1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Pleiten, aber gute Ansätze

EIL

Fussball Zwei Pleiten, aber gute Ansätze

Es läuft noch nicht rund beim amtierenden Kreismeister SV Langenapel.

Von Florian Schulz 25.07.2018, 03:00

Langenapel l Das allerdings kann man zum jetzigen Zeitpunkt durchaus noch als normal bezeichnen. In der Sommerpause hat es in personeller Hinsicht einen Umbruch gegeben, zudem kam mit Mario Seidel anstelle von Ronny Müller ein neuer Trainer, der die Mannschaft erst richtig kennenlernen muss. Mehrere Leistungsträger haben den Kreisoberligisten aus Langenapel in der Sommerpause nach dem Kreismeistertitel verlassen. Somit mussten zahlreiche Akteure aus der eigenen zweiten Vertretung aufrücken, um die entstandenen Lücken zu schließen. Auch Coach Ronny Müller ist nicht mehr da und wurde von Mario Seidel ersetzt. Nach vier kräftezehrenden Trainingseinheiten, in denen Seidel viel Wert auf Ausdauer und Spritzigkeit seiner Schützlinge legte und noch nicht allzu viel mit dem Ball gearbeitet wurde, bestritt der SVL am Wochenende auch seine ersten beiden Vorbereitungspartien.

Sowohl am Freitagabend beim niedersächsischen Kreisligisten TV Rätzlingen (2:5) als auch am Sonntag beim Ligakonkurrenten FC Jübar/Bornsen (1:7) setzte es zwar deutliche Niederlagen, doch speziell in den jeweiligen ersten Halbzeiten waren in der doch eher zusammengewürfelten Vertretung, in der zudem noch wichtige Akteure wie Michael Vogt, Martin Müller oder Fabian Meyer fehlten, durchaus schon gute Ansätze zu erkennen.

So bereits am Freitag beim TV Rätzlingen. Beim Vorjahres-Rangfünften der Kreisliga Uelzen ist mittlerweile der Ex-Langenapeler Toni Kretschmer aktiv. Im ersten Duell überhaupt brauchte Langenapel einige Minuten, um sich zu finden, wurde mit der Zeit aber immer stärker und konterte auf fremdem Platz sehr gefällig. So ging die Seidel-Elf auch in Minute 22 durch Fred Neuling in Führung. Die Niedersachsen wurden nun wütender und konnten durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Timm Rogge zum 1:1 (29.) ausgleichen. Wieder fanden die Westaltmärker die passende Antwort und kamen in Person von Torben Assel zum 2:1 (35.). Dabei wären für den Kreisoberligisten sogar noch mehr Treffer möglich gewesen.

Coach Seidel stellte in der Pause um und wechselte ordentlich durch. Der SVL musste sich erst einmal wieder neu sortieren, während Rätzlingen sofort das Tempo verschärfte. Dazu wurde der TV von den Gästen auch mehrfach regelrecht eingeladen. Maximilian Meyer (53., 55.), Marc Schulz (62.) und abermals Timm Rogge (65.) schraubten das Ergebnis auf 5:2, während die Langenapeler in der Schlussphase wieder mehr Ordnung ins eigene Spiel bekamen und durch Fred Neuling oder auch Fabian Gäbel zumindest noch ihren dritten Treffer hätten markieren können. Auf der Gegenseite war ein ums andere Mal Keeper Marco Schmidt zur Stelle und verhinderte mit mehreren starken Paraden weitere Gegentore für seine Farben.

Zwei Tage später ging die Reise zum FC Jübar/Bornsen, da Kreisligist SG Pretzier das geplante Testmatch absagen musste. Im Duell der beiden Kreisoberligisten erwischte der SVL den besseren Start. Nicht nur, dass Tobias Schneider nach einer Viertelstunde das verdiente 1:0 markierte, die Seidel-Elf hätte durchaus ein oder zwei weitere Treffer nachlegen können. Unerklärlicherweise kam es dann aber zu einem Bruch im Spiel der Gäste, denen auf einmal Fehlpässe en masse unterliefen. Jübar/Bornsen roch den Braten und wurde nun selbst immer aktiver. Dustin Barnewsky (36.) und Christoph Meyer (43.) konnten den Spieß noch vor dem Kabinengang wenden – 2:1.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts hätten Fabian Gäbel oder auch Tobias Schneider durchaus den Ausgleich für Langenapel markieren können, doch nach mehreren Wechseln auf SVL-Seite und mit Blick auf die schwindenden Kräfte wurden die Räume für den gastgebenden FC immer größer. Christoph Meyer sorgte mit dem 3:1 (65.) für die Vorentscheidung. Plötzlich ging es ganz einfach für die Mannen von Trainer Dirk Grobauer. Philip Peters (69.), Dustin Barnewsky (80.), Sebastian Freitag (84.) und Axel Seidenberg (88.) schraubten das Ergebnis noch auf 7:1 in die Höhe. Zwischenzeitlich hatte der Langenapeler Jonas Tölke (77.) noch die Rote Karte gesehen. Bis zum Saisonstart liegt vor allem im taktischen Bereich noch viel Arbeit vor dem SV Langenapel, doch Coach Mario Seidel wird mit seinen Schützlingen noch an allen Ecken und Kanten im Training arbeiten.

TV Rätzlingen - SV 51 Langenapel 5:2 (1:2)

Torfolge: 0:1 Fred Neuling (22.), 1:1 Timm Rogge (29./Strafstoß), 1:2 Torben Assel (35.), 2:2, 3:2 Maximilian Meyer (53., 55.), 4:2 Marc Schulz (62.), 5:2 Timm Rogge (65.).

SV 51 Langenapel: Schmidt - G. Zilt, J. Tölke, Murzaliev, St. Roese, F. Schulz, Jacobs, Assel, Bergener, D. Meyer, Neuling (Gäbel, Klein, Zwiebel, Woidt).

FC Jübar/Bornsen - SV 51 Langenapel 7:1 (2:1)

Torfolge: 0:1 Tobias Schneider (15.), 1:1 Dustin Barnewsky (36.), 2:1, 3:1 Christoph Meyer (43., 65.), 4:1 Philip Peters (69.), 5:1 Dustin Barnewsky (80.), 6:1 Sebastian Freitag (84.), 7:1 Axel Seidenberg (88.).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Jonas Tölke (77./SV 51 Langenapel).

FC Jübar/Bornsen: Korth - Mertens, Linz, Freitag, F. Peters, Ch. Meyer, Ph. Peters, Barnewsky, Starck, Dittmer, Lemke (Seidenberg, Hendrich).

SV 51 Langenapel: Schmidt (Klein) - Jacobs, J. Tölke, Schneider, Bergener, Neuling, D. Meyer, F. Schulz, Gäbel, Murzaliev, Assel (Woidt, Saadoun, Hamod, Gaede).