1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tolle Aufholjagd wird nicht belohnt

Fußball Tolle Aufholjagd wird nicht belohnt

Der Landesklassevertreter SV Eintracht Salzwedel verlor ein Testspiel gegen den Kreisligisten MTV Dannenberg mit 3:4.

Von Marc Wiedemann 09.08.2017, 08:00

Salzwedel l Der SV Eintracht Salzwedel 09 scheint gut zwei Wochen vor dem offiziellen Saisonstart beim Kreveser SV noch etwas Arbeit vor sich zu haben. Gegen den niedersächsischen Kreisligisten MTV Dannenberg musste sich die Mannschaft von Burghardt Schulze, trotz starker Aufholjagd und dem zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich, mit 3:4 (0:3) geschlagen geben.

Die Gäste aus Dannenberg erwischten die Salzwedeler im Tiefschlaf. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld ging es auf Seiten des MTV ganz schnell. Florian Mönke hatte frei vor dem Tor leichtes Spiel und schob zur frühen Führung ein. Der Eintracht merkte man in der Folge die harte Vorbereitung und die schweißtreibenden Vortage an. Die Niedersachsen waren einfach spritziger, schneller im Kopf und sehr spielstark. Folglich verbuchte der MTV auch ein Übergewicht, konnte daraus zunächst aber kein Kapital schlagen. Die Jeetzestädter erlaubten sich indes defensiv immer mal wieder ein paar leichte Fehler und blieben offensiv lange ohne eigene Akzente.

Erst in der 31. Spielminute wurde der Linksaußen Joey Krüger steil geschickt, doch sein Schuss war zu harmlos (gehalten). Nur zwei Minuten später die nächste kalte Dusche für die Platzherren. Aus kurzer Distanz konnte Jonathan Gehrke im Tor der 09er zunächst noch stark parieren, doch der Nachschuss von Viktor Branimirov Mateev zappelte zum 0:2 aus Salzwedeler Sicht im Netz. Wieder nur drei Zeigerumdrehungen später war die Partie praktisch schon entschieden. Stanislav Stanislavov hatte aus zentraler Position heraus viel zu viel Platz und traf trocken zur komfortablen 3:0-Pausenführung. Die Schulze-Elf hätte zwar beinahe noch verkürzt, doch die gedachte Flanke von Raik Zipperling ging nur an den Pfosten.

In den zweiten 45 Minuten zeigte der Gastgeber ein anderes Gesicht. Die Altmärker nahmen nun den Kampf im Mittelfeld an und drehten in der Folge den Spieß um. Hannes Schreiber sorgte sieben Minuten nach Wiederanpfiff für das 1:3. Nachdem Julian Seehausen per Kopf (57./vor der Linie geklärt) und der eingewechselte Marcel Peters (62./knapp vorbei) weitere Hochkaräter ausließen, machte es Stefan Heuer anschließend besser und schob überlegt zum 2:3-Anschlusstreffer ein (68.).

Die Salzwedeler Eintracht war nun das klar bessere Team und drängte auf den Ausgleich. Schließlich belohnten sich die 09er fünf Minuten vor Ultimo. Nach Vorarbeit von Pascal Kreitz ließ sich Peters nicht zweimal bitten. Doch den Schlusspunkt dieser torreichen und am Ende auch ausgeglichenen Partie setzten die Dannenberger. Mateev wurde steil geschickt und überlupfte den herannahenden Gehrke zum 3:4-Endstand.

Torfolge: 0:1 Florian Mönke (1.), 0:2 Viktor Branimirov Mateev (34.), 0:3 Stanislav Stanislavov (36.), 1:3 Hannes Schreiber (52.), 2:3 Stefan Heuer (62.), 3:3 Marcel Peters (85.), 3:4 Viktor Branimirov Mateev (90.).

Schiedsrichter: Torsten Felkel.

SV Eintracht Salzwedel 09: Gehrke - Seehausen, Pietscher, Roth, St. Heuer, Krüger, Se. Heuer (71./Müller), Gille (52./Peters), Schreiber, Kietzke (36./Zipperling, 62./Liebrecht), Kreitz.

MTV Dannenberg: Bratkowski - Amirzad, Noursad, Wafai (71./Mohamadosama), Mönke, Mateev, Stanislavov, Koneczek, Schulz, Peters (61./Trutsuk), Wegener (78./Fryss).