1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG Diesdorf/Langenapel der Sieger

Hallenfußball SG Diesdorf/Langenapel der Sieger

Die SG Diesdorf/Langenapel hat das Hallenfußballturnier des VfB Klötze gewonnen.

Von Florian Schulz 31.01.2017, 12:00

Klötze l Die D-Junioren der SG Diesdorf/Langenapel sind durchaus für ihre Spielstärke bekannt. Diese demonstrierten die Schützlinge von Trainer Mario Haupt am Sonnabend beim Hallenfußballturnier der Altersgenossen des VfB Klötze 07 in der Zinnberghalle aufs Neue. Durch einen souveränen 3:1-Finalsieg gegen die zweite Vertretung des Gastgebers nahm die Spielgemeinschaft verdienter Maßen den Pokal mit nach Hause.

Sechs Mannschaften hatten sich zu diesem Winterturnier an der Purnitz eingefunden. Diese spielten nicht im Modus „Jeder gegen Jeden“, sondern zunächst in zwei Dreiergruppen in einer Doppelrunde. Die beiden besten Teams jeder Staffel erreichten automatisch das Halbfinale. Zu beobachten war insgesamt ein sehr ordentliches Niveau. Den besten Fußball aber spielte – und da waren sich (fast) alle Beteiligten einig – die SG Diesdorf/Langenapel.

Die startete allerdings mit einer Niederlage in dieses Turnier, bei dem Mario Förster und Philipp Homeier als souveräne Schiedsrichter fungierten. Gegen die erste Vertretung des VfB Klötze 07 setzte es in Gruppe B eine 1:3-Niederlage. „Wir waren noch nicht richtig wach“, urteilte im Nachhinein SG-Coach Mario Haupt. Was seine Jungs drauf haben, zeigten sie in den nachfolgenden Begegnungen. Den FC Jübar/Bornsen ließen sie zweimal alt aussehen (2:0, 2:1), außerdem erreichten Elfert & Co. im Rückspiel gegen Klötze I ein 1:1-Remis. Für den Gruppensieg reichte es mit sieben Punkten aber nicht. Den sicherten sich die Klötzer mit zehn Zählern. Neben drei Erfolgen musste man nur gegen Diesdorf/Langenapel Punkte abgeben und verkaufte sich bis dato mehr als ordentlich. Gänzlich punktlos blieb Jübar/Bornsen.

Enorm spannend ging es in Staffel A zu. Dort waren in der Gesamtabrechnung alle drei Teams nur durch einen mageren Zähler voneinander getrennt. Der TSV Adler Jahrstedt sah sich nach den ersten beiden Begegnungen wohl selbst schon ausgeschieden. Doch Pustekuchen! Die Schützlinge von Trainer Andreas Kroggel drehten noch einmal richtig auf und gewannen die Rückrunden-Partien gegen Klötze II (1:0) und Gardelegen III (2:0). Damit stießen die Adler mit sechs Zählern sogar noch an die Tabellenspitze vor. Auf jeweils fünf Zähler kamen der VfB Klötze 07 II und der SSV 80 Gardelegen III. In den beiden direkten Duellen trennten sich die beiden Teams jeweils remis. So mussten also die jeweiligen Begegnungen gegen Jahrstedt entscheiden. In diesen wiesen die Klötzer die bessere Tordifferenz auf und erreichten somit etwas glücklich die Vorschlussrunde.

Nachdem sich die beiden Klötzer Teams in der regulären Spielzeit des ersten Halbfinalduells torlos trennten, musste ein Siebenmeterschießen her. Dieses entschied die Zweitvertretung mit 2:1 für sich. Etwas souveräner setzte sich Diesdorf/Langenapel im Duell mit Jahrstedt durch. Ein 3:1 ließ die SG auf der Anzeigetafel aufleuchten.

Anschließend kam es zu den Platzierungsspielen. Immerhin noch einen Sieg an diesem Tag verbuchte der FC Jübar/Bornsen. Das Team von Trainer Lauren Schneidewind hatte den SSV 80 Gardelegen III im Duell um den fünften Rang sicher im Griff (3:0). Bronze ging an den VfB Klötze 07, der in einer packenden Begegnung den TSV Adler Jahrstedt mit 3:2 niederrang.

