verhinderte der MTV-Schlussmann (61.). Doch wer nun glaubte, das Witte-Team würde sich auf der sicheren Führung ausruhen und sich nun komplett hinten reinstellen, sah sich getäuscht. Stattdessen demonstrierte der Neuling weiterhin seine Stärken im Konterspiel. Nach erneuter Vorlage von Kaul hämmerte Danny Almeida Aquila das Spielgerät gegen die Latte (81.).

Doch Almeida Aquila sollte nicht leer ausgehen. Frech schnappte er sich kurz vor Ultimo das Leder von Spychalski, zog davon und traf zum 4:1 (89.). Damit war das Debakel für den MTV, der immerhin durch den quirligen Stehr noch starkem Solo (87./gehalten) noch eine gute Möglichkeit verbuchte, perfekt. Der SV Grieben konnte sich somit im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen und kam zudem bis auf einen Zähler an den MTV Beetzendorf heran.

MTV 1880 Beetzendorf: Thiel – Spychalski, Seifert (59. Banse), Bock, Sobolowski, T. Fricke (79. Fritsche), D. Stehr, Diekmann (59. Eder), H. Schulz, F. Panhey, N. Schulz.

SV Grieben: Eckardt – Zander, Wende, Harmuth, Brandt (72. Riebold), Almeida Aquila, Möws (83. Witte), Kaul, Häußler, T. Konau, Eckstedt.

Torfolge: 1:0 Daniel Stehr (25.), 1:1 Lucas Brandt (41.), 1:2, 1:3 Torben Konau (51., 72.), 1:4 Danny Almeida Aquila (89.).

Schiedsrichter: Felix Lewanscheck.

Zuschauer: 45.