1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB 07 Klötze eine Nummer zu groß

Nachwuchsfußball VfB 07 Klötze eine Nummer zu groß

In der Staffel III der E-Juniorenkreisklasse ist der VfB 07 Klötze weiter das Maß aller Dinge, während der SSV 80 II Tabellenletzter ist.

Von Thomas Koepke 25.10.2017, 05:00

Gardelegen l Tabellenführer VfB 07 Klötze hat am Sonntag auch das erste Rückrundenspiel der E-Junioren-Kreisklasse gewonnen und stiefelt mit großen Schritten Richtung Staffelsieg. In Gardelegen gewannen die Purnitzstädter gegen die zweite Mannschaft des SSV 80 Gardelegen deutlich mit 5:0 (3:0) und bauten die Tabellenführung weiter aus.

Und das Match begann zäh. Die Klötzer hatten Mühe, gegen die defensiv eingestellten Platzherren kreativ zu werden. Die standen sehr tief, aber dennoch konzentriert und geordnet in der Abwehr. Nach vorn gab es allerdings dementsprechend auch wenig Entlastung. Nur bei zwei Versuchen von Christian Renz oder auch Nils Wannagat aus dem Hinterhalt kam ein wenig Torgefahr auf. Doch beide Aktionen brachten nichts ein. Aber auch die Gäste hatten natürlich ihre Möglichkeiten. Immer wieder gefährlich waren dabei Jonas Eric Scholz, Jannis Brune und auch Hagen Eckhard Täger, doch mit Glück und Geschick verteidigte der SSV II das 0:0.

Doch dann brach die Schlussphase der ersten Hälfte an. Hier ließen so langsam die Kräfte nach, und der VfB nutzte das eiskalt aus. Zunächst landete der Ball nach einer eigentlich schon geklärten Aktion bei Niklas Baumgarten. Der zog aus 15 Metern eiskalt ab, traf aber nur den Pfosten. Von dort aus sprang das Leder jedoch an das Bein von SSV-Keeper Tyler Göring und dann über die Torlinie - 0:1 (22.). Dieses erste Gegentor brachte die SSV-Defensive aus dem Tritt. Mit den nächsten beiden Offensivaktionen sorgten die Klötzer dann nicht nur für das 0:3, sondern eben auch für klare Verhältnisse vor dem Pausentee. Dabei waren Täger nach einem Abklatscher von Göring (23.) und wenig später Scholz (24.) zur Stelle. Kurz danach ging es in die Halbzeitpause.

In den zweiten 25 Minuten wurde die Klötzer Überlegenheit noch deutlicher. Aber immer wieder hatten die Gäste - trotz klarer Möglichkeiten - Probleme beim Abschluss. So dauerte es bis zur 40. Minute, ehe Tim-Sinan Isik mit dem 0:4 den Sack endgültig zuband. Den Schlusspunkt in einer dann doch recht einseitigen Partie setzte dann Fiete Hans Gerich zum 5:0-Endstand. Dabei lauerte er am langen Pfosten und brauchte nur noch abzustauben.

Von den Gardelegenern war offensiv dagegen nicht mehr viel zu sehen. Zwar schlossen Mad Stöwesandt und auch Moritz Hecht noch zweimal ab, doch mehr als Kullerbälle, die Klötzes Keeper Felix Weber locker aufnehmen konnte, kamen nicht dabei heraus.

Torfolge: 0:1 Tyler Göring (21./ET), 0:2 Hagen Eckhard Täger (23.), 0:3 Jonas Eric Scholz (24.), 0:4 Tim-Sinan Isik (40.), 0:5 Fiete Hans Gerich (42.).

SSV 80 Gardelegen II: Göring - Winzer, Renz, Stöwesandt, Klaus, Hecht, Wannagat, Röttger (Mertens, Hillert).

VfB 07 Klötze: Weber - Baumgarten, Brune, Täger, Gerich, Rosenbruch, Scholz, Opitz (Becker, Sticherling, Isik).

Schiedsrichter: Amir Shakir (SV Kloster Neuendorf).

Zuschauer: 23.