Im großen Endspiel gegen den VfB Klötze 07 II dominierte von Beginn an die SG Diesdorf/Langenapel. Das wurde auch schnell in Zahlen deutlich. Leon Prang, Marvin Hecht und Timo Elfert sorgten für eine komfortable 3:0-Führung, Tammo Ast konnte für die Klötzer nur noch auf 1:3 verkürzen. Somit durften die Diesdorfer und Langenapeler nach der Schlusssirene jubeln. Gleich doppelten Grund zur Freude hatte Leon Prang, der mit vier Treffern auch zum besten Torschützen des Turniers avancierte. Die Auszeichnung als bester Torhüter ging an Felix Reek (VfB Klötze 07 II), die als bester Spieler an Mohammed Reza Hosseini von der Klötzer Erstvertretung.

Statistik

Ergebnisse

Spiele Gruppe A

TSV Adler Jahrstedt – VfB Klötze 07 II 0:2

SSV 80 Gardelegen III – TSV Adler Jahrstedt 1:0

VfB Klötze 07 II – SSV 80 Gardelegen III 0:0

VfB Klötze 07 II – TSV Adler Jahrstedt 0:1

TSV Adler Jahrstedt – SSV 80 Gardelegen III 2:0

SSV 80 Gardelegen III – VfB Klötze 07 II 1:1

Endstand Gruppe A

1. TSV Adler Jahrstedt 3:3 / 6

2. VfB Klötze 07 II 3:2 / 5

3. SSV 80 Gardelegen III 2:3 / 5

Spiele Gruppe B

SG Diesdorf/Lang. – VfB Klötze 07 I 1:3

VfB Klötze 07 I – FC Jübar/Bornsen 2:0

FC Jübar/Bornsen – SG Diesdorf/Lang. 0:2

VfB Klötze 07 I – SG Diesdorf/Lang. 1:1

FC Jübar/Bornsen – VfB Klötze 07 I 0:3

SG Diesdorf/Lang. – FC Jübar/Bornsen 2:1

Endstand Gruppe B

1. VfB Klötze 07 I 9:2 / 10

2. SG Diesdorf/Langenapel 6:5 / 7

3. FC Jübar/Bornsen 1:9 / 0

Halbfinale:

VfB Klötze 07 II – VfB Klötze 07 I 2:1 n. N. (0:0)

TSV Adler Jahrstedt – SG Diesdorf/Langenapel 1:3

Spiel um Platz fünf:

FC Jübar/Bornsen – SSV 80 Gardelegen III 3:0

Spiel um Platz drei:

VfB Klötze 07 I – TSV Adler Jahrstedt 3:2

Finale:

VfB Klötze 07 II – SG Diesdorf/Langenapel 1:3

Bester Spieler: Mohammed Reza Hosseini VfB Klötze 07 I

Bester Torhüter: Felix Reek VfB Klötze 07 II

Bester Torschütze: Leon Prang SG Diesdorf/Langenapel

Aufstellungen

SG Diesdorf/Langenapel: Bischof – Gerste (2 Tore), Prang (4), Pokorny, Steding (2), Nier, Spurgat, T. Elfert (3), Maßny, Hecht (1).

SSV 80 Gardelegen III: Bröckel – Le Dang, Timpe, Tabor (1), Müller, Pälike, Sedo, Blank (1), Hüller.

FC Jübar/Bornsen: Frost – Wolter (2), Meyer, Mahlke (1), Jahnke, Roloff (1), Lenz, Schulz.

TSV Adler Jahrstedt: Drefenstedt – Fricke (1), Ragnar, Legde, Lotz, Peters (1), Braun (2), Grohte, Schulz (2).

VfB Klötze 07 I: Gerike – Jahn (1), Sharifi (1), Gjuci (3), Banse (2), Hosseini (3), Wiegmann, Cibis, Jeske, Knittel (2).

VfB Klötze 07 II: Reek – Wendt (2), Hartung, T. Ast (1), J. Ast, Wolter, Schmigowski, Rygula (1), Strauß, Scholz.