1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Torverhältnis muss entscheiden

Futsal Torverhältnis muss entscheiden

Die vierte war unterm Strich wohl auch die spannendste Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft im Futsal der Herren.

Von Florian Schulz 24.01.2017, 04:00

Klötze l Gleich drei Mannschaften kamen am Sonnabend in der Klötzer Zinnberghalle auf eine Ausbeute von neun Punkten. Die besseren Torverhältnisse gegenüber dem SV Brunau 06 bescherten den beiden Kreisoberligisten SV Eintracht Salzwedel II und VfB Klötze 07 den Endrundeneinzug.

Nun ist das Teilnehmerfeld für den Finalkampf komplett. Mit dem VfB Klötze 07, FC Jübar/Bornsen, FSV Eiche Mieste, SV Eintracht Salzwedel II sowie der SG Eintracht Mechau haben sich nicht nur fünf Teams aus der Kreisoberliga für die Endrunde am kommenden Sonnabend ab 17 Uhr in der Beetzendorfer Halle qualifiziert, sondern mit dem Kuhfelder SV, dem SV Heide Jävenitz II und dem SV Eintracht Chüden auch immerhin drei Vertreter der Kreisliga. Das gejagte Team wird dann Vorjahressieger Mieste, 1:0-Gewinner im Endspiel gegen Klötze, sein.

Die Klötzer VfB-Akteure waren als Meisterschaftsanwärter in der höchsten Spielklasse des Altmarkkreises Salzwedel, zumal noch in eigener Zinnberghalle, der große Favorit bei der vierten Vorrunde am Sonnabend. Doch die Schützlinge von Trainer Kevin Riewe wurden gleich zum Auftakt kalt erwischt. Schon an der personellen Zusammenstellung war zu sehen, dass sich auch der Ligakonkurrent SV Eintracht Salzwedel II einiges vorgenommen hatte. Die Eintracht erwischte einen Blitzstart und ging durch Philipp Schernikau mit 1:0 in Führung. In der Folge rissen die Klötzer das Geschehen zwar an sich, doch die ganz große Gefahr kam für den Kasten von Jonathan Gehrke zunächst nicht auf. Auf der Gegenseite schepperte es dagegen dreimal am Aluminium. Da die Hansestädter den Sack nicht zubanden, kamen die Hallenherren nach schöner Kombination durch Martin Kausch zum Ausgleich. Doch die Landesklasse-Reserve fand die passende Antwort, ging durch Hannes Buchmeyer erneut in Führung und brachte diese auch über die Zeit. Mit dem 2:1 im vermeintlichen Spitzenspiel hatten sich die Salzwedeler schon mal eine gute Basis verschafft.

Die Schützlinge von Trainer Roman Dölle legten auch gleich nach, bezwangen den MTV Beetzendorf II (3:1) und den FSV Miesterhorst (5:1) souverän. Damit war das Weiterkommen bereits abgesichert, so dass sich die Kreisstädter die 2:3-Niederlage zum Abschluss gegen Brunau locker leisten konnten. Das erspielte Torverhältnis war so gut, dass der SVE II den Gruppensieg nicht mehr hergab. Interessant ging es aber dahinter zu. Der VfB Klötze 07 zeigte sich von der Auftaktniederlage gut erholt und gewann die weiteren drei Begegnungen gegen Miesterhorst (3:0), Beetzendorf II (2:0) und Brunau (2:0) recht souverän und ohne Gegentor. Damit kamen die Purnitzstädter ebenfalls auf neun Punkte.

Doch auch der SV Brunau 06 aus der Kreisliga, im Vorjahr immerhin Dritter bei der Endrunde, wollte gern wieder nach Beetzendorf reisen. Gleich die ersten beiden Partien konnte die von Marcel Leppin betreute SVB-Truppe gegen Beetzendorf II (1:0) und Miesterhorst (2:1) siegreich gestalten, ehe eine etwas unglückliche 0:2-Pleite gegen Klötze folgte. Selbst das 3:2 zum Abschluss gegen Salzwedel II reichte den spielerisch starken Brunauern (neun Zähler) nicht zum Weiterkommen. Das Torverhältnis war im Vergleich zu den punktgleichen Teams aus Salzwedel und Klötze nicht gut genug.

Wenig zu bestellen gab es für die übrigen beiden Teams. Achtbar verkaufte sich in seinen Partien dennoch der MTV Beetzendorf II. Der Vertreter der 1. Kreisklasse um Trainer Sven Müller belohnte sich zum Abschluss dann auch noch mit drei Punkten. Kreisligist FSV Miesterhorst wurde mit 3:1 bezwungen. Somit mussten die zählerlosen Miesterhorster auch die Rote Laterne mit auf die Heimreise nehmen.

Direkt nach der letzten Vorrunde wurden dann auch die zwei Gruppen beim Finalkampf ausgelost. In Staffel A sind die vier Kreisoberligisten aus Mieste, Salzwedel, Mechau und Klötze aktiv, während sich in Gruppe B Jübar/Bornsen aus der Kreisoberliga mit den drei Kreisligisten aus Jävenitz, Chüden und Kuhfelde misst. Eine spannende Endrunde deutet sich am kommenden Sonnabend an.