1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Um die 120 FCM-Partien live erlebt

Fußball Um die 120 FCM-Partien live erlebt

In 21 Tagen trifft der SV Liesten 22 im Fußball-Landespokal auf den Drittligisten 1. FC Magdeburg.

Von Florian Schulz 16.09.2017, 10:00

Liesten l In drei Wochen ist es soweit: Dann darf Landesklasse-Vertreter SV Liesten 22 in der zweiten Runde des Fußball-Landespokals gegen den Drittligisten 1. FC Magdeburg antreten. Bis zum Spieltermin am 7. Oktober gibt es aber noch mehrere Themen, die die Volksstimme-Sportredaktion durchleuchtet.

Natürlich werden die guten Leistungen der Magdeburger in der 3. Liga auch in der Altmark wahrgenommen. Klar: Gibt es doch in unserer Region viele Fans des Traditionsvereins. Doch befinden sich auch in Liestener Reihen eingefleischte Fans des FCM?

Ja! Der wohl größte steht aber nicht auf dem Platz, sondern kümmert sich um das Drumherum. Die Rede ist von Sektionsleiter Mario Schulz. Der ist nicht nur seit zwei Jahren Mitglied in Magdeburg, sondern auch in der zweiten Spielzeit in Folge Dauerkartenbesitzer. „Ich bin bereits seit den 1980er Jahren FCM-Fan. Damals spielte der Verein noch in der DDR-Oberliga, was eine große Sache war. Alle Jungen in meiner Klasse waren Magdeburger Anhänger“, verrät der Liestener Spartenchef.

Nach der Wende gab es zwar auch Zeiten, da war Mario Schulz eher unregelmäßig, teilweise sogar jahrelang überhaupt nicht im Stadion, die Daumen drückte er aber immer. „Mittlerweile habe ich bestimmt um die 120 Partien live gesehen“, verrät Schulz. Mittlerweile ist er wieder regelmäßiger beim Drittligisten vor Ort.

„Mit Jens Härtel und Mario Kallnik ist der Club wieder gut aufgestellt. Es macht einfach Spaß, zuzuschauen. Da unterstütze ich den Verein als Mitglied gern, weil sich einfach viel in die richtige Richtung bewegt und in Ruhe gearbeitet wird. Das ist ein Vorbild für viele kleinere Vereine“, so der Westaltmärker.

Unvergessen bleibt nicht nur der Drittliga-Aufstieg, sondern auch das 2:1-Siegtor von Lars Fuchs im ersten Duell dieser Spielklasse 2015/2016 gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. „Die Stimmung war sensationell“, verrät Mario Schulz, der selbst als Zuschauer in der MDCC-Arena dabei war. Oft begleiten ihn die SVL-Spieler Niels Bierstedt und Hannes Glameyer oder auch Betreuer Marten Borkowski ins Stadion. Auch sie kann man als FCM-Anhänger bezeichnen.

„Viele Akteure bei uns sind aber erst nach der Wende geboren und daher eher Fans des FC Bayern München oder von Borussia Dortmund“, so Schulz. Doch generell wünschen sich wohl alle Liestener Akteure den baldigen Zweitligaaufstieg der Elbestädter. Nur am 7. Oktober hält sich beim SV Liesten 22 die Zuneigung zum 1. FC Magdeburg zumindest für 90 Minuten in Grenzen.