1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tresen Wüllmersen auch Neupokal-Sieger

EIL

Fußball Tresen Wüllmersen auch Neupokal-Sieger

Den Auftakt der Sportwoche des Diesdorfer SV machte das Kleinfeld-Fußball-Turnier mit sieben Mannschaften.

Von Florian Schulz 22.06.2018, 09:00

Diesdorf l Beim Diesdorfer Dörferturnier war wieder einmal vieles neu. Zunächst einmal musste ein neuer Wanderpokal beschafft werden. Schließlich durfte Tresen Wüllmersen den alten nach dem dritten Erfolg in Serie 2017 behalten.

Auch das neue Objekt der Begierde durften die Tresen-Kicker zum Auftakt der Sportwoche des Diesdorfer SV gleich wieder mit nach Hause nehmen.

Die Veranstalter um Mario Haupt, Jana Bischof und Sigurd Lüchow waren diesmal dazu gezwungen, den Modus zu verändern. Da sich nämlich nur sieben Teams am Sportzentrum am Wohld einfanden, wurde nicht in einer Gruppenphase gespielt, sondern im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Spielzeit betrug 15 Minuten pro Partie.

Da auf den K.o.-Modus diesmal also verzichtet wurde, mussten die Mannschaften von Beginn an alles in die Waagschale werfen. Titelverteidiger Wüllmersen unterstrich mit einem 1:0 gegen die SG Bonese/Barnebeck/Rockenthin direkt seine Ambitionen in Richtung Turniersieg. Allerdings setzte es für die Mannen um die Bock-Brüder Stephan und Michael schon in Duell Nummer zwei einen Rückschlag, als sie nach einem Treffer von Martin Wendt gegen Diesdorf mit 0:1 als Verlierer vom Platz gingen.

Neben den Diesdorfern konnte bis dahin auch die Spielgemeinschaft aus Germania Waddekath und dem SV Blitzeblau Lüdelsen, unter dem Namen SV Germania Blitzeblau angetreten, überzeugen. Das Team um den quirligen Julien Schulz, gerade erst mit den B-Junioren des VfB 07 Klötze Staffelsieger in der Landesliga geworden, gewann sogar die ersten drei Begegnungen allesamt und steuerte damit Kurs Turniersieg.

Im absoluten Spitzenduell gegen Tresen Wüllmersen führten die „Blitzeblauen“ ebenfalls mit 1:0, doch der amtierende Champion drehte den Spieß noch und gewann mit 2:1. Somit war im Kampf um den Platz an der Sonne wieder alles offen.

Aus diesem hatte sich Diesdorf nach der 0:2-Niederlage gegen Blitzeblau sowie dem 1:1 gegen Dülseberg bereits verabschiedet. Während sich der SV Germania Blitzeblau gegen Bonese/Barnebeck/Rockenthin (1:1) noch eine Punkteteilung leistete, gaben sich die Wüllmersener keine Blöße mehr und machten den erneuten Titelgewinn mit Erfolgen gegen Dülseberg (4:0) und Vito Mannone II (2:0) perfekt.

Mit 15 hatten die Mannen vom Tresen unter dem Strich zwei Punkte Vorsprung auf ihren ärgsten Verfolger SV Germania Blitzeblau (13).

Um Rang drei stritten sich gleich drei Vertretungen, wobei am Ende die gastgebenden Diesdorfer mit zehn Zählern das Rennen machten. Knapp dahinter landeten Vito Mannone II (neun Punkte) und die SG Bonese/Barnebeck/Rockenthin (acht). Lediglich einen Erfolg und damit drei Zähler verbuchte die Erstvertretung von Vito Mannone.

Diese reihte sich auf dem sechsten und damit vorletzten Rang ein. Wacker verkaufte sich die Mannschaft aus Dülseberg, in der viele junge Akteure – teilweise im C-Jugend-Alter – aktiv waren. Sie trotzte Diesdorf (1:1) und Bonese/Barnebeck/Rockenthin (0:0) Unentschieden ab, musste mit zwei Punkten aber dennoch die Rote Laterne mit nach Hause nehmen.