1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Liesten will Weiterkommen

EIL

Fußball SV Liesten will Weiterkommen

Im Fußball-Landespokal bestreiten der SV Liesten 22 und der Möringer SV ein Ausscheidungsspiel.

Von Florian Schulz 04.08.2017, 10:00

Liesten l Zwar beginnt die Punktspielserie 2017/2018 in der Fußball-Landesklasse I erst am 19. August, doch für den SV Liesten 22 und den Möringer SV wird es schon am Sonnabend ernst. Die beiden Landesklasse-Vertreter treffen nämlich in der Ausscheidungsrunde des Landespokalwettbewerbs ab 15 Uhr im Liestener Waldstadion aufeinander und haben sich den Einzug in die erste Hauptrunde auf die Fahnen geschrieben.

„Sicherlich geht der Reiz dieses Wettbewerbs etwas verloren, wenn man gegen einen Ligakonkurrenten in der Qualifikation ran muss. Dennoch haben wir zumindest ein Heimspiel und sehen dann auch, wie der Zustand der Mannschaft ist. Möringen ist ein guter Gradmesser und genießt bei uns hohes Ansehen“, äußert sich Liestens Spartenleiter Mario Schulz zu diesem Los.

Die Westaltmärker wollen unbedingt die erste Hauptrunde erreichen, in der sie nur eine Woche später (12. August) auf den Landesligisten SV Staßfurt treffen würden. „Dieses Heimspiel wäre für uns lohnend und an einem Gegner wie Staßfurt könnten wir uns auch orientieren“, so Schulz. Im Falle einer Niederlage und eines Ausscheidens müsste der SVL indes am 12. August im KFV-Supercupfinale in Potzehne antreten.

„Möringen ist für mich mit vielen starken Spielern in der Liga neben Gardelegen ein Favorit auf den Titel. Sie sind uns vom Aufbau des Teams und von der Herangehensweise her ähnlich. Die Partien fanden auch fast immer auf Augenhöhe statt, was sicherlich auch diesmal der Fall sein wird. Aufgrund unserer schleppenden Vorbereitung ist der MSV für mich sogar leicht favorisiert“, erklärt Liestens Sektionschef, der großen Respekt vor dem Team von Neutrainer Markus Laser hat.

Die Gastgeber müssen übrigens ohne ihren Coach Michael Piotrowski, der sich im Sommerurlaub auf Zypern befindet, planen. Stattdessen wird das Team von Sven Komnick und Christian Walter betreut. Auch Lucas Bresch, Dennis Vierke (beide Beruf), Markus Krotki (Urlaub), Michael Buchholz (Verletzung) und Martin Böhm (privat verhindert) werden auf Liestener Seite nicht dabei sein. Dazu drohen auch noch weitere angeschlagene Akteure wie beispielsweise Steffen Mangrapp auszufallen.

„Wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt, möchte man ihn auch gewinnen, auch wenn die Chancen für uns bei gefühlt 0,1 Prozent liegen. Aber vielleicht hat man auch mal etwas Glück und kommt so weit wie Salzwedel (Die Eintracht scheiterte damals im Viertelfinale an Oberligist Barleben/Anm. der Redaktion) vor zwei Jahren“, so Mario Schulz. Partien gegen den 1. FC Magdeburg oder auch den 1. FC Lok Stendal wären sicherlich auch für den SV Liesten 22 sehr lukrativ.

Geleitet wird die Begegnung im Liestener Waldstadion von Referee Leon Kocherscheid.