1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Titelträume schnell beendet

Fußball Titelträume schnell beendet

Der große Wurf, die Meisterschaft des Bördekreises, ist den C-Junioren des 1. FC Oebisfelde nicht gelungen.

Von Jens Pickert 22.06.2016, 10:41

Oebisfelde l Nach der 1:4-Vorwochenniederlage im ersten Finalspiel beim SV Altenweddingen, das FCO-Tor hatte Pascal Berger besorgt, mussten sich die Allerstädter auch im zweiten Aufeinandertreffen am Sonnabend auf dem heimischen Gehege geschlagen geben. Mit 4:3 (3:0) setzten sich die SVA-Jungen gegen die FCO-Elf vom Trainergespann Ralf Feniuk und Stephan Mastmeier durch.

In ihrer Kreisklassenstaffel hatten sich die Oebisfelder ganz souverän durchgesetzt. Alle 14 Begegnungen wurden gewonnen. Das Torverhältnis lautete 101:15. Doch die Durchschlagskraft im Angriff kam gegen die Altenweddinger, die sich in ihrer Staffel mit einer Niederlage an die Spitze gesetzt hatten, nicht zum Tragen. Nicht im ersten Endspiel und auch nicht am Sonnabend.

Die Allerstädter hatten sich trotz der 1:4-Hinspielniederlage noch etwas ausgerechnet. Mit einer engagierten Vorstellung, wollten sie die 1:4-Scharte auswetzen und so die Meisterschaftsträume noch einmal aufleben lassen.

Es begann auch verheißungsvoll. Denn die Einheimischen setzten die ersten Akzente. Insbesondere in Person von Torjäger Mohamed Melek. In der neunten Minute scheiterte er knapp mit einem Freistoß und nur eine Minute später nach einem Eckball per Kopfball.

Dann jedoch wurden die Oebisfelder Angeriffsbemühungen jäh unterbrochen. Altenweddingens Felix Vorwallner hatte aus knapp 18 Metern von halbrechter Position abgezogen und besorgte mit diesem durchaus haltbaren Schuss in der 15. Minute die 1:0-Führung für die Gäste.

Der Rückstand beeindruckte die Oebisfelder. Sie konnten bis zum Seitenwechsel, bis auf eine gute Aktion von Mohamed Melek kurz vor der Pause, nichts Konstruktives mehr anbieten. Dafür aber die Gäste. Sie setzten nach ihrer Führung nicht nur nach, sondern machten die Meisterschaft perfekt. Mit einem Doppelschlag. Zunächst konnte Justin Zywotek, im FCO-Strafraum völlig freistehend, auf 2:0 erhöhen (21.). Anschließend beerdigte Pierre Ackermann in der 23. Minute mit dem 3:0 dann endgültig alle Meisterschaftsträume des 1. FC Oebisfelde.

„Wir haben gut angefangen. Durch ein frühes Tor von uns hätte es spannend werden können. Leider ist das nicht gefallen. Das 0:1 hat uns dann aus dem Tritt gebracht, auch in der Abwehr. Im zweiten Durchgang hat es gegen einen starken Kontrahenten, der sich letztendlich verdient durchgesetzt hat, nur noch zur Ergebniskorrektur gereicht“, sagte FCO-Übungsleiter Ralf Feniuk. Verantwortlich für die Ergebniskorrektur zeichneten Mohamed Melek, er traf zum 1:3 und zum zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich, sowie Pascal Berger. Er konnte zum 2:3 einnetzen. Den Schlusspunkt setzten aber die Gäste. SVA-Kapitän Tom Harnau gelang in der Schlussminute der 4:3-Siegtreffer.

Nach den Ehrungen, einschließlich der von Mohamed Melek als bester Torschützte (20 Tore) in der Kreisklassenstaffel, wurde bekannt, dass Altenweddingen auf den Aufstieg in die Landesliga verzichtet. Der FCO rückt dafür nach und spielt kommende Saison in der Landesliga.

1. FC Oebisfelde: Weber – Malicke, Schramm, Wiesäbel, Melek, Jansen, Berger, Appel, Oede, Feldmann, Faatz (Klaus, Cherubim).

SV Altenweddingen: Lucht – Hanft, Schwarz, Hoffmann, Zywotek, Harnau, Hankel, Löding, Vorwallner, Ackermann, Sedlak (Schünemann, Magel, Lange, Krause).

Torfolge: 0:1 Felix Vorwallner (15.), 0:2 Justin Zywotek (21.), 0:3 Pierre Ackermann (23.), 1:3 Mohamed Melek (39.), 2:3 Pascal Berger (40.), 3:3 Mohamed Melek (64.), 3:4 Tom Harnau (70.).